• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Patrizier IV Key

LordCrash

Gesperrt
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
9.599
Reaktionspunkte
1.173
Hm, ich hab da mal eine Frage bzw. Problem: scheinbar habe ich nach Einlösung meines Codes aus dem Heft auf der PC Games Codeseite einen Key für Patrizier IV bekommen, der nicht mit Steam funktioniert sondern nur ganz klassisch zusammen mit der DVD. Das ist äußerst schade, zumal es ja scheinbar irgendeine Version gibt, für die es einen Steam-Downloadcode gibt. Bei dieser Variante (also Download- statt DVD-Version) wurde allerdings mein Code von der Codekarte als ungültig deklariert...

Ich weiß, dass es hier einige ultra DRM-Gegner gibt, aber ich bin ein Steamfan und habe es ganz gerne, wenn meine Bibliothek gesammelt an einem Fleck ist und ich jederzeit Zugriff auf meine Spiele habe, ohne erst die DVD samt Key suchen zu müssen. Außerdem überlebt Steam sogar eine Windows-Neuinstallation, was man von non-DRM Spielen nicht gerade behaupten kann (gerade erst wieder gehabt beim Wechsel von Win 7 auf Win 8, ca. 10 Stunden Zeitersparnis für diverse nicht benötigte Installationen samt Wiedereinspielen von Offlinespeicherständen....)

So, meine Frage: wäre es möglich, als langjähriger Abonnent auch noch einen Steamkey zu bekommen bzw. meinen DVD-Key umzutauschen? Das wäre sehr nett... %)
 
Geht mir ganz genauso, Versteh nicht, warum ich den Key, den ich als Abonnent bekommen habe nicht gegen einen STEAM-Key eintauschen kann?
 
Geht mir ganz genauso, Versteh nicht, warum ich den Key, den ich als Abonnent bekommen habe nicht gegen einen STEAM-Key eintauschen kann?

weil du schon eine Lizenz hast und dann zwei
oder glaubst das man die Keys da umsonst bekommt?
 
Das wird mit Sicherheit nicht gehen, da Steam ein eigenes separates Unternehmen ist - da müsste die PCG ja extra neu verhandeln mit Steam UND dem eigentlichen Pubslisher :B Man könnte höchstens bei Steam anfragen, ob man einen "normalen" key auch in Steam irgendwie nutzen kann.
 
Das wird mit Sicherheit nicht gehen, da Steam ein eigenes separates Unternehmen ist - da müsste die PCG ja extra neu verhandeln mit Steam UND dem eigentlichen Pubslisher :B Man könnte höchstens bei Steam anfragen, ob man einen "normalen" key auch in Steam irgendwie nutzen kann.

also so wie ich das verstanden habe gibt es in der Ausgabe einen Test wo man entweder einen Steamkey oder halt die Standart-Version von Patrizier bekommt
 
Zu diesem Thema siehe auch den Thread

PC Games 01/2014 - DVD-Master vertauscht?



Dort wurde auch schon seitens der Redaktion geantwortet.
 
also so wie ich das verstanden habe gibt es in der Ausgabe einen Test wo man entweder einen Steamkey oder halt die Standart-Version von Patrizier bekommt

Richtig, nur hatte ich die Wahl nicht. Scheinbar ist man als Käufer/Abonnent der DVD-Version der PC Games darauf festgelegt, dass man "nur" einen offline DVD-Key bekommt. Für wen die Downloadvariante gelten soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da man beim Kauf des Magazins ja eigentlich gar keine Vollversion bekommt, oder nicht?

Das alles lässt sich einfach auf PC GAMES - Wissen, was gespielt wird! nachvollziehen. Dort steht in der Beschreibung auch eindeutig dabei, dass manche (?) scheinbar einen Steamkey bekommen.... :|
 
Das wird mit Sicherheit nicht gehen, da Steam ein eigenes separates Unternehmen ist - da müsste die PCG ja extra neu verhandeln mit Steam UND dem eigentlichen Pubslisher :B Man könnte höchstens bei Steam anfragen, ob man einen "normalen" key auch in Steam irgendwie nutzen kann.

Wenn schon müsste man nur den Publisher, sprich Kalypso fragen. Externe Steamkeys interessieren Valve selbst recht wenig, die werden als Werbung einfach in Kauf genommen (das ist ja gerade das Gute am ganzen System)... ;)

Hat denn hier jemand einen Steamkey und würde den gegen einen offline DVD-Key tauschen (falls die PCG sich quer stellt)?
 
Richtig, nur hatte ich die Wahl nicht. Scheinbar ist man als Käufer/Abonnent der DVD-Version der PC Games darauf festgelegt, dass man "nur" einen offline DVD-Key bekommt. Für wen die Downloadvariante gelten soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da man beim Kauf des Magazins ja eigentlich gar keine Vollversion bekommt, oder nicht?

Das alles lässt sich einfach auf PC GAMES - Wissen, was gespielt wird! nachvollziehen. Dort steht in der Beschreibung auch eindeutig dabei, dass manche (?) scheinbar einen Steamkey bekommen.... :|

ich glaube das ist total Random und nja, halt ein Testlauf wie gut es ankommt nur einen Key zu verteilen
 
Wenn die Möglichkeit besteht Abos von DVD-Vollversion auf Steam-Vollversion (+ dafür mehr Videos auf DVD) umzustellen, melde ich mich ebenfalls freiwillig.
 
Was mich seit der Ausgabe davor schon irritiert, dass da bei der Vollversionsbeschreibung was von "Download Edition" steht. Was bedeutet das genau? Gibt es jetzt noch eine extra PCG Ausgabe mehr?
Falls ja, warum hat man die Leser darüber nicht mal aufgeklärt? Nicht einmal eine Nachricht irgendwo, was es damit nun auf sich hat. Oder hab ich da was verpasst?
 
weil du schon eine Lizenz hast und dann zwei
oder glaubst das man die Keys da umsonst bekommt?

Danke für die Anmache. Ich habe das Spiel hier schon als gekauftes Original stehen. Ich mag vllt. bescheuert sein, aber in der Zeitschrift kommt es so rüber, dass man zwischen DVD-Version und STEAM-Code wählen !!! kann. Da hab ich einfach gedacht, ich könne es so meiner STEAM-Sammlung hinzufügen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hallo und Frohe Weihnachten!

Ich versuche mal, für Aufklärung zu sorgen. Also...

Erstens:
Wir machen gerade einen Test, wie gut "nur-Download"-Versionen bei den Käufern (am Kiosk) ankommen. D. h., es gab in der vergangenen und noch einmal in dieser Ausgabe ZWEI PC-Games-Ausgaben mit Vollversion. Zum einen - wie bislang üblich - eine DVD-Ausgabe mit dem Spiel auf der DVD. Zum anderen gab es testweise die "PC Games Download-Edition", die zwar auch eine DVD enthält, bei der sich die Vollversion aber eben NICHT auf dem Datenträger befindet, sondern sie der Leser durch einen Steam-Key erhält und eben selbst herunterladen muss. Dafür sind auf dieser DVD mehr Videos. (siehe auch DVD-Inhalt im Heft auf Seite 3)

Die Käufer der "normalen" DVD-Ausgabe tauschen ihren Key, den sie im Heft auf der Codekarte finden, über www.pcgames.de/codes gegen eine Seriennummer für die DVD-Version ein und installieren damit das Spiel vom Datenträger, der dem Heft beiliegt.

Die Käufer der (testweise) "PC-Games-Download-Edition" tauschen ihren Key, den sie im Heft auf der Codekarte finden, über www.pcgames.de/codes gegen einen STEAM-Key ein, aktivieren diesen im Steam-Client und laden sich das Spiel über Steam herunter.

Ein Umtausch der Keys von der einen in die andere Version ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand (bin im Urlaub) nicht möglich.

Zweitens:
Es gab offenbar einen Fehler bei der Bestückung der Hefte mit Datenträgern. Bei einem geringen Teil der Auflage der normalen DVD-Version ist wohl nicht die eigentliche Heft-DVD, sondern stattdessen die zweite Extended-DVD enthalten. Käufer dieses Heftes finden aktuell deshalb keine Vollversion im Heft, weil ja die falsche DVD enthalten ist. Wir bedauern diesen Fehler sehr und bitten um Entschuldigung. Natürlich kümmert sich unsere Produktionsleitung bereits darum, dass den betroffenen Käufern schnellstmöglich geholfen wird. Weitere Details, Hilfestellung und Kontaktadressen dazu gibt es unter anderen in diesem Thread:
http://forum.pcgames.de/meinungen-z...2014-dvd-master-vertauscht-3.html#post9680395

Weihnachtliche Grüße - trotz all dieser Widrigkeiten und ein nochmals ein dickes Sorry für alle Betroffenen!

Marc
PC Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Frohe Weihnachten!

Ich versuche mal, für Aufklärung zu sorgen. Also...

Erstens:
Wir machen gerade einen Test, wie gut "nur-Download"-Versionen bei den Käufern (am Kiosk) ankommen. D. h., es gab in der vergangenen und noch einmal in dieser Ausgabe ZWEI PC-Games-Ausgaben mit Vollversion. Zum einen - wie bislang üblich - eine DVD-Ausgabe mit dem Spiel auf der DVD. Zum anderen gab es testweise die "PC Games Download-Edition", die zwar auch eine DVD enthält, bei der sich die Vollversion aber eben NICHT auf dem Datenträger befindet, sondern sie der Leser durch einen Steam-Key erhält und eben selbst herunterladen muss. Dafür sind auf dieser DVD mehr Videos. (siehe auch DVD-Inhalt im Heft auf Seite 3)

Die Käufer der "normalen" DVD-Ausgabe tauschen ihren Key, den sie im Heft auf der Codekarte finden, über www.pcgames.de/codes gegen eine Seriennummer für die DVD-Version ein und installieren damit das Spiel vom Datenträger, der dem Heft beiliegt.

Die Käufer der (testweise) "PC-Games-Download-Edition" tauschen ihren Key, den sie im Heft auf der Codekarte finden, über www.pcgames.de/codes gegen einen STEAM-Key ein, aktivieren diesen im Steam-Client und laden sich das Spiel über Steam herunter.

Ein Umtausch der Keys von der einen in die andere Version ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand (bin im Urlaub) nicht möglich.

Danke für die Aufklärung, Marc. Von einer speziellen Download-Version konnte ich nichts wissen. Ich würde meine DVD-Heftversion sofort gegen eine STEAM-Heftversion mit Video-Datenträger tauschen. Auf die Testvideos würd ich ungern verzichten wollen. Die sind in den letzten Monaten immer besser geworden. Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch. PS: Dein Patrzier 2-Text in der aktuellen Ausgabe war großartig ;)
 
Danke für die Infos, Marc. Finde ich stark von dir, dass du dich hier aus dem Urlaub äußerst! Weiterhin gute Erholung. :) :top:

An dieser Stelle möchte ich mich dann doch gleich mal in die imaginäre Liste derjenigen eintragen, die ihr Abo auf diese Download-Version umstellen möchten, falls ihr denn daran festhalten solltet. Ich warte schon lange auf diese Möglichkeit. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, Marc. Von einer speziellen Download-Version konnte ich nichts wissen. Ich würde meine DVD-Heftversion sofort gegen eine STEAM-Heftversion mit Video-Datenträger tauschen. Auf die Testvideos würd ich ungern verzichten wollen. Die sind in den letzten Monaten immer besser geworden.
Wie gesagt: der Test läuft noch und sollte sich diese Ausgabe durchsetzen und es dann mal ein entsprechendes Angebot geben, werden wir das natürlich entsprechend kommunizieren. :)

Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch. PS: Dein Patrzier 2-Text in der aktuellen Ausgabe war großartig ;)
Danke! ;)
 
Zurück