Passive Northbridge-Kühlung auf dem Abit IC-7G möglich ???
hallo,
ich hatte mir vor einiger zeit ein p4 board von abit, das ic-7g, gekauft.
alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem board.
es läuft stabil und auch sehr schnell.
kühlung:
leider gibt es auch ein paar sachen die mich stören, sogar so sehr stören, dass ich den kauf eines neuen boards in erwägung ziehe.
zum einen ist der northbridge-kühler sehr laut. ich musste ihn schon zweimal austauschen.
nun meine frage: kann man die northbridge passiv kühlen ???
ich hatte schon in mehreren foren angefragt aber bisher leider ohne erfolg. ich dachte da an den revoltec-nb-kühler, revoltec northbridge freezer genauer gesagt.
dieser kann in die ösen auf dem abit ic-7g geklemmt werden, was mit dem dem zalman leider nicht geht.
hat jemand schon erfahrung mit der passiven nb-kühlung auf einem abit ic-7g sammeln ?
der abit-support rät allerdings von einer passiven kühlung ab.
ich hatte auch eine anfrage an revoltec gestellt um über die effizienz des nb-kühlers mehr zu erfahren, aber leider hat revoltec nicht geantwortet.
laut speedfan erreicht die temperatur auf der northbridge ca. 55 grad, die sich beim spielen leider weiter erhöht.
bei einer passiven kühlung habe ich aber bedenken.
ich habe lediglich einen cpu-kühler und einen gehäuselüfter.
muss ein luftstrom über die northbridge zusätzlich gehen oder nicht ???
ein weiterer störfaktor:
auch schaltet sich PAT ab sobald ich mehr als 2 rams in die speicherslots stecke.
ich setze 4 x 256 mb twinmos twister ein.
sehr negativ wie ich finde.
gibt es solche probleme bei dem asus p4c 800 e deluxe auch ?
vielen dank für die hilfe !!!
mfg
cutter
hallo,
ich hatte mir vor einiger zeit ein p4 board von abit, das ic-7g, gekauft.
alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem board.
es läuft stabil und auch sehr schnell.
kühlung:
leider gibt es auch ein paar sachen die mich stören, sogar so sehr stören, dass ich den kauf eines neuen boards in erwägung ziehe.
zum einen ist der northbridge-kühler sehr laut. ich musste ihn schon zweimal austauschen.
nun meine frage: kann man die northbridge passiv kühlen ???
ich hatte schon in mehreren foren angefragt aber bisher leider ohne erfolg. ich dachte da an den revoltec-nb-kühler, revoltec northbridge freezer genauer gesagt.
dieser kann in die ösen auf dem abit ic-7g geklemmt werden, was mit dem dem zalman leider nicht geht.
hat jemand schon erfahrung mit der passiven nb-kühlung auf einem abit ic-7g sammeln ?
der abit-support rät allerdings von einer passiven kühlung ab.
ich hatte auch eine anfrage an revoltec gestellt um über die effizienz des nb-kühlers mehr zu erfahren, aber leider hat revoltec nicht geantwortet.
laut speedfan erreicht die temperatur auf der northbridge ca. 55 grad, die sich beim spielen leider weiter erhöht.
bei einer passiven kühlung habe ich aber bedenken.
ich habe lediglich einen cpu-kühler und einen gehäuselüfter.
muss ein luftstrom über die northbridge zusätzlich gehen oder nicht ???
ein weiterer störfaktor:
auch schaltet sich PAT ab sobald ich mehr als 2 rams in die speicherslots stecke.
ich setze 4 x 256 mb twinmos twister ein.
sehr negativ wie ich finde.
gibt es solche probleme bei dem asus p4c 800 e deluxe auch ?
vielen dank für die hilfe !!!
mfg
cutter
.gif)