Das hat die ganze Sache ja jetzt nicht besser, sondern eher schlimmer gemacht. Das ändert ja überhaupt nichts daran, dass sie immer noch einfach Spiele abdrehen können. Ich hätte ja gehofft, dass man da die Spieler besser schützt und es eventuell zu Maßnahmen kommt, bei denen die Hersteller das Spiel dann offline für die Leute verfügbar machen müssen. Das ist alles, was daraus wurde?
Das heißt im Umkehrschluß. Nur wer raubkopiert besitzt dann ein Spiel, welches ihm nicht mehr weggenommen werden kann.
wieso genau heißt es das? auch raubkopiert läuft nix mehr wenn der Dienst dahinter abgeschaltet wird...
es ist echt erstaunlich wie viele das eigentliche Kernthema gar nicht greifen können oder offenkundig den Beitrag nicht lesen...
diese neue Regel schließt nämlich Offline Spiele aus...
also außer, gefeierte Dienste wie Steam schließen... das sage ich schon seit Jahren, besonders als der Shitstorm gegen Epic so bombig war... Valve haben wir diesen Mist überhaupt erst zu verdanken.
der Punkt hier ist aber dass es keine Rolle spielt ob ich ein Spiel physisch oder digital besitze, the Crew bspw gab es eben auch physisch...
die Disc, die Raubkopie, der Download, was auch immer, funktioniert aber schlicht weg nicht mehr, da das Spiel auf einem Onlinedienst stand und ohne diesen nicht lief, wie eben viele Spiele heute, selbst Singleplayerspiele setzen oft Onlineverbindungen voraus... viele brüllen unentwegt Coop, Multiplayer usw.
ich nehme mal ein anderes Beispiel, Dead by Daylight, normaler Kauftitel, soweit ich weiß sogar auf disc verfügbar inzwischen...
schaltet man die Server dahinter ab, ist das Spiel tot, egal ob geklaut, gekauft, raubkopiert oder oder oder... Es ist einfach nicht mehr spielbar...
bei Filmen usw sieht es auf Disc anders aus... das stirbt aber ja ähnlich vor sich hin...
das tun meine alten XCom Spiele aber auch noch, außer das man sie auf aktuellen System auch nicht mehr zum laufen bringt...
und genau darum geht es, Titel welche zwingend online Dienste nutzen um zu funktionieren, müssen als solche deklariert werden...
Es ist aber eben auch von jedem Spieler absolut absurd zu verlangen, dass ein Studio, alte Onlinetitel am laufen hält obwohl sie nicht mehr gespielt werden... nur für den Fall, dass irgendwann in 20 Jahren, ein Spieler meint, heute hab ich aber Bock...
das ist halt auch absurd...