• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

passen diese komponenten oder gibt es verbesserungsvorschläge?

maethadan

NPC
Mitglied seit
11.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
passen diese komponenten oder gibt es verbesserungsvorschläge?

Bitte um eure Hilfe.
Dies ist mein erster Versuch einen PC selber zusammenzustellen.

Es soll vorallem ein leistungstarker PC werden für Gaming und Foto- und Videobearbeitung.
Das ganze soll Stabil laufen und wen möglich auch leise aber nicht vorrangig.

Folgende Komponenten habe ich mir bis jetzt ausgesucht.
Fehlt noch was oder würde es durch zusätliche komponenten besser werden?
Bin am überlegen ob ich gleich zwei der Grafikkarten in den Rechner packe. bringt das noch was oder ist eine alleine schon genug da es ja keine schlechte ist?


Intel, INTEL Core i7-4770K 3,5GHz LGA1150 8MB Cache Boxed CPU Haswell CPU
Intel Core i7 - 4770K 3,5 GHz LGA1150 8 MB Cache Boxed CPU Haswell CPU (BX80646I74770K)

Kingston, DDR3 16GB 1600-999 XMP K4 KHX 4x4GB
Kingston D3 16 GB 1600 - 999 XMP K4 KHX (KHX1600C9D3K4/16GX)

Asus, VGA GTX780TI-DC2OC-3GD5
Asus VGA GTX780TI - DC2OC - 3 GD5 (90YV05A0-M0NA00)

Asus, Asus MAXIMUS VI FORMULA Z87 RG SA
Asus MAXIMUS VI FORMULA Z87 RG SA (90MB0DY0-M0EAY5)

NZXT, NZXT Phantom 530 Midi-Tower - schwarz
NZXT Phantom 530 Midi - Tower - schwarz (CA-PH530-B1)

EVGA, SUPERNOVA 1300 G2 1300WATT
EVGA SUPERNOVA 1300 G2 1300WATT (120-G2-1300-XR)

Samsung, SSD 500GB 2,5" SAMSUNG 840 EVO Basic SATA III rt
Samsung SSD 500 GB 2,5 840 EVO Basic SATA III rt (MZ-7TE500BW)

Samsung, SAMSUNG SN-506BB 6x6x6xBDRW 8xDVD+RW Blu-ray Brenner sATA slim bulk
Samsung SN - 506BB 6 x 6x 6x BDRW 8x DVD + RW Blu - ray Brenner sATA slim bulk (SN-506BB/BEBE)

Danke im voraus
 
Hallo, also genau teile links kann ich dir grad nicht schreiben antworte grad nur mitm Handy ^^
Also willst du denn umbedigt übertakten ? Ansonsten wäre ein Xeon e3 1230v3 die bessere wahl, dazu ein Board mit H87 Chipsatz, das Gigabyte H87 HD3 ist zu empfehlen, siehe meine signatur, dann Ram passt so, denn hab ich auch und ich mache ja auch Video und Fotobearbeitung. Das Netzteil ist aber viel zu oversized da reicht eins mit 600 Watt und einer 80+Gold Zertifiezierung, bei der GPU würde ich lieber die R9 290X nehmen die ist billiger aber auf dem selben Leistungslevel wie die 780 Ti und ist beim Rendern besser da sie Open GL besser unterstützt.
 
Das passt zwar alles, aber für ca. 500€ weniger könntest Du einen PC zusammenstellen, der nur ein kleines bisschen langsamer und immer noch absolut Top wäre.

- willst Du denn übertakten? Wenn nein => billigere CPU, Board für maximal 100€. Wenn ja => willst Du in JEDEM Falle ganz extemes Übertakten, oder kommt es Dir nicht auf 0,1 GHz mehr oder weniger an? Wenn nein, dann reicht ein Board für 120-140€ locker aus

- Gute Gehäuse gibt es auch schon ab 50€

- 1300W sind Irrsinn. Selbst wenn Du ZWEI Grafikkarten einbaust, reicht ein gutes 600-700W-Markenmodell. Ich würde aber gar nicht erst 2 Karten einbauen, da reichen dann 550W locker aus.

- die GTX 780 Ti ist nur ca 10% schneller als die AMD R9 290, die wiederum nur 380€ kostet. Und die R9 290 ist auch schon "Oberklasse bis HighEnd" - wenn Du Spiele in FullHD normal spielen willst, reicht die dicke für eine ganze Weile aus, dann holst Du halt später mal eine neue gute Karte, wenn die nicht mehr reicht. Die GTX 780 Ti würde aber auch nicht viel länger "halten", da die wie gesagt auch nur ca 10% schneller ist. Und zwei Grafikkarten zu nutzen ist nur was für absolut Spiele-Verrückte mit extrem viel Geld - nötig ist das aber auf keinen Fall

- beim RAM such lieber 2x8GB. DDR3-1600 mit 1,5V. Solltest Du für 120-130€ finden

- brauchst Du wirklich BluRay, und auch noch BluRay-Brennfunktion?
 
Danke erst mal für die Antworten.

Die 1300 W habe ich deshalb ausgesucht weil das motherboard alleine schon 409 Watt braucht und die grafikkarte 250W
Da ich ja am überlegen war ob zwei Grafikkarten komme ich ja so schon alleine auf 900W dan noch Prozessor usw dazu?

Das mit dem Gehäuse ist bei mir eher ein optisches Ding warum ich diese genommen habe.

Bei der Grafikkarte will ich unbedingt eine GeForce.

Warum sind 2x8GB besser als 4x4GB beim Arbeitsspeicher?

Aber von Kompatiblität und wenn man Preis nicht berücksichtigt (der mir auch egal ist) müsste es eigentlich dann passen was ich da jetzt so rausgehört habe.

es würde halt billiger auch gehen aber mit Leistungsabschlägen auch wenn nur gering?
 
Danke erst mal für die Antworten.

Die 1300 W habe ich deshalb ausgesucht weil das motherboard alleine schon 409 Watt braucht und die grafikkarte 250W
Da ich ja am überlegen war ob zwei Grafikkarten komme ich ja so schon alleine auf 900W dan noch Prozessor usw dazu?
Wie kommst Du auf diese Werte? ^^ Also, wenn das Board nicht komplett dämlich aus der Reihe tanzt, dann braucht es MIT CPU plus Festplatte bei Volllast vielleicht 90-120 Watt.

Das mit dem Gehäuse ist bei mir eher ein optisches Ding warum ich diese genommen habe.
da gibt es aber auch ähnliche für weniger Geld

Bei der Grafikkarte will ich unbedingt eine GeForce.
Und warum? Wenn, dann nimm halt eine übertaktete GTX 780. Die ist ca so wie eine R9 290, und da ist dann die GTx 780 Ti wie gesagt auch nur 10% schneller.

Warum sind 2x8GB besser als 4x4GB beim Arbeitsspeicher?
4 Riegel bringen Dir keinen Vorteil, und mit nur 2 hast Du halt immer die Option, noch mehr RAM zu holen, und bei großen Kühlern hast Du mit 2 Riegeln auch mehr Platz

Aber von Kompatiblität und wenn man Preis nicht berücksichtigt (der mir auch egal ist) müsste es eigentlich dann passen was ich da jetzt so rausgehört habe.

es würde halt billiger auch gehen aber mit Leistungsabschlägen auch wenn nur gering?
ja, du würdest mit ner R9 290 oder GTX 780 nur wenig verlieren, und als CPU - wenn Du nicht UNBEDINGT übertakten willst - ist ein Xeon E3-1230v3 quasi gleichgut, und es reicht dann auch ein Board für 70-80€ völlig aus, ein teureres würde nix an Mehrleistung bringen. Und selbst mit Übertakten muss es kein Bord über 200€ sein, da reicht eines für 120-140€ mehr als aus - jedes teurere bringt nur minimale Zusatzoptionen für echte Übertakter-Freaks,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück