• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Papierkorb wartet auf externe HDD

user435

Anwärter/in
hallo,
kann mir jemand bitte folgendes erklären:

wenn ich meine externe hdd angeschlossen habe, sie aber einige zeit nicht nutze, so dass sie in den standby modus geht, und ich dann meinen papierkorb leeren möchte, wartet windows mit dem löschen immer erst bis die externe wieder angelaufen ist. und es ist auch nicht so, dass ich daten der externen in den papierkorb verschoben habe. also ganz unabhängig von einander.

das eine hat mit dem anderen ja nicht direkt was zu tun, oder?

warum ist das so bzw. kann man das abstellen/ändern? es nervt.

danke

Der Papierkorb "prüft" halt quasi, ob von irgendwelchen Laufwerken Daten vorhanden sind, die im Papierkorb sind - denn der Papierkorb ist halt nur ne Art "Liste", was gelöscht werden SOLL, aber die Daten sind noch auf den Laufwerken, und ich glaub sogar (bin aber nicht sicher), dass jedes Laufwerk eine kleine versteckte Papierkorb-Datei hat, die dann eben geladen werden muss. Daher ist der Papierkorb an sich wie ne Art "Arbeitsplatz", wo ja auch alle Laufwerke erst "aufgeweckt" werden, bevor sie angezeigt werden.

Das einzige, was du vermutlich machen kannst, ist den Papierkorb immer direkt zu leeren oder halt nur alle paar Tage, so dass es nicht so schlimm ist, wenn du mal ein paar Sekunden warten musst. ICH kenn da jetzt leider keine andere Möglichkeit...

Was aber auch ginge: es gibt Tools, mit denen du per Rechtsklick in den Ordnern die Dateien direkt komplett löschen kannst ohne Papierkorb. Vlt. ist das ja eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die erklärung. jetzt weiß ich auf jeden fall schon mal mehr. manchmal kann ich die vorgehensweise eines pc's nicht so ganz nachvollziehen ^^

auf externe programme verzichte ich immer gerne. ich habe die externe hdd auch nicht immer angeschlossen, so dass ich das ganze auch so überleben werde.

nochmal danke sehr!!

Ich kenne das Problem und habe leider auch keine Lösung gefunden. Selbst das Deaktivieren des Papierkorbs auf den externen Platten hat nichts gebracht. Tja. :(

Zurück