• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Palit HD4870 langsamer als Bliss 8800 GTS/512??

jo ok, nur gibt es jetzt 2 probleme:
1)Wie startet man bei Prime95 einen test (ich kenne mich überhaubt nicht mit dem programm aus)
2)Wo ist bei EVEREST der "Refresh" Button? (für die Benchmarks zum starten)
 
Craft-III am 17.12.2008 21:31 schrieb:
jo ok, nur gibt es jetzt 2 probleme:
1)Wie startet man bei Prime95 einen test (ich kenne mich überhaubt nicht mit dem programm aus)
2)Wo ist bei EVEREST der "Refresh" Button? (für die Benchmarks zum starten)
1, Prime95 starten , Small FFTs auswählen schauen ob unten bei Numbers of torture test threads to run auch 2 steht, auf OK klicken

2, oben in der Leiste 4. Symbol von links, oder du drückst F5
 
also,
ich habe
a)neuen Motherboard treiber instaliert
b)prime95 laufen lassen
c)benchmark der cpu mit EVEREST gemacht
Screenshot:
http://img79.imageshack.us/my.php?image=cputestoe0.jpg

edit:
bei Crysis habe ich bei 1680*1050 in den einstellungen "High" ohne AA gerade mal ca. 29 FPS,
war auch schon ungefair so bei der 8800 GTS/512...

edit2:
kann mir jemand sagen, wie ich ein Bios update mache? (ich habe ein P5N-D Motherboard von Asus)
 
Laut deinem Screenshot läuft dein RAM mit Latenzen von 5-5-5-32 !!!!
normal ist aber 5-5-5-18

Das bedeutet du mußt im BIOS die RAM-Latenzen von Hand einstellen - wie das geht steht im Handbuch zum Board.

Teste nun mal mit Everest wie schnell dein RAM-Lesedurchsatz ist.

Laut Everest läuft deine CPU mir dem korrekten Takt - vielleicht liegts wirklich nur an den viel zu hohen RAM Latenzen RAM
 
Eol_Ruin am 17.12.2008 22:18 schrieb:
Laut deinem Screenshot läuft dein RAM mit Latenzen von 5-5-5-32 !!!!
normal ist aber 5-5-5-18

Das bedeutet du mußt im BIOS die RAM-Latenzen von Hand einstellen - wie das geht steht im Handbuch zum Board.

Teste nun mal mit Everest wie schnell dein RAM-Lesedurchsatz ist.

Laut Everest läuft deine CPU mir dem korrekten Takt - vielleicht liegts wirklich nur an den viel zu hohen RAM Latenzen RAM

hab ma den Lesedurchsatz test mit Everest gemacht.
Ergebniss: '5-5-5-31 CR2'

ich versuch jetzt ma die latenzen runter zustellen
 
so hab die latenzen auf 5-5-5-18 runtergesetzt.
ergebniss: Crysis läuft immer noch unter 30 FPS, also nicht spürbar schneller ;( >:|

edit: bei Vantage ist die punktezahl fast gleichgeblieben (bei 5400 Punkten und der GPU Score von 7600 Punkten)

edit2:hab ma bei 3D Mark 06 beschaut, beim ersten test, die erste scene ist "nur" 50 FPS!
Eigentlich muss da 90-100 FPS sein!
Also irgentwas ist noch in meinem PC, das massiv die Handbrense angezogen hat!
 
Dann mach als nächstes Screenshots des Programms "Autoruns".
Und zwar der Tabs "Logon", "Services" und "Drivers"

WICHTIG:
Im Menü "Optionen" den Punkt "Hide Microsoft Entries" aktivieren - danach die Liste aktualisieren. Sonst sind auch alle wichtigen Microsoft-Einträge aufgelistet --> unübersichtlich.

PS: Ich bin ab morgen im Urlaub - nicht wundern wenn ich mich nicht melde - Herb is aber sicher da :-D


PS: Wie hoch war denn der RAM-Lese-Durchsatz in Everest ?
 
also, ich habe ma, auf einen hinweis meines freundes, ma 2 Ramriegel rausgenommen und die latenzen auf die richtigen werte gesetzt (5-5-5-15). unter XP nochma 3D mark 06 laufen lassen, ergebniss: 60 FPS in der anfangssequens -> schon ma ein vortschritt.
jetzt instaliere ich gerade Farcry 2, ma schauen ob das flüssig läuft. werd dann auch ma die screenshots von den programmen machen (unter XP)

edit 1:
also, ich habe gestern ma XP neu aufgesetzt (parition geplettet und dan neues Xp instaliert)
und die ganzen treiber instaliert (Farcry 2 und 3dMark 06 übrigens auch).
desweiteren habe ich meine 1. Platte abgetrennt (da ist vista drauf), sonst hätte ich nicht XP instalieren können.

Zu Farcry 2: läuft auf max auflösung (1680*1050) und details (kein AA) eigentlich ruckelfrei, nur nach ner zeit, oder wenn ich schnellspeichere ruckelt das. deswegen habe ich ma 3d Mark drüberlaufen lassen.
Ergebniss:
=======================
11817 3DMarks
SM2.0 Score: 5295
HDR/SM3.0 Score: 6180
CPU Score: 2366
=======================

Also schon mal ein riesen erfolg! (4.000 Punkte mehr als vorher!!)
Trotzdem ist dass immer noch zu wenig, könnte das theoretisch am Prozessor liegen (E 6700, 2*2,66 Ghz)?
Und noch was ist mir aufgefallen:
http://img257.imageshack.us/my.php?image=gertemanagerqg2.jpg
die drei makierten sachen, sind komischer weise da, obwohl ich schon die soundtreiber instaliert habe! bei jedem start nervt mich windows damit, jedoch findet der einfach kein Treiber dafür (und ich habe kein Plan was das ist, da ich ja sound habe)
 
Craft-III am 19.12.2008 14:07 schrieb:
Ergebniss:
=======================
11817 3DMarks
SM2.0 Score: 5295
HDR/SM3.0 Score: 6180
CPU Score: 2366
=======================

Also schon mal ein riesen erfolg! (4.000 Punkte mehr als vorher!!)
Trotzdem ist dass immer noch zu wenig, könnte das theoretisch am Prozessor liegen (E 6700, 2*2,66 Ghz)?

Das liegt an der CPU!

Und wegen den HD-Audio-Treibern:
http://support.microsoft.com/kb/888111
 
Eol_Ruin am 20.12.2008 16:12 schrieb:
Craft-III am 19.12.2008 14:07 schrieb:
Ergebniss:
=======================
11817 3DMarks
SM2.0 Score: 5295
HDR/SM3.0 Score: 6180
CPU Score: 2366
=======================

Also schon mal ein riesen erfolg! (4.000 Punkte mehr als vorher!!)
Trotzdem ist dass immer noch zu wenig, könnte das theoretisch am Prozessor liegen (E 6700, 2*2,66 Ghz)?

Das liegt an der CPU!

Und wegen den HD-Audio-Treibern:
http://support.microsoft.com/kb/888111

ok, hotfix lade ich gerade runter, dass währe dann 1 Problem weniger.

zur CPU:
welchen prozessor soll ich mir holen? ich bräuchte einen der UNTER 300€ liegt (am besten unter 250€), der ein gutes preis/leistungs verhältniss hat und gut zum zocken ist.
ich habe ein Sockel 775 Motherboard, würde aber theoretisch auch auf ein umsteigen, dass Corssfire unterstützt (eher jedoch kein neues motherboard, weil dass ganz schön ins geld geht, besonders bei einem "Gehalt" von 34€ im Monat (kurz taschengeld...))

edit 1:
-Kann eine Firma (also zb. Intel) feststellen, ob ein Prozessor übertaktet wurde? (bei Grafikkarten kann man des nämlich)
-Wie kann man mit Prime 95 sehen, ob man den Prozessor zu stark übertaktet hat?
 
Craft-III am 20.12.2008 16:51 schrieb:
-Wie kann man mit Prime 95 sehen, ob man den Prozessor zu stark übertaktet hat?

indem dir prime nen Fehler in der letzten Zeile anzeigt. Muss aber nicht nur an der CPU liegen, sondern kann auch durch den Ram oder beides verursacht werden
 
Kreon am 20.12.2008 17:22 schrieb:
Craft-III am 20.12.2008 16:51 schrieb:
-Wie kann man mit Prime 95 sehen, ob man den Prozessor zu stark übertaktet hat?

indem dir prime nen Fehler in der letzten Zeile anzeigt. Muss aber nicht nur an der CPU liegen, sondern kann auch durch den Ram oder beides verursacht werden

oke, werd dann ma versuchen den prozessor ein bischen zu übertakten, damit farcry 2 nicht ganz so ruckelt.
zum prozessor: währe ein Intel Core 2 Duo E8400 eine gute wahl? der hatt 2x 3 Ghz und kostet bei alternate ca. 150€. Oder lieber einen quad core?
 
Craft-III am 20.12.2008 22:41 schrieb:
Kreon am 20.12.2008 17:22 schrieb:
Craft-III am 20.12.2008 16:51 schrieb:
-Wie kann man mit Prime 95 sehen, ob man den Prozessor zu stark übertaktet hat?

indem dir prime nen Fehler in der letzten Zeile anzeigt. Muss aber nicht nur an der CPU liegen, sondern kann auch durch den Ram oder beides verursacht werden

oke, werd dann ma versuchen den prozessor ein bischen zu übertakten, damit farcry 2 nicht ganz so ruckelt.
zum prozessor: währe ein Intel Core 2 Duo E8400 eine gute wahl? der hatt 2x 3 Ghz und kostet bei alternate ca. 150€. Oder lieber einen quad core?

wende für die zukunft bauen wilst würd ich nen quad vorschlagen
nen q6600 z.b. den kann man auch gut übertakten

mfg
 
oh ich sehe gerade, die prozessor preise sind extrem gestiegen!:
Quad Q6600
Quad Q6700

dat finde ich jetzt aber nicht so lustig...
werd ma schauen, wie ich das mache.
wenn noch was von meinen Weihnachtsbugde übrigbleibt, verkaufe ich meinen jetzigen prozi an meine eltern (die haben mir auch schon meine alte graka abgekauft^^) und kaufe mir dann einen Q6700 oder Q6600.

Noch zu Farcry 2:
Ich spiele jetzt unter XP mit 1280*1024, Alles auf "High" ohne AA weitgehend flüssig (auser wenn ich in dichten Wäldern bin, dann ruckelt das extrem...)
 
Zurück