• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PA-Anlage Frage?

Riddick1107

Spiele-Kenner/in
Moin Leute!!
Also....
2 x 1000Watt Boxen jede hat 500Watt Sinus Leistung
1000Watt ist die höchste Belastbarkeit und die 500Watt "Sinus" ist die dauerhafte Leistung, oder???

Die beiden Boxen kommen an einen Verstärker mit 1200Watt:
2 x 600Watt
2 x 256Watt Sinus =512Watt Sinus gesamt

Nun ist meine eigentliche Frage, da der Verstärker ja 2 x 256 Watt RMS hat aber die Boxen je 500Watt Sinus, bekomme ich doch nicht die komplette Leistung aus den Boxen raus oder verstehe ich das falsch? Wäre dann nicht ein Verstärker mir 1600Watt besser??

Danke schonmal!
Gruß Riddick1107

500Watt Sinus? WTF?

Rein theoretisch gesehen duerften die Boxen dann unterfordert sein, aber nenn mal bitte die Bezeichnungen der Teile.

Riddick1107 am 24.09.2007 17:44 schrieb:
Moin Leute!!
Also....
1000Watt ist die höchste Belastbarkeit und die 500Watt "Sinus" ist die dauerhafte Leistung, oder???

2 x 600Watt

Nun ist meine eigentliche Frage, da der Verstärker ja 2 x 256 Watt RMS hat aber die Boxen je 500Watt Sinus, bekomme ich doch nicht die komplette Leistung aus den Boxen raus oder verstehe ich das falsch? Wäre dann nicht ein Verstärker mir 1600Watt besser??

Danke schonmal!
Gruß Riddick1107

ja, kann sein, dass die mit einem "zu schwachen" verstärker zu leise sind. nimm aber bloß nicht die reinen watt-werte als gütesiegel! und 1600W könnten wiederum zu viel werden. teste erstmal mit deinem jetzigen verstärker. schau auch, ob der nicht zu heiß wird.

ps: 500W sinus bei 4 oder 8ohm?

pps: und falls das für zu hause gedacht ist: verkauf die teile und hol die lieber ordentliche home-boxen. es macht keinen sinn, konzert-PA zu hause aufzubauen :D

Riddick1107 am 24.09.2007 17:44 schrieb:
Moin Leute!!
Also....

2 x 600Watt

Danke schonmal!
Gruß Riddick1107

Ob ein Verstärker mit x Watt besser wäre als einer mit y Watt, ist im Einzelfall zu klären. Am besten schaust du mal bei www.party-pa.de vorbei. Grade bei Einsteigerverstärkern wird viel getrickst mit den Angaben. Bei den Lautsprechern ebenfalls, aber nicht unbedingt mehr in dem Ausmaße.
Ob jetzt 250W oder 500W an der Box anliegen, ist lautstärketechnisch fast zu vernachlässigen. Es wären hier nur etwa knapp 3db, was nicht mal annähernd einer subjektiven Lautstärkeverdoppelung entspricht. Jedoch würde die mit 500W betriebene Box am Limit getrieben werden und unter Umständen "geschossen" werden. Am Verstärker sollten dennoch genügend Reserven vorhanden sein, da eine Impulsspitze eines Signals schnell mal den Verstärker ins Clipping treibt, und damit sehr sehr oft den Hochtöner der Lautsprecher röstet.

WTF? Sorry, weiß nicht was das heißt, kenne mich im Detail damit nicht so aus deswegen wollte ich mal hier fragen da ich mir so eine PA-Anlage holen wollte!
Das sind die Details die dabei stehen! Hoffe ihr könnt damit was anfangen!

1000 Watt PA-Boxen
• 1000 Watt, Gesamtleistung 2000 Watt
• 3-Wege Bassreflex
• 500 Watt Sinus-Leistung pro Box
• Belastbarkeit nominal: 500 Watt RMS / Sinus
• Belastbarkeit maximal: 1000 Watt
• Bass-Lautsprecher: 2 x 12"
• Lautsprecher: 1 Piezo, 1 Horn
• Impedanz: 4-8 Ohm
• Frequenzbereich: 30 - 18 000 Hz
• Schalldruck von 99dB

1200 Watt PA-Verstärker:
• Leistung 2 x 600 Watt max
• Leistung 2 x 256 Watt RMS = 512 Watt RMS-Leistung
• Eingang über Cinch oder 6,3mm Klinke
• Frequenzbereich 20Hz-25kHz, Impdedanz: 4-8 ohm
• Rauschabstand 80dB
• Klirrfaktor <0,3%

Riddick1107 am 24.09.2007 18:22 schrieb:
deswegen wollte ich mal hier fragen da ich mir so eine PA-Anlage holen wollte!
gegenfrage: wozu PA??

ne PA ist für studios, discos, konzerte gedacht. wenn du zu hause oder in einem partykeller musik hören willst, dann kauf dir lieber ne normale anlage mit gutem klang. du brauchst keine 1000W, damit du zB deinen partykeller beschallen kannst. dafür kriegst du aber für's gleiche geld nen viel differenzierteren und besseren sound.

wenn du wirklich ne PA brauchst, dann würd ich mal zu einem laden gehen und fragen.

Riddick1107 am 24.09.2007 18:34 schrieb:
Hauptsächlich sind die für draußen gedacht, so bei Partys usw.!

für ein paar parties im jahr PA kaufen? naja... auch da reichen sicher normale boxen, sofern du nicht ne 500 mann freibier fete für die gesamte region veranstalten willst ;) wie groß sind die parties denn, wie groß das areal? und stört das keinen in der nachbarschaft?

Die Nachbarschaft ist egal! :-D
Naja und ich kaufe mir die nicht alleine, sondern mit ein paar Freunden zusammen und da wird dann öffters mal ne Party oder so gemacht! =)
Und da wollte ich eigentlich wissen ob der Verstärker 1200Watt geeignet dafür ist, oder eher der Verstärker mit 1600Watt? Nicht das die Boxen mit dem 1200Watt Verstärker unterfordert sind oder so!?

Riddick1107 am 24.09.2007 19:03 schrieb:
Naja und ich kaufe mir die nicht alleine, sondern mit ein paar Freunden zusammen und da wird dann öffters mal ne Party oder so gemacht! =)
Und da wollte ich eigentlich wissen ob der Verstärker 1200Watt geeignet dafür ist, oder eher der Verstärker mit 1600Watt? Nicht das die Boxen mit dem 1200Watt Verstärker unterfordert sind oder so!?

lasst euch am besten in einem fachladen beraten. mehr reserven sind natürlich immer besser, aber an sich sollte auch "nur" 1200W reichen. selbst wenn du den voll ausreizt, dann wird sicher keiner näher als 4-5m an der box stehen wollen... :ugly:

Herbboy am 24.09.2007 19:11 schrieb:

lasst euch am besten in einem fachladen beraten. mehr reserven sind natürlich immer besser, aber an sich sollte auch "nur" 1200W reichen. selbst wenn du den voll ausreizt, dann wird sicher keiner näher als 4-5m an der box stehen wollen... :ugly:

:-D Ok, vielen Dank Herbboy!!
Und an die anderen!
Gruß Riddick1107

Riddick1107 am 24.09.2007 19:23 schrieb:
Herbboy am 24.09.2007 19:11 schrieb:

:-D Ok, vielen Dank Herbboy!!
Und an die anderen!
Gruß Riddick1107

Ach, noch was zu den Lautsprecherdaten die du gepostet hast. Lass am besten die Finger davon. Die Piezotröten sind in der Regel unausstehlich, die Ohren der Gäste werden es danken ;)

Ich würde auch zu einem Fachladen/Verleiher raten. Wenn du jetzt nicht jede Woche Party machst reicht das aus. Der Verleiher gibt dir meist amtliche (= Gute ) Ware, semiprofessionelles Zeug, das nicht so schnell schlapp macht ;)
Kostet natürlich auch was, aber besser jedes mal 40-50 Euro löhnen, als einmal 500 Euro Schrott zu toasten ;)

Ja gut, aber ich meine wenn man die Boxen z.B. per Klinke an den PC anschließt oder behaupt dabei nen Mischpult hat, hat man ja die Möglichkeit z.B. die sehr hohen Töne von der Lautstärke zu verringern, oder nicht?

Riddick1107 am 24.09.2007 20:44 schrieb:
Ja gut, aber ich meine wenn man die Boxen z.B. per Klinke an den PC anschließt
per klinke an PC? das geht nur mit aktiven boxen

oder behaupt dabei nen Mischpult hat, hat man ja die Möglichkeit z.B. die sehr hohen Töne von der Lautstärke zu verringern, oder nicht?
ja sicher, aber wenn du billige "PA"-boxen nimmst, dann ist der klang schlecht, wenn du das, was schlecht klingt, wegläßt, dann hast du quasi lücken im klang - das ist dann auch nicht viel besser ;) die höhen sind ja wichtig für nen song, wenn die fehlen, dann ist der klang auch nicht gut.

wie gesagt: gute "normale" boxen würden viel besser klingen, lass dich nicht von riesen watt-werten täuschen. WENN PA, dann musst du halt auch einiges dafür hinlegen... gute stereoboxen für "zu hause" kosten ja schon 200-300€ pro stück... und ob nicht normale boxen für den garten oder was auch immer reichen: einfach mal testen. irgendjemand, und seien es eltern, werden doch wohl eine "normale" stereoanlage haben, also verstärker um die 200-400€, boxen für 200-400€ pro stück, mit denen man mal testen kann?

und allgemein halt wie gesagt mal beraten lassen, aber nicht in nem billig-laden, wo man watt mit lautstärke und qualität gleichsetzt ;)

Zurück