• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Papst äußert sich zu Killerspielen

SoSchautsAus

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
4.973
Reaktionspunkte
3
Papst äußert sich zu Killerspielen

Jetzt geht die Killerspielediskussion schon so weit, dass selbst ein ausgewiesener Fachmann wie Herr Ratzinger schon seinen Senf dazugeben muss.

Papst schrieb:
Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden. Wie kann man diese "Unterhaltung" den zahllosen jungen Menschen erklären, die unter Gewalt, Ausbeutung und Mißbrauch leiden?

Quelle: 4Players.de

Dann werd ich mich gleich mal dran machen, meine allgemeingültige Abhandlung über die katholische Kirche zu verfassen, schliesslich hab ich mit dieser Institution MINDESTENS genau so viel am Hut wie der Papst mit Computerspielen. :rolleyes:
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

Was hast du denn gedacht wie der Papst dazu steht?
Mich wundert das nicht und es ist auch sein gutes Recht sich so zu äußern.
Schließlich ist der Papst eine Institution und da werden Meinungsäußerung auch zu solchen Themen erwartet.

Ob jemanden deine Abhandlung zu Kirche interessiert ist hingegen weit weniger wahrscheinlich...
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

Boesor am 25.01.2007 00:24 schrieb:
Schließlich ist der Papst eine Institution und da werden Meinungsäußerung auch zu solchen Themen erwartet.
Bitte??? :haeh:

Wer erwartet denn vom Papst sich zu Killerspielen zu äussern? Dass es sein Recht ist sich dazu zu äussern ist klar. Dass er nicht sagt "Gehet und spielet Killerspiele" auch. Trotzdem ist er wieder nur einer mehr der redet obwohl er keine Ahnung hat, nur dass bei ihm Millionen Menschen zuhören.
Völlig unangebracht find ich das. >:|

edit: Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ich jemals die Worte Papst und Killerspiele in einem Satz zu hören bekomme.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

SoSchautsAus am 25.01.2007 00:31 schrieb:
Boesor am 25.01.2007 00:24 schrieb:
Schließlich ist der Papst eine Institution und da werden Meinungsäußerung auch zu solchen Themen erwartet.
Bitte??? :haeh:

Wer erwartet denn vom Papst sich zu Killerspielen zu äussern? Dass es sein Recht ist sich dazu zu äussern ist klar. Dass er nicht sagt "Gehet und spielet Killerspiele" auch. Trotzdem ist er wieder nur einer mehr der redet obwohl er keine Ahnung hat, nur dass bei ihm Millionen Menschen zuhören. Völlig unangebracht find ich das. >:|
Warum regst du dich denn so auf? Er sagt doch nicht 'Hey, Max Payne und GTA gehören verboten!', sondern nur das Gewaltverherrlichung usw. im Namen der Unterhaltung nicht cool sind und erst recht nicht in die Hände von Kindern gehören. Hast du dagegen wirklich Einwände?
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

drunkenmonkey am 25.01.2007 00:40 schrieb:
SoSchautsAus am 25.01.2007 00:31 schrieb:
Boesor am 25.01.2007 00:24 schrieb:
Schließlich ist der Papst eine Institution und da werden Meinungsäußerung auch zu solchen Themen erwartet.
Bitte??? :haeh:

Wer erwartet denn vom Papst sich zu Killerspielen zu äussern? Dass es sein Recht ist sich dazu zu äussern ist klar. Dass er nicht sagt "Gehet und spielet Killerspiele" auch. Trotzdem ist er wieder nur einer mehr der redet obwohl er keine Ahnung hat, nur dass bei ihm Millionen Menschen zuhören. Völlig unangebracht find ich das. >:|
Warum regst du dich denn so auf? Er sagt doch nicht 'Hey, Max Payne und GTA gehören verboten!', sondern nur das Gewaltverherrlichung usw. im Namen der Unterhaltung nicht cool sind und erst recht nicht in die Hände von Kindern gehören. Hast du dagegen wirklich Einwände?

Für mich ist das wie die Anwälte so ausdrücken "Hören sagen"
Wenn man eggend wo einen Beitrag findet den ein Community-Mitglied verfasst hat. sollte man nicht gleich ausrasten, und erst recht nicht die hälfte des Beitrages kopieren.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

drunkenmonkey am 25.01.2007 00:40 schrieb:
Warum regst du dich denn so auf? Er sagt doch nicht 'Hey, Max Payne und GTA gehören verboten!', sondern nur das Gewaltverherrlichung usw. im Namen der Unterhaltung nicht cool sind und erst recht nicht in die Hände von Kindern gehören. Hast du dagegen wirklich Einwände?
Was heisst mich aufregen, im Endeffekt entlockt es mir nicht mehr als ein :rolleyes: .
Ich finds halt einfach nur lächerlich. Es wäre schön wenn auch die Befürworter von Computerspielen über so eine Lobby verfügen würden. Erinnert mich wieder an die Christiansen Sendung in der nur Gegner zu Wort kamen.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

"Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden. Wie kann man diese "Unterhaltung" den zahllosen jungen Menschen erklären, die unter Gewalt, Ausbeutung und Mißbrauch leiden?"

Er appelliert an die Verantwortungsträger in der Medienbranche, dem wirtschaftlichen Druck standzuhalten, diesem Trend entgegenzuwirken und das Gemeinwohl zu schützen. Positives im Umgang mit Medien helfe Kindern "Wertschätzung, Klugheit und Urteilsvermögen zu entwickeln", während "Häßlichkeit und Vulgarität eine erniedrigende Wirkung auf Einstellungen und Verhalten" hätten.

Hier ist der Orginal-Beitrag.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

Auser denn was haben unsere Beitrege bei Politik zu suchen.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

MMStopka am 25.01.2007 00:48 schrieb:
Für mich ist das wie die Anwälte so ausdrücken "Hören sagen"
Wenn man eggend wo einen Beitrag findet den ein Community-Mitglied verfasst hat. sollte man nicht gleich ausrasten, und erst recht nicht die hälfte des Beitrages kopieren.
Dann halt von einem Nicht-Community-Mitglied:

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/ausland/religion/400020

MMStopka am 25.01.2007 00:54 schrieb:
Auser denn was haben unsere Beitrege bei Politik zu suchen.
Es geht doch um Killerspiele. Ins Spieleforum gehört das IMO nicht.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

SoSchautsAus am 25.01.2007 00:20 schrieb:
Finde ich eigentlich ziehmlich päpstlich. Er nennt keine konkreten Produkte und vom Grundsatz finde ich seine Aussage ganz passabel.
Gewaltverherrlichung, Frauenverachtung und, wenn man die DSDS-Sache verfolgt, antisoziales Verhalten in den Medien sind bei uns verboten. Und ja, es ist noch schlimmer wenn es an Jugendliche geht.
Ich weiß nicht warum man sich darüber aufregen muß, wenn der Papst dasselbe sagt was im Gesetzbuch steht.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

Ja, er hält sich auf der Distanz.
Was würde den ein Prister von Killerspielen halten?
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

Loosa am 25.01.2007 00:55 schrieb:
Finde ich eigentlich ziehmlich päpstlich. Er nennt keine konkreten Produkte und vom Grundsatz finde ich seine Aussage ganz passabel.
Gewaltverherrlichung, Frauenverachtung und, wenn man die DSDS-Sache verfolgt, antisoziales Verhalten in den Medien sind bei uns verboten. Und ja, es ist noch schlimmer wenn es an Jugendliche geht.
Ich weiß nicht warum man sich darüber aufregen muß, wenn der Papst dasselbe sagt was im Gesetzbuch steht.
Im Grunde hast du schon Recht. Aber was mich stört ist diese Stelle:

Papst schrieb:
... um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden ...
Sooo objektiv finde ich diese Aussage nicht.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

SoSchautsAus am 25.01.2007 00:31 schrieb:
Wer erwartet denn vom Papst sich zu Killerspielen zu äussern?

So schauts aus! :-D
Sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber:
Der Papst und seine Berater haben von Killerspielen genauso wenig Ahnung wie vom Poppen!
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

SoSchautsAus am 25.01.2007 01:07 schrieb:
Papst schrieb:
... um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden ...
Sooo objektiv finde ich diese Aussage nicht.

Stimmt. Es wird ja immer so getan als würden solche Spiele nur für Kinder oder Jugendliche gemacht werden, dabei ist ein Großteil der Spiele für Erwachsene gemacht und gehören auch nicht in Kinderhände. Das solche Spiele nicht in Kinderhände gelangen, das ist dann doch Aufgabe der Eltern, die dies aber heutzutage doch total vernachlässigen.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

SoSchautsAus am 25.01.2007 01:07 schrieb:
Aber was mich stört ist diese Stelle:

Papst schrieb:
... um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden ...
Sooo objektiv finde ich diese Aussage nicht.
Naja. Aber da hat er doch auch recht :confused:
Nur weil Alterskontrollen bisher nicht richtig funktionieren macht es die USK nicht überflüssig.

"die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen"
O.K., was damit gemeint ist kann man so oder so sehen. Aber banale Sexualität müssen Jugendliche nicht soo unbedingt aufgetischt bekommen. Ich denke mal zumindest die Eltern sind auch dagegen ;)

/edit "für Jugendliche gemacht" hmm... da habt ihr sicher Recht, es wird nicht nur für Jugendliche gemacht. Bei manchen Aufgüssen an Shootern kommt's mir manchmal aber schon so vor :S
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

Einfach durchlesen und nicht aufregen.
Denkt mal nach die Menschen Libanon.
Wir haten ein tolles WM, und was hatten die.
Hat jemand von euch die fotos von deren Hauptstadt gesehen, ich schon.
Das Stadt hat mich am eine Stadt aus BF-Vietnam erinert, nur das es noch schlimmer aussah.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

SoSchautsAus am 25.01.2007 01:07 schrieb:
Im Grunde hast du schon Recht. Aber was mich stört ist diese Stelle:

Papst schrieb:
... um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden ...
Sooo objektiv finde ich diese Aussage nicht.
oh man,er sagt "WENN", das heißt ja nicht, dass er behauptet, dass alles spiele für kinder und jugendliche auch solche inhalte haben, oder dass spiele mit solchen inhalten im großen stil gezielt für jugendliche gemacht werden. er meint nur "FALLS eine firma gezielt so was für kinder produziert, dann ist das besonders verwerflich"

du musst auch bedenken, dass man ihm vorher auch sicherlich genau erklärt hat, dass es in allen ländern der erde - bis auf D - (noch) keine verbindlichen altersgrenzen gibt... so eine papst-rede richttet sich ja immer eigentlich an die ganze welt.


irgendwie erinnert mich deine reaktion vom mechanismus her ein wenig an die reaktion von islamisten auf die angebliche beleidigung mohammeds... :B :] vielleicht sollte man ratzingers reden künftig noch 1-2 mal genau durchlesen vor dem veröffentlichen und im zweifel nen tick präziser formulieren... :rolleyes:

zudem redet der papst selber gar nicht von "killerspielen", das hat die zeitung gemacht...
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

WENN oder nicht WENN, er hat schon Recht es ist falsch.
IM London, muß die Polizei bzw. Schulen von Metal-Detecktoren gebrauch machen, damit die Schüler keine Wafen mit in die Schule briengen.
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

Herbboy am 25.01.2007 01:19 schrieb:
oh man,er sagt "WENN", das heißt ja nicht, dass er behauptet, dass alles spiele für kinder und jugendliche auch solche inhalte haben, oder dass spiele mit solchen inhalten im großen stil gezielt für jugendliche gemacht werden. er meint nur "FALLS eine firma gezielt so was für kinder produziert, dann ist das besonders verwerflich"
Das ist doch Haarspalterei. Ob er jetzt gesagt hat "wenn sie für Kinder gemacht werden" oder "wenn sie für Kinder gemacht werden würden" macht doch für das Signal das von dieser Aussage ausgeht keinen Unterschied.

zudem redet der papst selber gar nicht von "killerspielen", das hat die zeitung gemacht...
Dann hat er es halt "durch die Blume" gesagt. ;)
 
AW: Papst äußert sich zu Killerspielen

wie war das vor einigen jahrzehnten??



rock-musik und metal machen die jugendlichen aggressiv :-o

heute sinds computerspiele :schnarch:

mein vorschlag, wenn das gerede um die killerspiele vorbei ist:

verbietet alle religionen, die machen alle menschen (nicht nur kinder und jugendliche) aggressiv...


wäre doch cool, dann gibs aufkleber auf der bibel (usk 18) und vor der kirche, moschee, synagoge werden ausweise kontrolliert... :B %)


was ich sagen will: die generationen, die laut schreien und doch keine ahnung haben, verschwinden....langsam aber sicher :-D

pc-spiele gibt es seit ca. 30 jahren (grob geschätzt), in 50 jahren hat jeder alte knacker auf der straße (sofern er in seiner jugend das geld hatte), gezockt...entweder xbox, playstation, wii, pc....

und das geschrei ist vorbei, besser gesagt es juckt keinen mehr...und was neues muss her zum Schimpfen :]


mfg
 
Zurück