• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Partition verschlüsseln - wie?

• Ersteller Ersteller Jimini_Grillwurst
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jimini_Grillwurst

Gast
Partition verschlüsseln - wie?

Hi,
ich hatte vor eine Partition von mir zu verschlüsseln mit dem Programm "Steganos Safe" oder "Steganos Security Suite 6". Was muss ich beachten? Es sind knapp 75 GB Daten. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass ich demnach 75 GB frei auf einer FAT32-Partition haben müsste, NTFS scheint bei dem Programm nur Safes bis 32 GB zu unterstützen. Funktioniert es dann so, dass ich eine 75 GB-Partition einrichte, diese verschlüssele und dann die Daten da reinziehe?

Wie sieht es eigentlich praktisch aus, wenn ich einen Safe eingerichtet habe und jemand an diese Daten will?

MfG Jimini

P.S.: Falsche Anschuldigungen sind hier übrigens fehl am Platz, es handelt sich um eine privat aufgenommene Dokumentation über Schmetterlingspopulationen in Südamerika, die ich unter Verschluss halten muss, bis ich von der Filmfirma die endgültige Zusage bekommen habe.

AW: Partition verschlüsseln - wie?

Jimini_Grillwurst am 05.01.2005 20:22 schrieb:
Hi,
ich hatte vor eine Partition von mir zu verschlüsseln mit dem Programm "Steganos Safe" oder "Steganos Security Suite 6". Was muss ich beachten? Es sind knapp 75 GB Daten. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass ich demnach 75 GB frei auf einer FAT32-Partition haben müsste, NTFS scheint bei dem Programm nur Safes bis 32 GB zu unterstützen. Funktioniert es dann so, dass ich eine 75 GB-Partition einrichte, diese verschlüssele und dann die Daten da reinziehe?

Wie sieht es eigentlich praktisch aus, wenn ich einen Safe eingerichtet habe und jemand an diese Daten will?

MfG Jimini
windows xp bietet doch eine mehr als ausreichende verschlüsselung von div. ordnern an. käme diese funktion nicht in betracht?

theoretisch müssten die daten auf der partition sein und DANN verschlüsselt werden, nicht vorverschlüsseln und dann reinziehen da einige programme mit querverweisen auf dateien arbeiten ( stärkere verschlüsselung ).

P.S.: Falsche Anschuldigungen sind hier übrigens fehl am Platz, es handelt sich um eine privat aufgenommene Dokumentation über Schmetterlingspopulationen in Südamerika, die ich unter Verschluss halten muss, bis ich von der Filmfirma die endgültige Zusage bekommen habe.
:-o :ugly: ... wie geil issn das? :-D

Rabowke am 05.01.2005 20:27 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 05.01.2005 20:22 schrieb:
Hi,

MfG Jimini
windows xp bietet doch eine mehr als ausreichende verschlüsselung von div. ordnern an. käme diese funktion nicht in betracht?

theoretisch müssten die daten auf der partition sein und DANN verschlüsselt werden, nicht vorverschlüsseln und dann reinziehen da einige programme mit querverweisen auf dateien arbeiten ( stärkere verschlüsselung ).

Hm, das wär aber doof, da ich ja noch Daten aus der Partition rausnehmen und welche draufpacken will.
Ich suche im Übrigen eine Verschlüsselungsmethode, mit der nur ich an die Daten ran kann, sonst keiner, der an meinen PC geht.

:-o :ugly: ... wie geil issn das? :-D

Tja :)

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 05.01.2005 20:31 schrieb:
Hm, das wär aber doof, da ich ja noch Daten aus der Partition rausnehmen und welche draufpacken will.
Ich suche im Übrigen eine Verschlüsselungsmethode, mit der nur ich an die Daten ran kann, sonst keiner, der an meinen PC geht.
event. wäre das hier was für dich ...
DriveCrypt verschlüsselt Dateien in einem Datensafe: Dazu legt man mit einem Assistenten ein virtuelles Laufwerk an, in das die Dateien kopiert werden. Ein Passwort macht dieses Geheim-Laufwerk unsichtbar, findet und öffnet es wieder.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833504.html

dieses programm benutzt ein kumpel von mir, er hat allerdings die vollversion. event. genügt die demo ja trotzdem deinen ansprüchen ...

=)

ich hab mal ne andere frage, wie kann man ordner kennwortgeschützt machen,wenn man das überhaupt kann???

Rabowke am 05.01.2005 20:39 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 05.01.2005 20:31 schrieb:
event. wäre das hier was für dich ...
DriveCrypt verschlüsselt Dateien in einem Datensafe: Dazu legt man mit einem Assistenten ein virtuelles Laufwerk an, in das die Dateien kopiert werden. Ein Passwort macht dieses Geheim-Laufwerk unsichtbar, findet und öffnet es wieder.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833504.html

dieses programm benutzt ein kumpel von mir, er hat allerdings die vollversion. event. genügt die demo ja trotzdem deinen ansprüchen ...

=)

Du ich hab schon 2 Programme ins Auge gefasst (siehe Startposting) ;)
Ich wollte halt nur fragen, wie das praktisch aussieht, da ich ungern diese Menge an Daten verlieren würde :)

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 05.01.2005 20:42 schrieb:
Du ich hab schon 2 Programme ins Auge gefasst (siehe Startposting) ;)
Ich wollte halt nur fragen, wie das praktisch aussieht, da ich ungern diese Menge an Daten verlieren würde :)
MfG Jimini
hmm, sorry. ich hab nicht gewusst das du dich "spezialisiert" hast auf eben diese. ich dachte du wärst offen für programme die genau das bieten, was du brauchst :-S

mein fehler, zu deinen programmen vermag ich leider nichts zu sagen.

ich hab mal ne andere frage, wie kann man ordner kennwortgeschützt machen,wenn man das überhaupt kann???
event. mit der oben erwähnten verschlüsselung von ordnern ( wird mit xp mitgeliefert ). ich weiss aber nicht ob das an einen benutzer gebunden ist oder ob er generell immer nach einem password fragt.

So, ich habe jetzt 3 verschlüsselte Partitionen à 32 GB erstellt. Dazu habe ich eine leere NTFS-Partition genommen, darauf die 3 Safe-Dateien eingerichtet, worauf dann nach Öffnen des Safes mittels des Passworts 3 neue Partitionen im Arbeitsplatz erschienen, die ich ganz normal verwalten kann.
Dolle Sache das :D

MfG Jimini

Zurück