• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

past die graka?

fps360

Spiele-Novize/Novizin
Hallo will mir eine HD 3850 turbo kaufen aber da steht bei besonderheiten belegt 2 slots also hab 2 pcie 1x und 16x und 2 pci slots past die grafikkarte rein oder nicht (Mainboard : Asus M2R-FVM
)

fps360 am 26.12.2007 19:35 schrieb:
Hallo will mir eine HD 3850 turbo kaufen aber da steht bei besonderheiten belegt 2 slots also hab 2 pcie 1x und 16x und 2 pci slots past die grafikkarte rein oder nicht (Mainboard : Asus M2R-FVM
)

Hast du alle Slots belegt oder was. Belegt 2 Slots, da ist nur der Platz gemeint und nicht das er 2 Anschlüsse braucht.

fps360 am 26.12.2007 19:35 schrieb:
)
Das die Karte 2 Slots belegt heißt nicht, dass du 2 PCI-E Anschlüsse dafür brauchst, sondern dass dadurch ein neben dem PCI-E Anschluss liegender Anschluss nicht mehr benutzt werden kann, weil der Kühlkörper der GraKa diesen verdeckt.
Du musst also nur gucken ob unter dem (haupten, oberen) PCI-E Anschluss noch ein Anschluss frei ist und du keine z.B. TV-Karte dort drin hast.

am besten, du machst ein Foto von deinem Mainboard, mit allem darauf, genauso wie es jetzt im PC ist.

tobyan am 26.12.2007 19:55 schrieb:
am besten, du machst ein Foto von deinem Mainboard, mit allem darauf, genauso wie es jetzt im PC ist.
aha danke für eure antworten hohle mir die dann^^

fps360 am 26.12.2007 20:08 schrieb:
tobyan am 26.12.2007 19:55 schrieb:
aha danke für eure antworten hohle mir die dann^^
und noch eine frage muss denn kühler von der graka ja ans nt anschließen so ich glaub man braucht einen 6 poligen platz wo kann ich nachgucken ob das nt das hat
:confused:

fps360 am 27.12.2007 02:06 schrieb:
und noch eine frage muss denn kühler von der graka ja ans nt anschließen so ich glaub man braucht einen 6 poligen platz wo kann ich nachgucken ob das nt das hat
Du meinst, die GraKa braucht einen zusätzlichen Stromanschluss. Nicht der Lüfter ;)
Da machst du am besten mal die Seitenwand vom PC-Gehäuse auf und guckst, ob da irgendwo so ein Stecker rumhängt, oder schon mit deiner GraKa verbunden ist.

http://www.cosh.ag/pics/thumbs/co5v0ss.jpg

noxious am 27.12.2007 12:39 schrieb:
fps360 am 27.12.2007 02:06 schrieb:
Du meinst, die GraKa braucht einen zusätzlichen Stromanschluss. Nicht der Lüfter ;)
Da machst du am besten mal die Seitenwand vom PC-Gehäuse auf und guckst, ob da irgendwo so ein Stecker rumhängt, oder schon mit deiner GraKa verbunden ist.

http://www.cosh.ag/pics/thumbs/co5v0ss.jpg

aber die ehemaligen highend grafikkarten X1900XTX zum beispiel die hatten doch auch nen sechspoligen stromanschluss!! genauso wie du es auf dem bild gepostet hast!! dachte die neuen karten hätten jetzt einen anderen!?? da hat sich doch was geändert oder!?? was genau hast sich geändert!??

Michael16 am 29.12.2007 00:28 schrieb:
aber die ehemaligen highend grafikkarten X1900XTX zum beispiel die hatten doch auch nen sechspoligen stromanschluss!! genauso wie du es auf dem bild gepostet hast!! dachte die neuen karten hätten jetzt einen anderen!?? da hat sich doch was geändert oder!?? was genau hast sich geändert!??
Die Highend-Karten X2900XT hatten einen 6 poligen + einen 8 poligen Stromanschluss.
Das lag aber auch daran, dass diese GraKa sehr Stromhungrig war.
War ja auch noch der alte Fertigungsprozess. Bei den 38XXern wird ja schon der neue verwendet.

Der 8-polige Stromanschluss kann ja logischerweise mehr Strom übertragen als der 6-polige.
Wenn die Karte noch mit einem 6-Poligen genug Saft bekommt wird wahrscheinlich auch kein 8-poliger ein- bzw vorausgesetzt ;)

noxious am 29.12.2007 00:57 schrieb:
Michael16 am 29.12.2007 00:28 schrieb:
Die Highend-Karten X2900XT hatten einen 6 poligen + einen 8 poligen Stromanschluss.
Das lag aber auch daran, dass diese GraKa sehr Stromhungrig war.
War ja auch noch der alte Fertigungsprozess. Bei den 38XXern wird ja schon der neue verwendet.

Der 8-polige Stromanschluss kann ja logischerweise mehr Strom übertragen als der 6-polige.
Wenn die Karte noch mit einem 6-Poligen genug Saft bekommt wird wahrscheinlich auch kein 8-poliger ein- bzw vorausgesetzt ;)

weil ich mein mal gelesen zu haben dass bei den neuen HD 38x0er karten ein 8 poliger anschluss sein soll, man aber den 6poligen stecker anschließen kann! die einzige einschränkung sei dann dass beim CCC das overdrive menü nicht freigeschaltet wird!??
verwechsel ich da was!??

oh noch was: wenn man den zerothermkühler der auf manchen HD 3850ern (powercolor, club 3d) verbaut ist seperat im einzelhandel kauft dann hat der lüfter einen ganz normalen 3Pin anschluss, wie jeder lüfter.

ich frag mich gerad ob die lüfter die die hersteller also powercolor oder club 3d verbauen genau den gleichen anschluss, also einen gewöhnlichen 3pin anschluss haben, da diese ja auf der grafikkarte angesteckt sind!!
weil der zerothermlüfter soll ja recht laut sin.. ich hab aber so eine lüftersteuerungun von zalman übrige (so ein schwarzes kästchen mit nem drehknopf) da könnte ich doch dann den lüfter anschließen und das problem mit der lautstärke wäre gelöst oder!??

Michael16 am 29.12.2007 01:11 schrieb:
weil ich mein mal gelesen zu haben dass bei den neuen HD 38x0er karten ein 8 poliger anschluss sein soll, man aber den 6poligen stecker anschließen kann! die einzige einschränkung sei dann dass beim CCC das overdrive menü nicht freigeschaltet wird!??
verwechsel ich da was!??
Das war bei der X2900XT. Da konnte man statt des 6 poligen + 8 poligen Stromanschluss auch 2 x einen 6 poligen Stromanschluss anschließen. Mit der Einschränkung, dass dann kein Overdrive (Übertaktung im Ati-Treiber) funktioniert ;)

Im anderen Thread hatte ich ja schon den Link in dem steht, dass die HD38XX nur einen 6-poligen Stromanschluss benötigt.
Hier nochmal:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235283&showTechData=true#tecData

Mit dem Kühler bin ich mir nicht sicher.

Zurück