• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P5W DH 49 Grad ?

Josh2006

NPC
Kann mir diese Temp von 49 Grad im geräumigen Chieftec-Mesh nicht so wirklich vorstellen...
Geben die MoBO-Sensoren möglicherweise falsche Werte aus?

CPU (E6600 boxed) liegt nämlich vergleichsweise niedrig zwischen 29 und 33 Grad (ohne Vollast bzw.3D-Betrieb) und 1060UPM

Mich würden da mal Vergleichswerte anderer User interessieren

Josh2006 am 11.11.2006 17:12 schrieb:
Kann mir diese Temp von 49 Grad im geräumigen Chieftec-Mesh nicht so wirklich vorstellen...

CPU (E6600 boxed) liegt nämlich vergleichsweise niedrig zwischen 29 und 33 Grad (ohne Vollast bzw.3D-Betrieb) und 1060UPM

ich habe grade auch 42 °C und ich bin nur im inet, bei zoggn steig die temperatur schon auf 50°C an das ist völlig normal, solange du keine bluescreens oder so kriegst ist das nicht schlimm, erst ab 60°C wirds kritisch

Rein aus Interesse: Mit welchem Programm ließt du die Temperatur aus? Oder schaust du im Bios nach? Ich suche nämlich nich ein Prog, da mir Everest keine Temperatur für den Dual-Core-Prozessor ausspucken will...

Agent am 12.11.2006 00:59 schrieb:

Rein aus Interesse: Mit welchem Programm ließt du die Temperatur aus? Oder schaust du im Bios nach? Ich suche nämlich nich ein Prog, da mir Everest keine Temperatur für den Dual-Core-Prozessor ausspucken will...

Ich habs auch mit Everest probiert. Gibt ja keine CPU-Werte aus Schade.
Habe im BIOS geschaut und zusätzlich PC Probe II von der Chipsatz-CD laufen lassen. Wüßte schon gern wie verlässlich diese ausgegebenen Werte wirklich sind. Andere Tools sind mir bislang nicht bekannt aber vll kann ja noch jemand nen Tip geben.

Außerdem fällt mir auf das der Boxed-Lüfter so langsam dreht das PC Probe II einen Alarm auslöst. Aktuell 1050 RPM ohne Last Ist der Lüfter defekt oder kommt der erst in Fahrt wenn ich aufwändige 3D-Games zocke ?

Josh2006 am 12.11.2006 01:50 schrieb:
Ich habs auch mit Everest probiert. Gibt ja keine CPU-Werte aus Schade.
Habe im BIOS geschaut und zusätzlich PC Probe II von der Chipsatz-CD laufen lassen. Wüßte schon gern wie verlässlich diese ausgegebenen Werte wirklich sind. Andere Tools sind mir bislang nicht bekannt aber vll kann ja noch jemand nen Tip geben.

hab keine erfahrung mit dem bord im speziellen und die systemtemperaturen im allgemeinen sind bei mir gar nicht mal so abwegig, aber mal zu orientierun "temperaturwerte auf asus-bords":
meine cpu "hatte" schon mal 5° weniger als der kühlerboden, an den sie die wärme abgeben soll und raptor hat oben was von 17° cpu gepostet..

würde bei asus prinzipiell von ±10° ausgehen.

Außerdem fällt mir auf das der Boxed-Lüfter so langsam dreht das PC Probe II einen Alarm auslöst. Aktuell 1050 RPM ohne Last Ist der Lüfter defekt oder kommt der erst in Fahrt wenn ich aufwändige 3D-Games zocke ?

probiers aus?
der lüfter ist in jedem fall temperatur geregelt, 1050rpm sind durchaus im bereich des möglichen, wenn auch nicht unbedingt bei deiner gehäusetemperatur.

allgemein gilt: seit einführung des p4 ist mir kein fall mehr zu ohren gekommen, in dem ein intel prozessor an überhitzung gestorben ist, also einfach testen.
solange er nicht throttelt kanns ihm noch nicht soo schlecht gehen.

Raptor-Gaming am 11.11.2006 23:35 schrieb:
ich habe die werte:
windows :cpu 17 mobo 32
spiel:cpu 25 mbo 43
bei 5 progs gleichzeitig cpu ca 31

Hi!

17°C? Wie schaffst Du das? Wohnst Du in einem Kühlschrank? Spaß beiseite.

PC Probe II zeigt bei mir CPU 36°C und MB 42°C (idle) unter Last steigen die Temperauren um etwa 5°C.
Speedfan: CPU 36°C und System 42°C, sind also die geliche Werte wie Asus PC ProbeII. Anders verhält es sich bei Core Temp und dem Interl Thermal Analysis Tool: Core Temp zeigt etwa 48°C CPU an, ohne Last. Das Intel TAT zeigt gar 52°C an.
Die Programme lesen scheinbar unterschiedlich aus bzw. gibt es unterschiedliche Messpunkte. Einige Programme scheinen die Temperatur direkt am oder im Core zu messen (Hotspots laut Intel?) und die anderen Messen die Temp über das Bord - wobei ich mir absolut nicht sicher bin, ob diese Aussage stimmt.

http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=9152

Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus...

have fun

Freshman am 14.11.2006 08:29 schrieb:
PC Probe II zeigt bei mir CPU 36°C und MB 42°C (idle) unter Last steigen die Temperauren um etwa 5°C.
Speedfan: CPU 36°C und System 42°C, sind also die geliche Werte wie Asus PC ProbeII. Anders verhält es sich bei Core Temp und dem Interl Thermal Analysis Tool: Core Temp zeigt etwa 48°C CPU an, ohne Last. Das Intel TAT zeigt gar 52°C an.
Die Programme lesen scheinbar unterschiedlich aus bzw. gibt es unterschiedliche Messpunkte. Einige Programme scheinen die Temperatur direkt am oder im Core zu messen (Hotspots laut Intel?) und die anderen Messen die Temp über das Bord - wobei ich mir absolut nicht sicher bin, ob diese Aussage stimmt.

http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=9152

Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus...

have fun

core temp und tat sind afaik in der lage, direkt die dioden in der cpu digital abzufragen.
alle anderen tools setzen noch auf die alte methode - diode in der cpu (weiß nicht, ob die beim c2d ne komplett andere ist oder eine der digitalen), wird von diagnose/monitorchip auf dem mobo ausgelesen, der die daten dann anhand von bios-vorgaben ausgibt.
also sehr indirekt und die hersteller haben die möglichkeit, die werte zu verändern, es kam schon vor, dass zwischen zwei bios versionen 5° unterschied waren...

von daher sind core temp/tat sicherlich die besseren tools, wobei ich bei beiden nicht genau weiß, wo sie letztendlich messen und was für temperaturen da herschen dürfen.
generell dürften die jedenfalls deutlich höher sein, als das, was man aus der vergangenheit gewohnt war - 40°, wie einige für at64 empfehlen, sind schwachsinn, intels hatten noch nie probleme mit 60° (und mehr) und das sind auch erfahrungswerte, die die manipulation der mainbordhersteller noch mit drin haben (bei mir eine zu niedrige anzeige mit mindestens 5°, enventuell bis zu 15° weniger als gemessen werden sollte)
die aussage im inno-thread ist jedenfalls schonmal falsch:
tcase max. ist nicht die temperatur, die der cpu kern maximal haben darf (und natürlich auch nicht die maximale gehäusetemperatur - die dürfte für den boxedkühler vermutlich wieder so bei 35° liegen), sondern die temperatur, die im zentrum des heatspreaders (dem cpu-case ;) ) maximal erreicht werden soll, also ein wert für kühlerhersteller: heißer darf es unter dem kühler nicht sein.
unterhalb des heatspreaders ist durchaus mehr zulässig, von daher kann man ruhig bis nahe an die tcase ran gehen und hat trotzdem noch ein bißchen reserven.

Das sich die Leute bei 50°C immer in die Hosen machen... :-D
Natürlich kann man mit ordentlichem Luftstrom oder Wakü die Chipsatz-Temp. deutlich absenken, d.h. aber noch lange nicht, dass 50°C in irgendeiner Weise ein Problem darstellen (was auch nicht sehr verwundert, wenn man die doch recht minimalistische Heatpipe-Konstruktion des P5W DH mit manch anderen Boards vergleicht)
Mit stark gedrosselten Lüftern erreicht mein P5W DH auch über 50°C, da spielt aber auch das Gehäuse und andere Komponenten eine Rolle. Mit einer 8800GTX bsw. ist das gesamte Kühlkonzept viel wichtiger als bei einer 7600GS usw. ;-)

Hyperhorn am 14.11.2006 18:18 schrieb:
Natürlich kann man mit ordentlichem Luftstrom oder Wakü die Chipsatz-Temp. deutlich absenken, d.h. aber noch lange nicht, dass 50°C in irgendeiner Weise ein Problem darstellen (was auch nicht sehr verwundert, wenn man die doch recht minimalistische Heatpipe-Konstruktion des P5W DH mit manch anderen Boards vergleicht)
Mit stark gedrosselten Lüftern erreicht mein P5W DH auch über 50°C, da spielt aber auch das Gehäuse und andere Komponenten eine Rolle. Mit einer 8800GTX bsw. ist das gesamte Kühlkonzept viel wichtiger als bei einer 7600GS usw. ;-)

also ioch hatte vorher das P5N32-Sli Dleuxe und da war die Temp immer 10°C niedriger... und so vom kühlsystem, untescheiden die sich nicht...
naja ma schaunwie lange der chipsatz das dann mitmacht ^^

CodemasterZero am 14.11.2006 18:41 schrieb:
Hyperhorn am 14.11.2006 18:18 schrieb:

also ioch hatte vorher das P5N32-Sli Dleuxe und da war die Temp immer 10°C niedriger... und so vom kühlsystem, untescheiden die sich nicht...
naja ma schaunwie lange der chipsatz das dann mitmacht ^^

naja nach all den beiträgen geh ich mal davon aus das die ausgegebenen temps wohl im rahmen der normalität liegen und ich mir keine gedanken machen muss. zur not schaltet sich der rechner eben ab. dann weiß ich das die kühlung nicht ausreicht ;) spätestens im sommer brauch ich eh zusatzlüfter weil dachgeschoss-wohnung.
danke für eure unterstützung :)

lg - joshy

Zurück