• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC-Abstürze nach Grafikkartenwechsel

SteGERSTENBERG

Spiele-Enthusiast/in
PC-Abstürze nach Grafikkartenwechsel

Nachdem meine GeForce 6800GT in Windows und in Spielen Grafikfehler produzierte...

...habe ich jetzt von einem Kumpel seine alte ATI x1650Pro eingebaut. Treiber installiert und siehe da, keine Grafikfehler mehr.

ABER: Jetzt stürzt der Rechner alle 2-20min ab. Egal was ich mache, ob spielen oder einfach nur im Internet surfen. Einfach freeze, dann wird der Monitor schwarz, bzw geht aus und dann kommt irgendwann "kein Signal" aufm Monitor mehr an. Der Rechner is tot...also das num-pad geht nicht mehr an und aus, sicheres Zeichen ,der is wiklrich tot. Aufgefallen ist mir manchmal auch ein kurzes Haken, wenn ich es geschafft habe ein Spiel PES 6 zu machen und dann die Windows-Taste drücke. Dann hakt er kurz, als wolle er wieder abstürzen, zeigt mir dann aber doch die Taskleiste und das Spiel im Fenstermodus. Das ging vorher ohne Verzögerung.

Was nun? Die ATI-Karte ist zu 99% in Ordnung...wenn ich die alte NVIDIA wieder einbaue, stürzt der Rechner auch nicht mehr ab, aber ich hab halt die Grafikfehler.

Jemand eine Idee, wie ich die ATI Karte zum laufen kriege?

Vielen Dank!
- SteGER

AW: PC-Abstürze nach Grafikkartenwechsel

nimm mal drivercleaner und entfernte die alten triber komplett. ggf. reicht es, wenn du die alte karte einbaust, über den gerätemanager dann als treiber "standard VGA" zuweist, dann PC runterfahren, die ATI reinbauen, PC hochfahren, treiber installieren.

ps: ansonsten sind aber alle treiber+windows aktuell?

Herbboy am 19.03.2008 18:11 schrieb:
nimm mal drivercleaner und entfernte die alten triber komplett. ggf. reicht es, wenn du die alte karte einbaust, über den gerätemanager dann als treiber "standard VGA" zuweist, dann PC runterfahren, die ATI reinbauen, PC hochfahren, treiber installieren.

ps: ansonsten sind aber alle treiber+windows aktuell?

also ich hab jetzt einfach per deinstallation mal die nvidia-treiber entfernt (hätte ich auch selbst drauf kommen können :S ), neugestartet und dann ausgemacht und die ATI eingebaut. bis jetzt läufts noch. :P

ich meld mich wieder wenn er immernoch abstürzen sollte. ansonsten kommt bei stabilem system eine dankesrede an herb. :-D

EDIT

kaum hab ich diese zeilen geschrieben, ging mein monitor aus und sagte mir: "ungeeigneter modus - epfohlener modus: 1280x1024 60 Hz"
was meine normalen einstellungen sind! ich also das dvi-kabel gegen ein vga-kabel gewechselt, aber der monitor blieb aus. warum kommt so eine meldung? die hab ich vorher noch nie gesehen.

also neugestartet, mit vga-kabel...nu bin ich wieder da. aber hab ein grausam matschiges bild. hatte vor kurzem schon mal das vga-kabel dran und da wars auch so schlecht. dachte der unterschied is nicht so groß...

mal schauen was als nächstes passiert!

so und 10sekunden nach dem ich mein edit geschrieben habe ist der monitor wieder ausgegangen und hatte kein signal mehr... hab jetzt wieder das DVI-kabel dran. das gibts doch nicht...wieso geht denn immer da signal flöten!?

hört sich für mich nach zu schwachem netzteil an....

hab jetzt nochmal den drivercleaner auf "nvidia" und "nvidia WDM" durchlaufen lassen...

das netzteil ist eigentlich für mein system etwas überdimensioniert gewesen soweit ich weiß damals. ist ein thermaltake, aber ich hab vergessen wieviel watt das hat. und es steht "oben" drauf, so das ich es nicht nachgucken kann ohne es auszubauen. ich meine es waren 420 Watt.

und die x1650pro zieht doch auch nicht immens mehr strom als eine geforce 6800gt oder? einziger unterschied ist, dass sie über so einen kleinen stromstecker angeschlossen wird und nicht über die "normalen" dicken mit denen auch die laufwerke ihren strom bekommen.

Hmm..Ka 420reicht auf jeden fall.

Also windows neu instalireren hilft (fast) immer

PitBliz am 19.03.2008 19:16 schrieb:
Hmm..Ka 420reicht auf jeden fall.

Also windows neu instalireren hilft (fast) immer

nach erneutem absturz, hab ich jetzt mal genauer hingeschaut.
die grafikkarte war an einem "strom-kabel-strang" angeschlossen an dem noch eine festplatte und 2 gehäuselüfter hingen.

hab das jetzt mal reduziert, einen anderen genommen und da ist jetzt nur eine festplatte und die grafikkarte dran. da sollte hinten ja noch genug saft bei rumkommen. vielleicht hälts ja diesmal länger.

windows-neuinstallation wollte ich eigentl umgehen, da ich in einem monat eh einen neuen rechner kaufen wollte und auf vista umsteigen wollte.

EDIT

auch das half nicht und ich bin es gerade leid alle 5minuten neustarten zu müssen. hab erstmal die nvidia-karte wieder drin, auch wenn das nicht die angestrebte lösung war.

für weitere tips oder ideen bin ich weiterhin dankbar!

die grafikarte ist defekt oder dein netzteil
habe das selbe vor 2tagen mit einer geforce 4 durch

klingt ähnlich wie bei mir. mir hats auch vor 3 tagen die gf6800gt zerschossen (grafikfehler schon im bios und windows ging nur im abgesicherteten modus normal ließ es sich garnicht mehr starten). hab mir kurzer hand ne ati radeon x1950 pro agp 256 gekauft und diese eingebaut. damit lief im windows wieder alles normal aber beim spielen geht der rechner bei wow schon vor dem login meist aus spätestens aber sekunden nach dem ich auf dem server drauf bin. bei quake4 gehts unterschiedlich lange aber kaum länger als 5 min.

leider hab ich auch noch keine lösung gefunden hab schon 10 mal neuinstalliert mit verschieden aktuellen grafiktreibern doch nichts hat geholfen. schau doch mal nach was du in der ereignisanzeige für nen fehler bekommst wenn du nen absturz hattest.... bei mir sind es folgende fehler:

GXO Execute BIOS Table Error
CRT failed to execute AtomBios

vllt ist es wirklich so wie viele sagen das das netzteil zu schwach ist... aber noch glaub ich da nicht so wirklich dran aber ich hab auch schon langsam keine andere lösung mehr weil an den treibern usw liegt es nicht und hitzeprobs hab ich mit der karte auch keine.

Ich hatte das auch mal, als ich eine X1600Pro eingebaut hatte... Ich hab auch alles probiert, Netzteil, HDD, anderer Bildschirm. Irgendwann schmierte der Rechner nicht mehr ab, er kam nicht mehr einmal zum Bios-screen. Also hab ich das Ding komplett auseinander genommen und jedes Hardware-Teil einzeln ausgetauscht, angefangen mit der Grafikkarte. Hab meine alte 9200 wieder eingebaut... gleiches Problem. Irgendwann hab ich dann festgestellt, das mir die X1600 anscheinend den Arbeitsspeicher zerschossen hat, hab ihn ausgetauscht, seitdem alles bestens, seit 1 1/2 Jahren alles bestens.

Ich weiß nicht, ob das bei euch auch die Ursache ist, aber ich würds auf jeden Fall mal versuchen ;)

Zurück