• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

core-in-spring

Anfänger/in
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

Moin,

brauche mal eure Hilfe. Hab auf AUX 122° und 51° Sys. Das ganze unter Win. Die Geschwindigkeit aller Lüfters bekomme ich nicht erhöht.
Also mein Sys seht ihr ja unten.

Als Lüfter sind verbaut:
CPU: Thermaltake BigTyp (2D 789RPM) 31°/31° CPU habe ich keine prob.
Gehäuse @ vorn: 120er wird über NT gesteuert (rein)
Gehäuse @ hinten: 120er wird über MB gesteuert (raus)

Beide 120er drehen optisch gemessen langsam.
Heatpipe wir nicht aktive gekühlt. Nur über Luftzirkulation im Tower.
Als Tower hab ich den Enermax Chakra ECA 3052-B http://www.caseking.de/shop/catalog...=4906&osCsid=96a880a581ca777a4918005ad386245d
Der 250er in der Seite läuft nicht weil viel zu laut. Erst wenn es < 30° in meiner Bude sind schalte ich ihn manchmal dazu.
Es ist nichts übertaktet. Nur CPU läuft auf leicht erhöhten VCORE (1,3V) der von Anfang an durchs Board gesetzt wurde.
Asus Lüftersteuerung steht auf Optimum.

So habe mal versucht meine Temps auszulesen.
Mit Asus PC Probe II: Geht nur MB @ 51° - Wird Alarm ausgelöst
Mit SpeedFan: Sys @ 51° und AUX @ 122°
Ich geh mal von aus, dass 122° ein Fehler ist?! *hoffen*
Der CPUlüfter läuft auf 789RPM, wenn CPU @ 100% = 41°C. Der Lüfter wird aber nicht schneller. Liegt das an der Lüftersteuerung o ist der BigTyp am Leistungsmax? Zitat "Fan Speed: 1300 ~2000 RPM"

Wie bekomme ich den anderen Lüfter ausgelesen? Und wie bekomme ich die andern Pemp.fühler ausgelesen?
Und vor allem ist die MB-Heatpipe zu heiß?
 
AW: P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

das ist ein fehler, hatte ih auch schon oft.
CPU bei 86°C und und Mainboard gegen die 122°C :B
 
AW: P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

Kennst denn nen Programm, welches das P5W DH vernünftig ausliest?
 
AW: P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

core-in-spring am 01.07.2007 21:08 schrieb:
Kennst denn nen Programm, welches das P5W DH vernünftig ausliest?


everest ultimate :top:


oder nutze die tools auf der dvd :rolleyes:
 
AW: P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

everest ultimate kann ich nur empfehlen, damit lese ich auch mein p5w dh aus
 
AW: P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

Was habt ihr denn so als Sys Temperaturen?
Und wie kühlt ihr euer System (die Heatpipe)?
 
AW: P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

Was habt ihr denn so als Sys Temperaturen?
Und wie kühlt ihr euer System (die Heatpipe)?
 
AW: P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

Am besten wäre ein Gehäuse, wo nicht überall was rumhängt, damit die Luft auch gut von vorne nach hinten durchkommt. Die Luft von vorne sollte nach mögichkeit durch einen 120mm Lüfter angesaugt werden und hinten djurch einen 120mm Lüfter hinausgeblasen werden.

Welches Gehäuse hast du, welchen CPU Lüfter und welche Gehäuse Lüfter?
 
AW: P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

DoktorX am 02.07.2007 18:50 schrieb:
Am besten wäre ein Gehäuse, wo nicht überall was rumhängt, damit die Luft auch gut von vorne nach hinten durchkommt. Die Luft von vorne sollte nach mögichkeit durch einen 120mm Lüfter angesaugt werden und hinten djurch einen 120mm Lüfter hinausgeblasen werden.

Welches Gehäuse hast du, welchen CPU Lüfter und welche Gehäuse Lüfter?
Also mein Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...=4906&osCsid=96a880a581ca777a4918005ad386245d
Als Lüfter sind verbaut:
CPU: Thermaltake BigTyp (2D 789RPM) 31°/31° CPU habe ich keine prob.
Gehäuse @ vorn: 120er wird über NT gesteuert (rein)
Gehäuse @ hinten: 120er wird über MB gesteuert (raus)
Der vorne reinbläst ist von Enermax und der hinten ist der Arctic-Cooling Fan AF12025L - 120mm
Die Kabel sind auch so gut wie es geht "verstaut". Bekomme aber aufgrund des 250er Lüfter in der Seite keine richtige Luftzirkulation hin
 
AW: P5W DH Deluxe 122°C?!?!? Temp. und Fanspeed auslesen?

core-in-spring am 02.07.2007 20:09 schrieb:
Die Kabel sind auch so gut wie es geht "verstaut". Bekomme aber aufgrund des 250er Lüfter in der Seite keine richtige Luftzirkulation hin


Brauchst du auch nicht. ich hab meinen 250 mm lüfter hinter einer nylon wand versteckt (staubschutz). wenn das system doch zu arm wird läuft der 250 nur als backup mit.
 
Zurück