• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P5Q Deluxe - nur Crossfire oder auch SLI ready?

JonnyD74

Stille/r Leser/in
Hallo Gemeinde!

Ich glaube ich habe mir mit diesem Kauf selber ins Knie geschossen.
Motherboard ASUS P5Q Deluxe & GraKarte 9800 GTX. (neu angeschafft)

Ist es möglich ein Sli System auf diesem Motherboard zu betreiben oder muss oder sollte ich mir eine Radeon zulegen um eben das Crossfire zu nutzen?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke im Voraus

JonnyD

JonnyD74 am 29.09.2008 11:39 schrieb:
Hallo Gemeinde!

Ist es möglich ein Sli System auf diesem Motherboard zu betreiben oder muss oder sollte ich mir eine Radeon zulegen um eben das Crossfire zu nutzen?

Danke im Voraus

JonnyD
mainboards mit intel-chipsatz (wie zB der P45 in deinem fall) können NUR crossfire-systeme ansprechen, SLI ist nicht möglich.

da meiner meinung nach (und der vieler anderer) beides aber ohnehin ein noch viel größerer schuss ins knie wäre, solltest du so oder so bei einer karte bleiben - die 9800GTX ist ja nun keine schlechte karte. :)

Gunter am 29.09.2008 11:45 schrieb:
JonnyD74 am 29.09.2008 11:39 schrieb:
Hallo Gemeinde!

Danke im Voraus

JonnyD
mainboards mit intel-chipsatz (wie zB der P45 in deinem fall) können NUR crossfire-systeme ansprechen, SLI ist nicht möglich.

da meiner meinung nach (und der vieler anderer) beides aber ohnehin ein noch viel größerer schuss ins knie wäre, solltest du so oder so bei einer karte bleiben - die 9800GTX ist ja nun keine schlechte karte. :)
Jub. Multi-GPU systeme sind eher suboptimal.
Das einzige was du dir überlegen könntest, was auf dem teil auch gehen würde, wäre dass du eine kleine billige Nvidia-Karte dazu kaufst, um sie als Physik-Beschleuniger zu missbrauchen. Ist momentan noch nicht von nutzen und nur ein gedanke für die zukunft.
Also das erst mal ein wenig abwarten, wie sich das entwickelt. Vermutlich hast du bis dahin sowieso eine neuere stärkere Geforce karte und kannst die 98gtx für die physik nehmen ;)

Ja das mit der Physix wäre siche kein schlechtes Argument!

Kurze Frage dazu, wäre eine etwas günstigere 9600 GT tragar.

Mit dem neuen Treiber der Nvidia sollte es ja schon funktionieren.

Lg Jonny

JonnyD74 am 29.09.2008 15:23 schrieb:
Ja das mit der Physix wäre siche kein schlechtes Argument!

Kurze Frage dazu, wäre eine etwas günstigere 9600 GT tragar.

Mit dem neuen Treiber der Nvidia sollte es ja schon funktionieren.

Lg Jonny
Momentan gibt es so gut wie kein Spiel, dass Physix unterstützt, deshalb würde ich abwarten. Später kannst du dir dann immer noch etwas suchen.
welche Karten du kombinierst, ist dabei relativ egal, solange sie aus der 8er generation oder später kommt

Das Problem einfach aussitzen ;)
Wenn dir die Grafikkarte zu langsam ist, dann hol dir lieber eine Schnellere, als dir so ein SLI Gespann ans Bein zu binden. Nutzen/Kosten/Probleme durch SLI sind einfach "sinnfrei"...

Zurück