Freshman am 14.11.2006 08:29 schrieb:
PC Probe II zeigt bei mir CPU 36°C und MB 42°C (idle) unter Last steigen die Temperauren um etwa 5°C.
Speedfan: CPU 36°C und System 42°C, sind also die geliche Werte wie Asus PC ProbeII. Anders verhält es sich bei Core Temp und dem Interl Thermal Analysis Tool: Core Temp zeigt etwa 48°C CPU an, ohne Last. Das Intel TAT zeigt gar 52°C an.
Die Programme lesen scheinbar unterschiedlich aus bzw. gibt es unterschiedliche Messpunkte. Einige Programme scheinen die Temperatur direkt am oder im Core zu messen (Hotspots laut Intel?) und die anderen Messen die Temp über das Bord - wobei ich mir absolut nicht sicher bin, ob diese Aussage stimmt.
http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=9152
Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus...
have fun
core temp und tat sind afaik in der lage, direkt die dioden in der cpu digital abzufragen.
alle anderen tools setzen noch auf die alte methode - diode in der cpu (weiß nicht, ob die beim c2d ne komplett andere ist oder eine der digitalen), wird von diagnose/monitorchip auf dem mobo ausgelesen, der die daten dann anhand von bios-vorgaben ausgibt.
also sehr indirekt und die hersteller haben die möglichkeit, die werte zu verändern, es kam schon vor, dass zwischen zwei bios versionen 5° unterschied waren...
von daher sind core temp/tat sicherlich die besseren tools, wobei ich bei beiden nicht genau weiß, wo sie letztendlich messen und was für temperaturen da herschen dürfen.
generell dürften die jedenfalls deutlich höher sein, als das, was man aus der vergangenheit gewohnt war - 40°, wie einige für at64 empfehlen, sind schwachsinn, intels hatten noch nie probleme mit 60° (und mehr) und das sind auch erfahrungswerte, die die manipulation der mainbordhersteller noch mit drin haben (bei mir eine zu niedrige anzeige mit mindestens 5°, enventuell bis zu 15° weniger als gemessen werden sollte)
die aussage im inno-thread ist jedenfalls schonmal falsch:
tcase max. ist nicht die temperatur, die der cpu kern maximal haben darf (und natürlich auch nicht die maximale gehäusetemperatur - die dürfte für den boxedkühler vermutlich wieder so bei 35° liegen), sondern die temperatur, die im zentrum des heatspreaders (dem cpu-case

) maximal erreicht werden soll, also ein wert für kühlerhersteller: heißer darf es unter dem kühler nicht sein.
unterhalb des heatspreaders ist durchaus mehr zulässig, von daher kann man ruhig bis nahe an die tcase ran gehen und hat trotzdem noch ein bißchen reserven.