• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

paar fragen zum P182

SteveLu

NPC
hi nachdem ich nem andren forum leider keine antwort auf meine frage bekommen versuch ich es hier mal hehe

will mir einen neues gehäuse zulegen und hab einen bissl zumgelesen und find der p182 is was feines, sehr dezent und soll ja auch eine gute geräuschdämmung haben, meine fragen nun:

1. Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner und P5Q Pro passen rein?
2. Aerocool Turbine 1000 will ich noch 2 extra reinbauen
3. kann ich dann alle Lüfter mit der lüftersteuerung Aerocool GateWatch 2 Fan Controller steuern? bzw hab gelesen da soll schon eine lüftersteuerung drin/dran sein aber wo sitzt die ( noch kein bild gefunden wo ich diese erkannt habe )und könnt ich damit dann auch die andren Lüfter regeln?
4. passt da eine TGX260 rein?
5. reiche die Lüfter dann zum absaugen bzw ansaugen der luft?
6. was ist mit Intern : 1 x 12 cm - ( 0 installiert) gemeint, wo sitzt das ca?
7. den Lüfter den ich vorne reinbaue der soll die luft ansaugen, wie sind die restlichen Lüfter gesteuert?
8. welche dba haben die Lüfter die von haus schon eingebut sind?

hoffe es kann wer licht ins dunkle bringen

tschö

SteveLu am 26.08.2008 04:16 schrieb:
hi nachdem ich nem andren forum leider keine antwort auf meine frage bekommen versuch ich es hier mal hehe

will mir einen neues gehäuse zulegen und hab einen bissl zumgelesen und find der p182 is was feines, sehr dezent und soll ja auch eine gute geräuschdämmung haben, meine fragen nun:

3. kann ich dann alle Lüfter mit der lüftersteuerung Aerocool GateWatch 2 Fan Controller steuern? bzw hab gelesen da soll schon eine lüftersteuerung drin/dran sein aber wo sitzt die ( noch kein bild gefunden wo ich diese erkannt habe )und könnt ich damit dann auch die andren Lüfter regeln?
7. den Lüfter den ich vorne reinbaue der soll die luft ansaugen, wie sind die restlichen Lüfter gesteuert?

tschö

Für so ziemlich alles gibts eine Antwort:
http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2966&p=1
Gugg dir mal da die Bilder an.

Der Groß Clockner wird reinpassen (das leg ich jetzt einfach mal so fest). Is ja nur 157mm hoch und das Gehäuse hat 210mm Breite.

Die GTX müsste passen und ob die Lüfter ausreichend sind, wirst du wohl selber testen müssen und das kommt auch auf das jeweilige System an.

Zu dem Rest, keine Ahnung, sry

SteveLu am 26.08.2008 04:16 schrieb:

passen beide rein, mainbord muss passen, weil atx udn das gehäuse auch, der kühler ist kleiner als ein IFX14 und der passt auch
wo das?
das p182 kommt mit 3 lüftern daher
2 oben und hinten, einer vorn vor dem oberen hdd-käfig, der letzte freie platz ist unten zwischen netzteil und hdd.käfig, das ist aber überflüssig
die lüftersteuerung de rlüfter ist eine schiebeschalter, für die oberen beiden ist der hinten oben angebracht, für den unteren nehme ich stark an wird es der selbe lüfter sein wie die lüfter im antec fusion, die sollten dann den schieberegler an nem kabel dran haben
allen gemein ist das sie nur für die lüfter gehen wo die dran sind und nur 3 einstellungen kennen
ne lüftersteuerung da dran anzuschließen, bzw die an eine anzuschließen geht nur bei 5,25" molex stecken bietenden regelungen, ode rman bastelt
alternativ, kauft du 3 neue arctic cooling 120mm lüfter und verbaust die mit ner lüftersteuerung, bedenke bitte das die lüftersteuerungen mit die großen drehknöpfen ggf. nicht hinter die tür passen

tschö
zu 4. ja müsste passen, notfalls nimmst du den oberen hdd käfig raus, ansonsten kann ich dir denke ich in spätestens ner woche die maximallänge einer graka sagen die da reinpasst, das gehäuse steht bei mir zu hause rum udn wartet auf den einbau meiner komponenten (bin leide rnicht zu hause)
zu 5.
ähm, die meisten hie rkommen mit einem 120mm lüfter aus, das sollte locker reichen wenn oben die 2 raussaugen, und unten einer rein pustet, dann zieht de rnoch luft über die nicht verwendeten pci/isa/agp/pci-e slotblenden rein,
zu 6. da ist noch ein platz frei
zu 7. dr vordere saugt an, die hinterne pusten raus, so udn nicht anders macht man das ;)
zu 8.
dbp kann ich dir nicht sagen, aber
auf 5v also low, sidn die eigenlich unhörbar, luftmenge ist aber echt gering, auf middle, also 7v angenehm leise bis fast nicht hörbar, luftmenge ausreichend,
auf high, also 12v laufen die halt mit nem deutlichen luftrauschen, dafür sidn die teile auch sehr luftumsatzstark dann

generell machst du dir gerade glaube aber zu viel gedanken um die belüftung in einem gehäuse mit eine rverdammt guten be udn entlüftung ab werk, kauf das teil erst mal und dann kannst imme rnoch gucken ob due die belüftung optimieren musst

hi

@chris:
also laut beschreibung is vorne kein lüfter deswegen bin ich auf 2 zusätzliche gekommen....
Rückseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) ¦ Oberseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) ¦ 1 x 12 cm - ( 1 installiert) ¦ Vorderseite : 1 x 12 cm - ( 0 installiert) ¦ Intern : 1 x 12 cm - ( 0 installiert)
ok den innen kann ich mir dann wirklich sparen....
zur lüftersteuerung, also ich sehe da keine drehknöpfe sieht für mich aus wie das herausragen von nem laufwerk...http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8562&agid=42

wäre nett wenn mir sagen könntest wie "gross" die graka sein darf
ja geht ja darum das ich versandkosten spare wenn ich die lüfter glei mithole, deswegen erst schlau machen dann bestellen = geld sparen, wegen den zusatzlüftern...

die lautstärke scheint ja nach deiner aussage gut zu passen ( die der lüfter) das is fein, denn mein jetziger tower "brummt" sehr gut hehe

@baker:
oh nette pics sieht man ihn glei ma bissl besser wobei ich in silber find is zu krass mit den spiegelung hehe

tschö

zu 100% kann ich dir da snur sagen wenn ich dann zu hause bin, weiß das er da steht weil meine mom ihn angenomen hat, ich war noch nicht zu hause

zu den lüftern , das 5 plätze für 120mm da sidn ist mri neu
mag sein das der eien platz bisher unter den tisch fiehl

zur lüftersteuerung
die kannte ich so nicht, udn war ehrlichgesagt zu faul zum gucken, mein hinweis war eher allgein als warnung gedacht ;) das so eien passt, denk ich mal, wobei mir dann zuw enige 5,25" frei wären ;)
die antec.lüfte rbekommst du da aber nicht dran, mit der orginalverkabelung

die sind übrigend über nen minischieberegler geregelt, der 3 positionen hat

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320283327712
das wäre so ein ding, die regelung in 3 stufen ist dieser kleine schwarze kasten da an dem grauen kabelstrang

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Case-Performance-One-P-182-Gun-Metal-Black::6615.html
aus dem zweiten bild hier würde ich schließen, das ohne den obigen hdd-käfig wohl sogar ne überlange voodoo5 6000 noch luft hätte, mit könnte die zwar wohl hinten kollidieren, aber wenn du oben mal den lüfter misst, und auf deinem bildschirm 5 cm ergibt, udn dann misst du mal von der slotblende hinten bis zum hdd käfig ca 12 cm, dann kannst du ja auch über den 3satz ausrechnen was du für platz hast ;)

wie gesagt auf den cm, kann ich es dir dann sagen wenn ich zu hause bin, nur, da ich gerade bei meiner dreundin bin udn darauf warte endlich vater zu werden, (kind kann jeden moment kommen) kann ich hier leider nicht weg ;)

moin

wenn du mir die länge schreibst könntest mir ja auchma sagen wieviele lüfter nun wirklich das ding hat hehe, wobei laut caseking is der innere ja nen 80mm... aber den brauch ich dann ja eh nich...und der vordere is ja eh nich drinne

zur lüftersteuerung.... wenn ich nu aber die ganzen standatlüfter rausnehmen würde und dafür dann 4 Aerocool Turbine (haben ja auch nur 19.7 dBA bei vollast wenn ich das richtig versteh)sollte das doch dann mit dem Aerocool GateWatch 2 Fan Controller steuern lassen und die kabel werden wohl auch reichen denk ichma is ja gleiche firma ^^

ohja voodoo zeiten*schwelg* is auch einer der gründe warum ich nur nvidia kauf denn ich bin 3dfx treu geblieben *grins*

und nur kein stress so schnell muss es wohl auchnich sein, werd wohl auf die neuen GTX260 karten warten bis ich mir alles kauf, geniess lieber die geburt (meine kleine is nun 1,5 jahre) und is das beste im leben so nen kleines wesen da rauskommen zu sehn, freude pur ^^

tschö

hab das gehäuse ebenfalls zuhause.

es sind 3 lüfter vorinstalliert (hinten, oben, unten zwischen NT und HDD-käfig).
manchen paketen liegen nochmal 3 extra-lüfter dabei, da es scheinbar mal eine fehlerhafte charge lüfter gab - daher haben die gleich von sich aus ersatz-lüfter beigelegt. wenn die lüfter aber problemlos laufen, hat man eben 6 lüfter. also nicht wundern, wenn man "nur" die 3 standardlüfter bekommt. ;)

der vierte interne 120mm-lüfter ist vorne in der mitte, zwischen dem oberen HDD-käfig und der frontwand. ein fünfter kann am anderen ende des oberen HDD-käfigs montiert werden, es liegen haltebügel bei. man kann dann aber keine festplatten mehr oben einbauen.

die lüfter haben 3 stufen, jedoch ist IMHO nur die niedrigste auszuhalten, zumindest für mich (silent-fanatiker). jedoch stört mich die lautstärke trotzdem ziemlich, weshalb ich die lüfter eventuell der reihe nach austauschen werde.

@ Chris-W201-Fan
den lüfter zwischen netzteil und unterem HDD-käfig würde ich nicht als überflüssig bezeichnen, da die unteren HDDs sonst keinen nennenswerten luftzug abbekommen und sich gegenseitig aufheizen.

jain gunter, eine samsung hdd wird eh nicht warm, udn davon hatte ich schon 3 im chieftec hdd käfig, der ist viel enger
und ein minimalster luftzug reicht da ja schon
wen du nun unten ein netzteil drin hast zieht das doch eh luft von vorn nach hinten weg,
aber das schaue ich mir gern noch mal explizit an dann ;)

und nebenbei hoffe ich mal auf die von dir angegebene fehlerhafte charche ;) dannhab ich nämlich auch mal 120m lüfter für andere sachen übrig ;)

Chris-W201-Fan am 27.08.2008 10:11 schrieb:
jain gunter, eine samsung hdd wird eh nicht warm, udn davon hatte ich schon 3 im chieftec hdd käfig, der ist viel enger
nunja, ich hatte ebenfalls mal 4 HDDs in einem coolermaster-stacker-hdd-käfig (2 samsungs, 2 seagates), und vergessen den 120mm-lüfter des käfigs anzuschließen. die platten ham nach ein paar minuten 70° (laut everest) erreicht - und zwar alle 4!

und ein minimalster luftzug reicht da ja schon
wen du nun unten ein netzteil drin hast zieht das doch eh luft von vorn nach hinten weg,
aber das schaue ich mir gern noch mal explizit an dann ;)
das netzteil hat aber an der rückwand selbst nochmal rundherum lufteinlässe - im schlimmsten fall steht die luft bei den festplatten vorne somit quasi still. meiner meinung nach spricht absolut nichts gegen den unteren mittleren lüfter. in der front, vor dem unteren hdd-käfig ist ein extra lufteinlass. von dort zieht der untere lüfter die luft ein, schaden kanns ja wohl nicht. ;)

hab gestern erst neue hardware gekauft und alles neu eingebaut im gehäuse - es ist wirklich ein grandioses teil. alleine die möglichkeiten zum sauberen kabelverlegen sind gold wert. :X

heute werd ich das teil erstmals einschalten, bin mal gespannt wie sich der scythe slip stream 800 gegen die original-antec-lüfter macht... wenn der passt, fliegen die antecs alle raus! :-D

hier ein paar bilder des antec mit der alten hardware (sockel 939 basis, netzteil ohne kabelmanagement :-D ):
(relativ miese qualität dank handycam, aber erkennbar)
http://www.gunt0r.at/pix/antec_p182/

was machstn mit de ralthardware,

fall verkauf was soll das bord, cpu usw. kosten?
weil das bord hat ja 2 ide-kanäle, sowas such ich noch mit halbwegs brauchbarer leistung ;)

Chris-W201-Fan am 27.08.2008 14:40 schrieb:
was machstn mit de ralthardware,

fall verkauf was soll das bord, cpu usw. kosten?
weil das bord hat ja 2 ide-kanäle, sowas such ich noch mit halbwegs brauchbarer leistung ;)
das kommt in meinen HTPC, in ein NZXT Duet-gehäuse. also stehts nicht zum verkauf. ;)

allerdings wollte das system gestern nicht booten (also die althardware), ich bin noch auf fehlersuche. werde heute mal einen bios-reset versuchen, ansonsten muss ich davon ausgehen dass mainboard und/oder CPU gestorben sind. eventuell auch mal nur mit 1 speicherriegel. mühsam. :(

wehe das neue system macht auch solche zicken! :-D

Zurück