• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Paul Walker R.I.P.

Schon klar. Nur ein kleines Geheimnis zwischen uns beiden: JEDER Mensch macht Fehler und Dummheiten. Hast Du noch nie etwas dummes gemacht oder einen Fehler den Du später bereut hast?

oh doch.

Verstehe ich Dich überhaupt richtig mit dem was Du sagen willst? Ein Mensch ist gestorben und weil er zum Teil selbst dran Schuld war sollte man keine Trauer zeigen und seinen Hinterbliebenen nicht bemitleiden?

die hinterbliebenen verdienen natürlich mein mit- und -beileid (so weit möglich bei unbekannten), die offenbar überwiegend schuldigen weniger.

Ich hoffe das wolltest Du nicht aussagen denn sonst bleibt mir nichts anderes zu sagen als "Sag mal gehts noch Du kaltes Arschloch"?

wenn das deine meinung ist, kannst du das gerne sagen.
 

Der BEIFAHRER ist bei einem Autounfall überwiegend Schuldig??? Da bin ich mal gespannt wie Du dasohne Deine Vorurteile und Mutmaßungen erklären willst...

Weil er F&F gedreht hat und berühmter war als Du es je sein wirst? Weil es seine Schuld war das sein Kumpel eine Karriere als Rennfahrer begonnen hat?
 
jetzt wirds mir zu absurd hier. sorry.

da weißt ganz genau, was ich meine. falls nicht, tuts mir leid.
also wirklich.

Dann erklärs mir doch bitte. Bin wirklich gespannt.

Nochmal:

Der BEIFAHRER ist bei einem Autounfall überwiegend Schuldig??? Da bin ich mal gespannt wie Du das ohne Deine Vorurteile und Mutmaßungen erklären willst...
 
Dann erklärs mir doch bitte. Bin wirklich gespannt.

Nochmal:

soll ich jetzt erstnhaft prozentual aufteilen, wen welche schuld bei einem unfall trifft?
ok, überwiegend natürlich den fahrer, aber in teilen (wenn dir das lieber ist) auch der beifahrer weil es auch dessen sache wäre den fahrer zu "bremsen".
müssen wir da ernsthaft drüber diskutieren? ich glaube doch wohl kaum.

alles natürlich unter der prämisse, dass es überhaupt stimmt, dass die beiden 200 + statt 80 gefahren sind.

edit:
die alberne provokation hättest du dir übrigens wirklich sparen können.
was sollte das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier vielleicht auf den gemeinsamen Nenner kommen, dass anders als seinerzeit ein James Dean der jüngst verunglückte Paul Walker nicht persönlich am Steuer saß. Von daher kann man hier nicht von selbstverschuldetem Tod sprechen.
 
Man kann hier vielleicht auf den gemeinsamen Nenner kommen, dass anders als seinerzeit ein James Dean der jüngst verunglückte Paul Walker nicht persönlich am Steuer saß. Von daher kann man hier nicht von selbstverschuldetem Tod sprechen.

so weit ich weiß hat dean doch aber damals keinen "fehler" gemacht.
kann mich aber täuschen.
 
soll ich jetzt erstnhaft prozentual aufteilen, wen welche schuld hat bei einem unfall trifft?
ok, überwiegend natürlich den fahrer, aber in teilen (wenn dir das lieber ist) auch der beifahrer weil es auch dessen sache wäre den fahrer zu "bremsen".
müssen wir da ernsthaft drüber diskutieren? ich glaube doch wohl kaum.
Letztendlich fährt der Fahrer und ist alleine Schuld am (Miß)Erfolg der Fahrt. Denn ob der Beifahrer überhaupt "bremsen" kann, liegt auch wieder nur beim Fahrer.

Ich als passionierter Beifahrer habe doch relativ wenig Einfluß darauf, wenn der Fahrer meint, er müsse zu schnell fahren.
 
so weit ich weiß hat dean doch aber damals keinen "fehler" gemacht.
kann mich aber täuschen.

Er war fix unterwegs. Und ein Lkw hatte ihm die Vorfahrt genommen, weil er den flachen silbernen 550 Spyder nicht gesehen hat. Dann gabs einen kurzen dumpfen und James Dean war tot. Der Beifahrer hat es überlebt gehabt.

Nun kann man spekulieren, ob es den Unfall auch gegeben hätte, wenn Dean langsamer gefahren wäre.
 
Ich als passionierter Beifahrer habe doch relativ wenig Einfluß darauf, wenn der Fahrer meint, er müsse zu schnell fahren.

ich behaupte einfach mal, dass ich bei freunden sehr wohl einen einfluß darauf hätte, wie die fahren.
allerdings würde da vermutlich auch keiner weit mehr als doppelt schnell fahren wie erlaubt.
ist aber wieder einmal müßig.

eigentlich wollte ich ohnehin nicht, dass das so ausartet.
 
soll ich jetzt erstnhaft prozentual aufteilen, wen welche schuld bei einem unfall trifft?
ok, überwiegend natürlich den fahrer, aber in teilen (wenn dir das lieber ist) auch der beifahrer weil es auch dessen sache wäre den fahrer zu "bremsen".
müssen wir da ernsthaft drüber diskutieren? ich glaube doch wohl kaum.

alles natürlich unter der prämisse, dass es überhaupt stimmt, dass die beiden 200 + statt 80 gefahren sind.

edit:
die alberne provokation hättest du dir übrigens wirklich sparen können.
was sollte das?

Also größtenteils den Fahrer? Ja? Gut, dann sind wir uns (fast) einig. Noch dazu kommt ja daß der Fahrer ein bekannter Rennfahrer ist.

edit:
Es kommt mir so vor als ob PW auf ne goldene Waagschaale gelegt wird nur weil er PW ist und sein Hobby schnelle Autos ist. Deswegen die Provokation denn das hat hiermit gar nichts zu tun. Im übrigen bin ich gespannt wie die Eltern eines Unfallopfers das sehen wenn man ihnen sagst ihr Kind (von miraus auch Ü-18) wäre Schuld an einem Unfall da es ja Beifahrer war und hätte aufpassen müssen...
 
so weit ich weiß hat dean doch aber damals keinen "fehler" gemacht.
kann mich aber täuschen.
Im Nachhinein nicht, er hatte zwar ordentlich Speed drauf, aber der Fahrer des anderen Unfallwagens ist auf seine Spur gekommen.
Aber seine Leidenschaft für Autos und Geschwindigkeit haben Dean auch gerade wegen seines tödlichen Unfalls ins schlechte Licht gerückt (und das völlig zu unrecht), und im Falle Walker passiert das nun auch, wie man sieht. Und das finde ich schon traurig.

Ich meine: Wenn ein Hollywood-Star durch Drogenmissbrauch, Fettsucht oder andere lebensgefährliche Handlungen umkommt, könnte man zwar sagen, dass der- oder diejenige selbst schuld ist (obwohl das weder dem Toten noch dem Hinterblieben hilft), aber bei plötzlichen Unfällen wäre ich lieber vorsichtig mit solchen Aussagen.

So oder so, Walker ist tot. Ist doch schon tragisch genug, oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er stieg nur zufällig ins Unglücks-Auto: Paul Walkers verhängnisvolle Liebe zum Porsche Carrera - Kino & TV - FOCUS Online - Nachrichten

Zwei Freunde, beides Rennfahrer. Der eine wollte wohl mal demonstrieren was das Auto so hergibt.
Das eigene Können überschätzt, das Auto unterschätzt.
Bei so einem Auto reicht auch schon ein kurzer Tritt auf's Gaspedal um abartig hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

Vielleicht gab es aber auch noch andere Einflüsse. Überhöhte Geschwindigkeit würde ich angesichts der Bilder vom Wrack jedenfalls mal als Fakt ansehen.

Meiner Meinung nach ist der Fahrer immer verantwortlich für das Fahrzeug und die Insassen.
Klar kann ein Beifahrer begrenzt Einfluss nehmen, aber die Kontrolle hat nun mal der Fahrer.

Mich interessiert die Schuldfrage in diesem Fall aber eigentlich nicht wirklich. Es wird sich sowieso nichts mehr ändern.
Beide sind tot und ich finde das ganze einfach nur mega traurig. ;(
 
Es kommt mir so vor als ob PW auf ne goldene Waagschaale gelegt wird nur weil er PW ist und sein Hobby schnelle Autos ist.

unwahrscheinlich.
ich wusste spontan nicht mal, wer das überhaupt ist.
und von der faf-reihe hab ich bislang genau einen teil zur hälfte gesehen.
 
unwahrscheinlich.
ich wusste spontan nicht mal, wer das überhaupt ist.
und von der faf-reihe hab ich bislang genau einen teil zur hälfte gesehen.
Unwahrscheinlich ? Die Reaktion wäre nicht anders, wenn eine andere prominente Persönlichkeit beruflich mit schnellen Autos zu tun hat oder wegen seiner Leidenschaft dafür bekannt ist. Würde ein Vettel an die Wand knallen und umkommen, käme es aufs Gleiche hinaus.
Es gibt auch andere mehr oder weniger bekannte Schauspieler oder Sportler, die aus ihrer Liebe fürs schnelle Fahren keinen Hehl machen. Dass entsprechende Assoziationen entstehen (Promi + Sportauto = früher Tod), ist doch nix Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, dieses scheinheilige Getue hier.... :$

Wer von uns Erwachsenen hier ist nicht schon mal aus Spaß ein wenig schneller gefahren? Wer hat nicht schon mal davon geträumt, in einem Sportwagen mit 150 über die Landstraße zu brettern? Man kann auch bei Tempo 100 die Kontrolle über seinen Golf verlieren....

Wir sind Menschen und Menschen sind nicht immer zu 100% vernünftig. Wir wollen ab und zu Spaß haben und Geschwindigkeit ist nun mal eines der Dinge, die viele Menschen begeistert, sei es in Autos, Flugzeugen, Pferden,Achterbahnen, whatever.

Dieses arrogante und neunmalkluge "Die sind doch selbst schuld, wären sie halt langsamer gefahren." kotzt mich echt an. Als Unbeteiligter im Internet den Moralapostel zu spielen, ist natürlich sehr einfach. Hoffentlich denkt ihr auch daran, wenn ihr das nächste Mal auf der Landstraße oder der Autobahn auch wieder mit 20, 30 oder noch mehr schneller unterwegs seid als erlaubt.....

Wenn ihr kein Mitgefühl habt für zwei Menschen, die ihr Leben verloren haben, dann haltet doch einfach die Klappe und denkt euch euren Teil....:B
 
Wer von uns Erwachsenen hier ist nicht schon mal aus Spaß ein wenig schneller gefahren?

genau das ist der punkt.
wir reden hier nicht von "ein wenig schneller" fahren, was wohl in der tat jeder schon einmal getan hat.
da kannst du mein getue gerne als scheinheilig abtun, aber ich fahre sicher nicht mit 200 über die landstrasse. ;)

mittlerweile reichts hier aber mal wieder.
ist der sache wirklich nicht angemessen.
 
Zurück