• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passwort entschlüssen?

• Ersteller Ersteller AnotherGuyver
  • Erstellt am Erstellt am
A

AnotherGuyver

Gast
Passwort entschlüssen?

Hi all,

als ich mit Trillian versucht hab' mich in mein ICQ Konto einzuloggen ist mir aufgefallen, dass ich schon wieder mein ICQ Passwort vergessen habe. Auf deren Seite stand, als ich versucht habe mein Passwort anzufordern, mir würde eine e-mail geschickt werden, allerding habe ich das schon 3 Mal gemacht und nicht eine einzige E-Mail bekommen :-S
Nun ist mir engefallen, dass es so ein Tool gab, mit dem man diese Verschlüsselungssternchen entschlüsseln kann. So könnte ich bei ICQ diese Sternchen entschlüsseln und endlich wieder mein Passwort herausfinden. Allerding hab' ich vergessen wie das Tool heisst. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen :-o

mfg
Guyver

AW: Passwort entschlüssen?

Hilfe in Form dieses Tools wirst du hier mit Sicherheit nicht finden. ;-)

Wieso denn?
Ist das illegal? :haeh:

mfg
AnotherGuyver

Nun ja, man kann sich über die Legalität solcher Prgramme streiten...

Dumbi am 13.08.2005 17:51 schrieb:
Nun ja, man kann sich über die Legalität solcher Prgramme streiten...

Also so wie ich es verstanden habe sucht er einfach ein Tool, welches statt
die entsprechenden Buchstaben / Zahlen im Feld anzeigt. Und was soll daran illegal sein, wenn er das nur bei sich installiert?

Edit: Versuch mal das Programm.

Nali_WarCow am 13.08.2005 17:55 schrieb:
Also so wie ich es verstanden habe sucht er einfach ein Tool, welches statt
die entsprechenden Buchstaben / Zahlen im Feld anzeigt. Und was soll daran illegal sein, wenn er das nur bei sich installiert?
Du hast Recht, ich habe da etwas falsch verstanden. :rolleyes:
Entschuldigt bitte!

Ja eben, sowas such' ich. Hab's aber mittlerweile gefunden:

Password Lens:
Password Lens 1.5 liest die ***** aus einem Passwortfeld aus. Sehr nützlich wenn man sein Passwort mal wieder braucht und sich nicht mehr daran erinnern kann. Für Win 95, 98, Me, NT, 2000, XP oder 2003.

Falls es jemanden interessiert.

edit: Hab's grad' ausprobiert, geht aber nicht :-S Ich versuch'mal das Prog, was mir Nali_WarCow vorgeschlagen hat.

edit²: Das von Nali_WarCow feht auch nicht ;-(

mfg
AnotherGuyver

Ich hoffe Du hast nicht so ein langes PW gewählt ;)

Brute-Force-Attacken sind Versuche eines Computer-Programms, dass Passwort eines anderen Programms zu knacken, indem alle möglichen Kombinationen von Buchstaben und Zahlen ausprobiert werden. Daher ist ersichtlich, dass die Länge eines Passworts massgeblich für die Sicherheit von Daten wichtig ist. Ein Beispiel soll dies belegen:

Zahlen: 1234567890

Klein-Buchstaben: abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

Gross-Buchstaben: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYY

Sonderzeichen: °^!"§$%&/()=?`*'_:;><,.-#+´|€@²³{[]}\ÜÖÄüöä und die Leertaste (Space)

Sie wählen ein Passwort, dass nur aus sechs Kleinbuchstaben besteht. Laut der aktuellen Übersicht von Rechnergeschwindigkeiten unter http://www.orange.co.jp/~masaki/rc5/rfratee.html steht fest, dass der derzeit (01.12.2001) schnellste PC 11 000 000 (in Worten: 11 Millionen) Schlüssel in der Sekunde generieren kann.
Bei einem Passwort, dass aus sechs Kleinbuchstaben besteht, sind rein rechnerisch 308.915.776 (in Worten: 308 Millionen) verschiedene Buchstabenkombinationen möglich, so dass der Rechner nur 28 Sekunden benötigen würde, um alle Kombinationen auszutesten.

Glauben Sie nicht? Nun, lassen Sie uns ein wenig rechnen:
Es gibt 26 verschiedene Kleinbuchstaben (ohne ä.ö,ü,ß). Bei einem Passwort, dass aus 6 Buchstaben besteht, sind somit die Kombinationen von aaaaaaa bis zzzzzz möglich.

Die mathematische Regel zur Berechnung der Kombinationsmöglichkeiten lautet:

Kombinationen = Zeichenanzahl Passwortlänge
Kombinationen = 26 6
= 26 * 26 * 26 * 26 * 26 * 26
= 308 915 776 / 11 000 000 Keys/sec
= 28 Sekunden!
Nun erhöhen wir nur die Länge des Passworts um ein Zeichen:

Kombinationen = 26 7
= 26 * 26 * 26 * 26 * 26 * 26 * 26
= 8 031 810 176 (in Worten: 8 Milliarden, 31 Millionen ...) / 11 000 000 Keys/sec
= 730 Sekunden
= 12 Minuten!
Sie sehen also, die Erweiterung des Passworts um ein Zeichen, verlängert die Zeit, in welcher der Rechner die Kombinationen ausprobiert, um ein 26-faches! Je länger das Passwort, desto länger dauert eine Brute-Force-Attacke, und desto schwieriger ist es einen Code zu knacken.

Rein rechnerisch. Bei vernünftigen PW-Abfragen wird aber nach wenigen Fehleingaben geblockt, das ist doch Standart.

JohnCarpenter am 13.08.2005 18:41 schrieb:
Rein rechnerisch. Bei vernünftigen PW-Abfragen wird aber nach wenigen Fehleingaben geblockt, das ist doch Standart.
ich hab heute ma versucht wie lange mein rechner brauchen würde, ein 8 stelliges passwort zu entschlüsseln, hab sogar vorgegeben er soll nur kleinbuchstaben und zahlen nehmen. 8 Stunden hatter gebraucht fürs Windowspasswort für einen benutzer!

Ok, jetzt kann wer sagen, 8 is ja die "Magischegrenze" fürs passwortknacken, stimmt auch, werde mir demnächst wieder nen längeres holen^^

Ich hab letztens mal nen Link gefunden, wo man bei icq sich das passwort anguggn konnte, wenns gespiechert war, war aber für eine version von 2000 :B

Der-Picknicker am 13.08.2005 19:25 schrieb:
Ok, jetzt kann wer sagen, 8 is ja die "Magischegrenze" fürs passwortknacken, stimmt auch, werde mir demnächst wieder nen längeres holen^^

12 Grossbuchstaben dauert 275 Jahre

Damit bist Du auf der sicheren Seite *g* :) Stammt aus der Beschreibung zu XPClean = Tool, Sparte Passwörter.

Solon25 am 13.08.2005 19:50 schrieb:
Der-Picknicker am 13.08.2005 19:25 schrieb:

12 Grossbuchstaben dauert 275 Jahre

Damit bist Du auf der sicheren Seite *g* :) Stammt aus der Beschreibung zu XPClean = Tool, Sparte Passwörter.

ich hatte auch mal ein 14 stelliges, aber das hat so lange zum eingeben gebraucht :-S

Der-Picknicker am 13.08.2005 21:07 schrieb:
ich hatte auch mal ein 14 stelliges, aber das hat so lange zum eingeben gebraucht :-S
Wenn Du ein 8 stelliges mit Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen nimmst, dauert das auch Jahre.. Bei arbeitsargentur.de musst Du sogar so eine Kombination wählen =)

Zurück