• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passt dieses Mainboadr zu der HD 3870

cshunterkill

Anfänger/in
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich will für mein freund ein PC zusammstellen und wollte fragen ob dieses Mainbord, zu der ATI HD 3870 passt. Und on b man die auch nur mit einer Grafikkarte betreiben kann weil das Mainbord hat eine Crossfire unterstützung.

Hir sind die Daten vom Mainboard:

Technische Daten
Sockelart: Sockel AM2
Front Side Bus ( FSB): 1000 Mhz
Art des Speichers: PC2-800 (PC2-6400)
max. Speicher verwendbar: 8192 MB
Dual Channel Support: Ja
Mainboard Formfaktor: ATX
Floppy Controller: Ja
IDE On Board: Ja
Anzahl der IDE On Board: 1
S-ATA On Board: Ja
Anzahl der S-ATA On Board: 4
SATA Raid Controller On Board: Ja
Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
PS 2: Ja
Anzahl der PS 2: 2
Parallel: Ja
Seriell: Ja
Anzahl der seriellen Anschlüsse: 1
PCI Slot: Ja
Anzahl der PCI Slots On Board: 3
PCI-e x1: Ja
Anzahl der PCI-e x1 On Board: 1
PCI-e x16: Ja
Anzahl der PCI-e x16 On Board: 1
Crossfire Support: Ja
On Board LAN: Ja
Anzahl der On Board LANs: 1
Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
On Board Sound: Ja
USB 2.0: Ja
Anzahl der USB 2.0: 2
Anschluss ATX vorhanden (20pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja

CPU

- Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / 64 and Sempron Processors
- AMD LIVE!™ Ready
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 1000 MHz (2.0 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport Technology

Chipset

- Northbridge: ATI™ CrossFire™ Xpress 1600 (RD480)
- Southbridge: ATI™ SB600

Hybrid Booster

- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%

Memory

- Dual Channel DDRII memory technology
- 4 x DDRII DIMM slots
- Supports DDRII800/667/533
- Max. capacity: 8GB*

Expansion Slot

- Supports ATI™ CrossFire™
- 1 x PCI Express x16 slot with PCIE Switch card or 2 x PCI Express Graphics slots for ATI™ CrossFire™
- 1 x PCI Express x1 slot
- 3 x PCI slots

Audio

- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)

LAN

- Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- PCIE x1 Realtek RTL8111B
- Supports Wake-On- LAN

Connector

- 4 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID ( RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x e SATAII 3.0 Gb/s connectors (shared with 2 SATAII ports), support RAID ( RAID 0 and RAID 1), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x Game header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- CPU/Chassis FAN connector
- 20 pin ATX power connector
- 4 pin 12V power connector
- SLI/XFire power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 4 x USB 2.0 headers (support 8 USB 2.0 ports)

Rear Panel I/O

ASRock 8CH_e SATAII I/O
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Serial Port: COM1
- 1 x Parallel Port ( ECP/ EPP Support)
- 2 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x e SATAII Ports
- 1 x RJ-45 Port
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

BIOS Feature

- 4Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support

Support CD

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)

Hardware Monitor

- CPU Internal Temperature Sensing
- CPU Ambient Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU Fan Tachometer
- Chassis Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Accessories

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 cables
- 4 x SATA data cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 power cables (optional)
- 1 x HDMI_SPDIF cable (optional)
- 1 x USB bracket
- 1 x PCIE Switch card

Form Factor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.2-in, 30.5 cm x 20.8 cm

OS

- Microsoft® Windows® 2000 / XP / XP Media Center / XP 64-bit / Vista™ compliant

Certifications

- FCC, CE, WHQL
 
klar geht das. es hat PCIe 16x, mehr ist nicht nötig. crossfire ist nur optional.


is nur die frage, ob und wo du zur zeit eine 3870 zu einem fairen preis auftreiben kannst...
 
Im online shop bestseller-computer.de gibt es die für 229 Euro. Von HIS und die kostet überall fast gleich aber die muss auch überall bestellt werden weil die Grafikkarte neu ist.
 
cshunterkill am 28.12.2007 17:09 schrieb:
Im online shop bestseller-computer.de gibt es die für 229 Euro. Von HIS und die kostet überall fast gleich aber die muss auch überall bestellt werden weil die Grafikkarte neu ist.

Um DEN Preis würd ich aber eher eine 8800 GT nehmen - um Welten schneller.

Allerdings schwer zu bekommen.
 
cshunterkill am 28.12.2007 17:09 schrieb:
Im online shop bestseller-computer.de gibt es die für 229 Euro. Von HIS und die kostet überall fast gleich aber die muss auch überall bestellt werden weil die Grafikkarte neu ist.
ja, das mein ich ja. es gibt zur zeit ca. 15 versch. modelle, die eigentlich kaum verfügbar sind, und wenn, dann sehr teuer.


hab aber grad gesehen: zB ne sapphire 3870 gbt es bei alternate für 209€ auflager - hab ich mir jetzt grad bestellt! :-D


@eol: ne 8800GT für 230€ - guter witz :-D gibt es zur zeit echt nirgends, jedenfalls online... bei saturn war ne gainward für 199€ im prospekt - war gestern in 3 filialen, da war nicht mal ein leeres regal mit dem passenden preisschild zu sehen - NICHTS! kein hinweis, dass es die dort jemals an dem tag gab... auch die 3870: billiger als jetzt grad bei alternate hab ich die die letzten 2-3 wochen nirgends auf lager gesehen, und ich hab alle 2 tage nachgeschaut..
 
Ich hab im Internet irgendwo test gesehen da war die 8800 gt nur ein bischen schneller als die hd 3870. Die 8800 Gt kostet 260 Euro und deshalb lieber ati.
Aber die beiden Grakas sind fast überall nicht auff lager die muss überall bestellt werden sind ja auch neue karten.
 
Welche Marke würdet ihr empfelen ich hab an HIS gedacht. Was denkt ihr ist die Marke zuverlässig.
 
cshunterkill am 28.12.2007 18:19 schrieb:
Welche Marke würdet ihr empfelen ich hab an HIS gedacht. Was denkt ihr ist die Marke zuverlässig.

kann man nix gegen sagen. bei alternate wäre wie gesagt ne sapphire vorrätig für 209€ , die ist ebenfallös ne gute firma http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JBXSM1&artno=JBXSM1&

die HIS kostet da 219€ und wär ebenfalls auf lager http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234015
 
Eol_Ruin am 28.12.2007 17:20 schrieb:
cshunterkill am 28.12.2007 17:09 schrieb:
Im online shop bestseller-computer.de gibt es die für 229 Euro. Von HIS und die kostet überall fast gleich aber die muss auch überall bestellt werden weil die Grafikkarte neu ist.

Um DEN Preis würd ich aber eher eine 8800 GT nehmen - um Welten schneller.

Allerdings schwer zu bekommen.

LOOOOOOOOOOOL die 8800 GT um Welten schneller, ich hoffe das war ein Witz, oder hast du dich auch schon vom parteiischen Einkaufsführer der PCGH verblenden lassen? Die 8800 GT wird im kommendem Jahr wegen der viel zu geringen Speicherbandbreite deutlich hinter die HD 3870 zurückfallen, da die Spiele dann noch mehr Bandbreite benötigen, die ersten Anzeichen sieht man schon wenn man 8AA und 16AF einstellt, da ist dann die HD 3870 bei 1600x1200 8xAA/16xAF 20% und bei 2560x1600 8xAA/16xAF sogar 102% schneller als die 8800 GT:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Also wer mit AA und AF spielt ist mit der HD 3870 besser bedient, zumahl sie auch günstiger und besser verfügbar ist ;) Und wenn dann Grafik noch besser wird und somit auch dieTexturen größer werden wird sich dieses Bild, dass die 8800GT einbricht auch bei niedrigen Auflösungen ohne AA und AF zeigen.
 
Ja hab ich jetzt auch entschieden, hab mir heute abend die HD 3870 zweimal bestellt und den AMD X2 5600 und das oben genannte Mainbord allerdings werde ich nur eine benutzen, die ander ist ja nicht für mich. Ich hab mir den Arbeitsspeicher von G.SKILL ausgesucht ist der empfelens wert ?

Übrigens hat mich die Grafikkarte nur 202,42 Euro gekostet. Preisvergleich bei idealo.de
 
Zurück