• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Panorama: Der Reiz der Pixel

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
441
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu Panorama: Der Reiz der Pixel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Panorama: Der Reiz der Pixel
 
Ich persönlich finde schöne Pixelgrafik super. Mag natürlich auch daran liegen, dass ich diese "Ära"
mitgemacht und auch selber noch per Deluxe paint Pixe für Pixel gesetzt habe.

Was mich stört ist, dass manche offenbar Pixelgrafik als Ausrede für "Darf scheisse aussehen" hernehmen. Aber es kann ja nicht nur Perlen geben :)

Oft retten aber auch die Animationen (die damals so nicht möglich waren) die Grafik. BroForce sieht z.B. nicht so wirklich gut aus, kommt aber im Spiel dann weitaus besser rüber.

Ich freue mich z.B. darauf: https://www.kickstarter.com/projects/alonsomartin/heart-forth-alicia
Die Optik ist auf jeden Fall schonmal super.
 
Ich stehe total auf Pixel-Look - aber nur auf den nach Vorbild der 1980er/1990er-Spiele.
Selbst auf HD hochgezüchteter Pixel-Brei finde ich chic. Hab zuletzt Gunpoint gespielt, und ich fands da unglaublich stimmig. :)
 
Zum Thema Alterung muss man allerdings auch sagen, dass Ende der Neunziger, anfang der 2000er Jahre viele Spiele krampfhaft auf 3D setzten, obwohl es weder vom Spielprinzip her nötig, noch technisch besonders gut umsetzbar war. Anscheinend gaben damals die Manager vor, dass es unbedingt 3D sein musste, weil halt eben!

So entstanden eine Menge Spiele mit Polygongrafik, die schon damals schlechter aussah, als 2D-Grafik. Diese Grafik ist nicht schlecht gealtert, sie sah schon immer schlecht aus! Anderseits löst ein gut gemachtes Unreal Tournament (99) auch heute keinen Augenkrebs aus. Die Modelle sind zwar sehr polygon-arm aber beim Spielen fällt das kaum auf, weil die Grafik für diese Art Spiel genau richtig ist.
 
In letzter Zeit frage ich mich immer öfter, ob ich Pixelgrafik noch mag. Ich bin mittlerweile einiges über 30, hab in den 80ern schon an Computer und Konsolen gespielt, kann mich an die "gute, alte" Zeit erinnern, als diese Technik noch Up to date war. Ich hatte viel Spaß damit und hege immer noch schöne Erinnerungen daran. Aber ist es immer noch toll?

Denn zumindest in meinen Augen nimmt es bei den ganzen Indie-Entwicklern einfach Überhand. Jeder Möchtegernprogrammierer bastelt sich seinen Klon, seines 80er Jahre Lieblingsspiel. Du mochtest Final Fantasy? Guck auf Steam, dank RPG-Maker gibt es hunderte, genau gleich aussehende Spiele, die sich inhaltlich kaum unterscheiden (die winzige Anzahl echter Perlen mal aussen vor gelassen... aber die in der schier unendlichen Masse zu finden ist nahezu unmöglich -.-). Du mochtest Super Mario Bros.? Unzählige "Retro"-Jump´n´Runs stehen einem zur Verfügung. Monkey Island? Auch hierfür gibt es einen Pixel-Point and Click-Maker, der für mehr als nur ausreichend Auswahl sorgt. Dass jetzt Größen der Branche auch auf den Zug aufspringen, wirkt um so schräger...

Du bist zu unfähig um moderne Grafik zu erschaffen? Pixelgrafik ist deine Lösung.

Wenn es nicht so übertrieben würde, wäre es toll, so ist das Thema allerdings wirklich schon ausgelutscht...
 
Auch bei Pixelgrafik gibts eben schöne Grafik und solche von der Stange.
 
Zurück