• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Partitionen spurlos verschwunden?

JDA88

Stille/r Leser/in
Moin Leude,
habe ein riesen Problem:

Ich habe 2 Festplatten, eine etwas ältere mit 80 GB und eine neuere mit 200 GB. Bisher war die alte 80 GB als Master eingerichtet mit XP drauf und die 200 GB habe ich lediglich zum Daten ablegen benutzt (Musik usw.). Nun habe ich die 200 GB als Master eingerichtet und dort XP rauf gespielt, da ich gehört habe, das Spiele etwas schneller laufen könnten (da schnellere Zugriffszeiten usw.) Die 200 GB hatte ich in 5 Partitionen aufgeteilt, als sie noch als Slave eingerichtet war: Videos, Installer, Filme, Downloads und halt eine große Partition für die zukünftige XP-Installation samt Programmen und Spielen. Die 80 GB wollte ich dann nur noch für Musik und bisschen Kleinkram benutzen. So weit so gut, habe Master und Slave eingerichtet und dann auf die eine Partiton der 200 GB Festplatte XP neu aufgespielt. Dann als ich das erste mal unter Windows war, bekam ich einen Schock! Die Hälfte der Partitionen ist weg! Ich sehe nur die Partition wo XP drauf ist und die mit Videos, die mit meinen Installern und die mit meinen Filmen werden nicht angezeigt! Die alte 80 GB zeigt er aber an, und die Musik ist auch noch da! Ich bin dann mal unter Verwaltung --> Datenträgerverwaltung gegangen und was sehe ich da? Unpartitionierter Bereich: 43 GB, das entspricht meiner Installer und Filme Partition, die waren nämlich je 21,5 GB groß! Bitte helft mir, es kann doch nicht sein, das die Daten futsch sind!? Hab wirklich nur die Partition formatiert, auf die Windows XP drauf sollte!

Ich geh mal stark davon aus, dass du werder Service Pack 1 noch 2 installiert hast. Dies solltest du nachholen, da die Standart Version von Windows XP nur mit Festplatten bis maximal 136 GB zurecht kommt.
Des heißt deine Daten sind nicht verloren. Du siehst sie nur nicht mehr. Du solltest auf keinen Fall den unformatierten bereich formatieren ;)

Also einfach mal n Service Pack draufhaun. Wenn du kein Service Pack willst dann musste mal googln. Dann musste in der Registry was ändern

Edit: Hab mal schnell gegoogelt und hier ne Bastelanleitung gefunden! (bringt nur was wenn kein SP installiert wurde)

Viel Spass damit

Zurück