• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passt das System? Oder Stimmt da was nicht?

TGLes

NPC
Mainboard : ASRock 870 Extreme3
Prozessor : AMD FX 6100 (Zambezi)
Grafikkarte:ATI Radeon HD 7870 Ghz Edition
Speicher : 2x 4Gb Corsair Vengeance
Netzteil : Flower 550 Watt
Festplatten : 64Gb SSD & 1Tb HDD
Sonstiges : 2x 10 cm Kaltlichtkathoden

Problembeschreibung : Blackscreens bei Spielen

Ausgeführte Tests:

Grafik Tests

FurMark :
Einstellungen : Standard
Temperatur : 72°C
Min. Fps : 29
Laufzeit: 60 Min
Resultat : Kein Blackscreen

FurMark :
Einstellungen : BurnIt
Temperatur : 86°C
Min. Fps : 14

Prozessor Test:

CPU-Z :
Einstellungen : Verschiedene

CPU und GPU Test

FurMark und GPU-Z:

Einstellungen Beide auf Maximal:
Resultat nach 30 Min. Kein Blackscreen

Speichertests:
Memtest:

Laufzeit: 12 Std.
Resultat: Fehlerfrei u. kein Blackscreen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß TGLes

In welchen Spielen gibt es Blackscreens? Musst Du denn PC dann neu starten, oder kommst Du zurück zu Windows? Seit wann, bzw. wie lange hast Du das System schon, vor allem die Grafikkarte? Es gab bei manchen 7870 zB von Sapphire ein bekanntes Problem mit Blackscreens, könnte also dann ein Fall für eine Reklamation sein.

Vlt ist aber nur was mit dem Netzteil - teste doch mal ohne die Beleuchtung, vlt zieht die nen Tick zu viel Strom, so dass der Graka manchmal ausreichend wirklich stabiler Stromfluss fehlt?

In welchen Spielen gibt es Blackscreens? : Crysis 3, BlackOps II, Skyrim, DoTa 2, Arma II+III, eig. bei jedem spiel.
Musst Du denn PC dann neu starten? : Ja per Hand habe schon 20 min vergeblich auf einen eigenen. Neustart gewartet.
Reklamation? : Wäre dann die 3. die ich zurück schicke. 1. (ZOTAK)HD 7870 2. (ASUS)HD 7870 3. Aktuelle (Saphire)HD 7870
Seit wann, bzw. wie lange hast Du das System schon? : 6-8 Monate die ersten 2 Monate ohne Fehler
Betriebssystem : Windows 8 64bit Pro

Ich denke nicht das Alle 3 ein Fehler in der Herstellung oder so haben/hatten.
Habe jetzt die Kath´s raus und hatte gleich in denn ersten 5 min. Skyrim einen Blackscreen mit Hängendem Ton :pissed:
Und nach dem Neustart konnte ich knapp 2 Std. Skyrim weiter spielen bis der nächste Absturz da war. :pissed:

Habe jetzt mal denn ganzen PC ausseinander genommen und gereinigt.
Aber ohne Erfolg immer noch Blackscreens.

Edit: Ich erinnere mich an ein Prob. bezüglich des Spieles Borderlands 2 da musste ich jedes mal bevor ich spiele ein merkwürdiges Programm Starten das denn CPU Statt mit 6 kernen nur mit 4 startet und ihm eine andere Seriennummer gibt
habe da es zu einem Blackscreen geführt hat wenn das Programm nicht an war ein BIOS update gemacht und konnte danach ohne Blackscreen das spiel starten aber seitdem habe ich willkürliche Blackscreens.

Hoffe die Info Hilft weiter.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Spielen gibt es Blackscreens? : Crysis 3, BlackOps II, Skyrim, DoTa 2, Arma II+III, eig. bei jedem spiel.

Grafikkarte defekt bzw. Netzteil zu "schwach" auf der 12V Schiene.

Die anderen Komponenten kann man vermutlich ausschließen.
Deinstalliere den CAT und teste mit einer anderen Grafikkarte bzw. mit der "Onboard GPU" sofern vorhanden.

Du kannst auch noch im Bios vom Mainboard die Standardeinstellungen laden "Load Setup Defaults".

Schmiert Prime auch ab wenn du alle Kerne der CPU belastest?
http://www.mersenne.info/gimps/p95v279.win64.zip

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte defekt bzw. Netzteil zu "schwach" auf der 12V Schiene.

Die anderen Komponenten kann man vermutlich ausschließen.
Deinstalliere den CAT und teste mit einer anderen Grafikkarte bzw. mit der "Onboard GPU" sofern vorhanden.

Du kannst auch noch im Bios vom Mainboard die Standardeinstellungen laden "Load Setup Defaults".
http://www.mersenne.info/gimps/p95v279.win64.zip

Bios ist auf Default Einstellungen bekomme nur das Update nicht mehr weg -.-
CAT ??
Welche anderen Komponenten?

Prime schmiert nicht ab !

CAT = Catalyst.
Wenn Prime nicht nach ~30 Min. abschmiert dann müsste CPU/Mobo/Ram in Ordnung sein.

Kannst nur noch die GPU oder das NT tauschen.
Das dir 3 GPUs in Folge eingehen ist aber sehr unwahrscheinlich.

Eventuell liegt es auch an einer Windows/Treiber Kombination. Da kann dir hier aber niemand weiterhelfen.
Sauberes System aufspielen mit dem Grundgerüst und testen wäre noch eine Option.

Ansonsten tippe ich wie gesagt auf NT oder GPU.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke werde das mal versuchen
wenn ich mir ne neue graka kaufen muss dann werde ich mir ein neues System zsm. stellen und es sicherheits halber mal hier posten

BIOS-Update meinst du ja sicher fürs Board, d.h. da ist auch das neueste BIOS drauf?

Da Du die Graka schon 3 Mal neu hast und auch versch. Hersteller, würd ich es mal mit einem anderen Netzteil probieren. Hatte ja auch schon geschrieben, dass es evtl damit zu tun hat. Und lass auch mal die Kathoden ganz weg, falls die derzeit mit angeschlossen sind.

Was Du auch machen könntest wäre ne windows-Neuinstallation, denn FALLS sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, der Schuld ist, dann geht das schneller als wenn Du zig mögliche Ursachen per Hand versuchst zu beseitigen.

Zurück