• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

p4c800e @ bios1019 & pat

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruyven_macaran

Gast
hallo, hab eben grad mal mein bios geflasht und musste (nach einigen scherereien, z.b. hat die GRAKA auf einmal nen bios checksum fehler gehabt :confused: - weiß jemand, wo ich n leadtek grakabios herbekomme, um im ernstfall auf sowas vorbereitet zu sein?) feststellen, dass alle optionen genauso gut liefen, wie vorher. bis auf ein:
ich kann pat nicht mehr auf enabled sondern nur noch auf auto setzen.
falls ichs doch versuche bootet der rechner nicht mehr.

früher hat das problemlos geklappt...

noch merkwürdiger:
auf "auto" aktiviert das bord pat ganz von alleine (wird sowohl von cpu-z als auch vom aida32 bench bestätigt)

:confused:

jemand ähnliche erfahrungen? lösungsvorschläge?

AW: p4x800e @ bios1019 & pat

ruyven_macaran am 03.02.2005 18:33 schrieb:
hallo, hab eben grad mal mein bios geflasht und musste (nach einigen scherereien, z.b. hat die GRAKA auf einmal nen bios checksum fehler gehabt :confused: - weiß jemand, wo ich n leadtek grakabios herbekomme, um im ernstfall auf sowas vorbereitet zu sein?) feststellen, dass alle optionen genauso gut liefen, wie vorher. bis auf ein:
ich kann pat nicht mehr auf enabled sondern nur noch auf auto setzen.
falls ichs doch versuche bootet der rechner nicht mehr.

früher hat das problemlos geklappt...

noch merkwürdiger:
auf "auto" aktiviert das bord pat ganz von alleine (wird sowohl von cpu-z als auch vom aida32 bench bestätigt)

:confused:

jemand ähnliche erfahrungen? lösungsvorschläge?

wie wäre es denn mit der neueren Beta-Version, möglicherweise haben die das Problem schon erkannt, falls Du Betas überhaupt installierst??

übrigens ist Deine Angabe ein klitzekleines Bisserl ungenau und ich gehe davon aus, dass Du ein P4C800_Deluxe hast, wie in der Sig. und nicht das E, eben ganz abgesehen von dem "x" im Threadtitel.

AW: p4x800e @ bios1019 & pat

Das mit dem Graka Bios kannst du vergessen, das kommt bei mir auch manchmal, wenn ich Kacke im Bios baue. Deinen Schrecken kann ich mir vorstellen.

ich weiss allerdings nicht was daran :

noch merkwürdiger:

soo merkwürdig sein soll. Das "Auto" soll vielleicht klarstellen, dass PAT eben nicht aktiviert wird, wenn man den FSB hochschraubt oder andere Einstellungen nicht passen.
Ansonsten haben wir ja mal über die Option "Performance Mode" gesprochen, ist die auf "Standard" ?

Ob PAT komplett aktiviert ist, siehst du übrigens am besten mit CTIAW.

mfg

LtnWorf am 03.02.2005 19:39 schrieb:
wie wäre es denn mit der neueren Beta-Version, möglicherweise haben die das Problem schon erkannt, falls Du Betas überhaupt installierst??

installiere in der regel keine betas, allerdings ist es eher ungewöhnlich, dass man mit neuen versionen neue fehler einführt und die nach bekannt werden auch weiterhin zum download anbietet

übrigens ist Deine Angabe ein klitzekleines Bisserl ungenau und ich gehe davon aus, dass Du ein P4C800_Deluxe hast, wie in der Sig. und nicht das E, eben ganz abgesehen von dem "x" im Threadtitel.

hab ich auch schon gemerkt und atropa angemailt.
es handelt sich natürlich um das in der sig angegebene bord - also ein p4c800e deluxe.
(also 800_deluxe ohne e steht hier definitiv nirgends..)

edit: und selbiger atropa ist n ganz fixer, wie es scheint :) thx.

Dimebag am 03.02.2005 20:27 schrieb:
ich weiss allerdings nicht was daran :

noch merkwürdiger:

soo merkwürdig sein soll. Das "Auto" soll vielleicht klarstellen, dass PAT eben nicht aktiviert wird, wenn man den FSB hochschraubt oder andere Einstellungen nicht passen.

tjo - das merkwürdige ist halt, dass das system mit pat bootet, wenn es selbiges automatisch aktiviert, aber nicht, wenn mans manuel einschaltet..

Ansonsten haben wir ja mal über die Option "Performance Mode" gesprochen, ist die auf "Standard" ?

nö, turbo. aber wie gesagt: die konfiguration entspricht der vorhergehenden und der rechner läuft ja auch mit allem auf max. - nur vorschreiben darf man ihm das nicht.. :confused:

Ob PAT komplett aktiviert ist, siehst du übrigens am besten mit CTIAW.

mfg

thx, kannte das tool noch gar nicht.
sagt übrigens das gleiche - komplett an.

ruyven_macaran am 03.02.2005 21:44 schrieb:

nö, turbo. aber wie gesagt: die konfiguration entspricht der vorhergehenden und der rechner läuft ja auch mit allem auf max. - nur vorschreiben darf man ihm das nicht.. :confused:

Hast du die Ram Timings gecheckt? Stimmen die? Auch der tRAS ?
Und: Sind die auf "SPD" oder manuell?

mfg

ruyven_macaran am 03.02.2005 21:33 schrieb:
LtnWorf am 03.02.2005 19:39 schrieb:

installiere in der regel keine betas, allerdings ist es eher ungewöhnlich, dass man mit neuen versionen neue fehler einführt und die nach bekannt werden auch weiterhin zum download anbietet

hab ich auch schon gemerkt und atropa angemailt.
es handelt sich natürlich um das in der sig angegebene bord - also ein p4c800e deluxe.
(also 800_deluxe ohne e steht hier definitiv nirgends..)

edit: und selbiger atropa ist n ganz fixer, wie es scheint :) thx.

meine natürlich mit E :-D

ja, das blöde ist, dass man das alte BIOS ggf. nur mit dem Flash-Tool wieder zurückstellen kann, das funzt mit dem ASUS-Flash-Tool leider nicht.

aaaber einen Versuch wär´s doch wert :confused: :ugly:

Dimebag am 03.02.2005 22:39 schrieb:
ruyven_macaran am 03.02.2005 21:44 schrieb:

Hast du die Ram Timings gecheckt? Stimmen die? Auch der tRAS ?
Und: Sind die auf "SPD" oder manuell?

mfg

waren anfangs by spd (grüne standen nicht zur wahl, wies scheint hat sich aber die appd durchgesetzt :ugly: *schuld für blöde kommentare auf alkohol schieb*), also 3-3-3-8, hat aber auch da nicht funktioniert. jetzt sind sie wieder manuell bei 2,5-3-2-5 und läuft 100% stabil. oder eben gar nicht ;)

@word:
altes bios würde wieder einiges an arbeit machen..
und da ich defacto keine nachteile hab (denke mal, die automatische erkennung dauert maximal 0,035 sekunden ;) ), würde ich es eher so lassen.
nervt mich halt nur, dass mein rechner nicht das macht, was er soll und könnte.

ruyven_macaran am 04.02.2005 01:28 schrieb:
waren anfangs by spd (grüne standen nicht zur wahl, wies scheint hat sich aber die appd durchgesetzt :ugly: *schuld für blöde kommentare auf alkohol schieb*), also 3-3-3-8, hat aber auch da nicht funktioniert. jetzt sind sie wieder manuell bei 2,5-3-2-5 und läuft 100% stabil. oder eben gar nicht ;)

Wie jetzt, deine Dimms sind also mit 3-3-3-8 programmiert, oder werden sie so erkannt??
Naja, wie auch immer, ich habe ein ähnliches Prob, ich kann die Timings irgendwie nicht manuell einstellen, egal wie lang, der Rechner mag das nicht und bootet nicht mehr richtig.
EDIT: DOOOOH! Ich habe doch tatsächlich gerade erst erkannt, dass die Timings im Bios in anderer Reihenfolge genannt werden, als ich es gewoht bin :ugly:
Meine werden aber zum Glück richtig erkannt...

mfg

Dimebag am 04.02.2005 03:32 schrieb:
Wie jetzt, deine Dimms sind also mit 3-3-3-8 programmiert, oder werden sie so erkannt??
Naja, wie auch immer, ich habe ein ähnliches Prob, ich kann die Timings irgendwie nicht manuell einstellen, egal wie lang, der Rechner mag das nicht und bootet nicht mehr richtig.
EDIT: DOOOOH! Ich habe doch tatsächlich gerade erst erkannt, dass die Timings im Bios in anderer Reihenfolge genannt werden, als ich es gewoht bin :ugly:
Meine werden aber zum Glück richtig erkannt...

mfg

nö nö, 3-3-3-8 ist schon die korrekte spd einstellung, aber sie laufen auch problemlos mit 2,5-3-2-5 (bios sortierung) ;-)

ruyven_macaran am 04.02.2005 14:55 schrieb:
nö nö, 3-3-3-8 ist schon die korrekte spd einstellung, aber sie laufen auch problemlos mit 2,5-3-2-5

Was ist denn das für Ram (marke, Bezeichnung, Ausstattung)? Hast du den schon mal übertaktet?

(bios sortierung) ;-)

Immerhin mich dieser Thread + die Bios Mod Fummelei, an der ich zugange war, jetzt darauf gebracht, warum meine Timings manuell nicht funzten. Jaja, das kommt davon, wenn jede Seite und jedes Bios das anders listet und man sich an eine Einstellung gewöhnt... :gurke:

mfg

Dimebag am 04.02.2005 15:42 schrieb:
ruyven_macaran am 04.02.2005 14:55 schrieb:
nö nö, 3-3-3-8 ist schon die korrekte spd einstellung, aber sie laufen auch problemlos mit 2,5-3-2-5

Was ist denn das für Ram (marke, Bezeichnung, Ausstattung)? Hast du den schon mal übertaktet?

stink normaler infineon pc400 512mb (2 stücK)

hatte ihn mal (allerdings noch mit spd timings) bei 210-220(kann mich nicht mehr genau erinnern)mhz laufen, mehr wollte die cpu nicht mitmachen.

Hi!

Ich habe versucht, Dein Problem nachzuvollziehen und konnte es nicht. Habe auch die Bios Version 1019.004 (final) laufen.

In der Jumper Free Configuration steht der Performance Mode auf Auto - in der Chipsatz Konfiguration steht der Performance Accelaration Mode auch auf - Auto.

Sowohl der Memtest86+ V1.50 als auch CPU-Z bestätigen, dass Pat nicht aktiviert ist. Mein Problem ist, dass der Speicher nicht wie im SPD mit 2-2-2-5 sondern "nur" mit 2,5-2-2-5 läuft. Und das unabhängig, wie viele Module ich installiert habe.

Scheint doch so, als habe jedes Board seine eigenen Merkmale.

Aber ich werde mal weiter testen, ob mein Board bei aktiviertem PAT läuft.

cu

PS: Gebe mir gleich selber die Antwort...

Wenn ich in der Jumper Free Configuration den Performance Mode auf - Turbo setze, dann ist PAT aktiviert und der Speicher läuft auf 2-2-2-5. Dabei ist es egal ob ich in der Chipsatz Konfiguration den Performance Acceleration Mode auf - Auto oder Aktiviert habe... ich war bisher der Meinung, dass genau diese funktion PAT aktiviert, habe ich mich wohl geirrt. PAT ist dann aktiviert, wenn der Performance Mode in der Jumper Free Configuration auf - Turbo steht.

Vielleicht helfen Dir meine Erkenntnisse weiter.

have fun

Freshman am 05.02.2005 09:22 schrieb:
Hi!

Ich habe versucht, Dein Problem nachzuvollziehen und konnte es nicht. Habe auch die Bios Version 1019.004 (final) laufen.

In der Jumper Free Configuration steht der Performance Mode auf Auto - in der Chipsatz Konfiguration steht der Performance Accelaration Mode auch auf - Auto.

Sowohl der Memtest86+ V1.50 als auch CPU-Z bestätigen, dass Pat nicht aktiviert ist. Mein Problem ist, dass der Speicher nicht wie im SPD mit 2-2-2-5 sondern "nur" mit 2,5-2-2-5 läuft. Und das unabhängig, wie viele Module ich installiert habe.

Scheint doch so, als habe jedes Board seine eigenen Merkmale.

Aber ich werde mal weiter testen, ob mein Board bei aktiviertem PAT läuft.

cu

PS: Gebe mir gleich selber die Antwort...

Wenn ich in der Jumper Free Configuration den Performance Mode auf - Turbo setze, dann ist PAT aktiviert und der Speicher läuft auf 2-2-2-5. Dabei ist es egal ob ich in der Chipsatz Konfiguration den Performance Acceleration Mode auf - Auto oder Aktiviert habe... ich war bisher der Meinung, dass genau diese funktion PAT aktiviert, habe ich mich wohl geirrt. PAT ist dann aktiviert, wenn der Performance Mode in der Jumper Free Configuration auf - Turbo steht.

Vielleicht helfen Dir meine Erkenntnisse weiter.

have fun

Hm, mein system läuft im Standard Modus, also nicht per AI übertaktet und PAT steht auf aktiviert.
CPU-Z und auch CTAIW melden PAT sei aktiviert.
Stelle ich PAT auf "auto" fehlen mir ca 500 MB Speicherdurchsatz, also sollte es bei "auto" eigentlich disabled sein.
Bei Übertaktung sollte doch eigentlich PAT automatisch inaktiv sein :confused:

Hells_Bells am 05.02.2005 13:35 schrieb:
Hm, mein system läuft im Standard Modus, also nicht per AI übertaktet und PAT steht auf aktiviert.
Stelle ich PAT auf "auto" fehlen mir ca 500 MB Speicherdurchsatz, also sollte es bei "auto" eigentlich disabled sein.

Hi!

Habe direkt probiert und... meine erste Vermutung war tatsächlich noch nicht der Weisheit Schluß.

Habe mal zum Teil Deine settings probiert:

In der Jumper Free Configuration den Performance Mode auf - Standard
und
in der Chipsatz Konfiguration den Performance Acceleration Mode auf - Auto.

So funktioniert PAT auch und der Speicher läuft auf SPD 2-2-2-5.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

cu

Freshman am 05.02.2005 14:02 schrieb:
Hells_Bells am 05.02.2005 13:35 schrieb:
Hm, mein System läuft im Standard Modus, also nicht per AI übertaktet und PAT steht auf aktiviert.

Hi!

Habe direkt probiert und... meine erste Vermutung war tatsächlich noch nicht der Weisheit Schluß.

Habe mal zum Teil Deine settings probiert:

In der Jumper Free Configuration den Performance Mode auf - Standard
und
in der Chipsatz Konfiguration den Performance Acceleration Mode auf - Auto.

So funktioniert PAT auch und der Speicher läuft auf SPD 2-2-2-5.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

cu

Tröste dich, ich verstehe beim Asus P4C800-E schon lange nix mehr....bei jedem neuen Bios scheinen die Einstellungen anders zu sein.
Aber normalerweise sollte PAT auf aktiviert stehen, denn dann läuft es mit jedem FSB (hat Asus wohl so implementiert).
Nach Intelvorgaben sollte PAT ja NUR bei FSB800 funktionieren.
Auf die gleiche Art und Weise, hat ja Asus auch bei den 865 Boards PAT freigeschaltet, was ja laut Intel auch nicht vorgesehen war.
Denke aber mal, wenn CPU-Z schreibt PAT ist aktiv, dann kann man sich auch drauf verlassen.
Zumal bei mir bei "auto" ca 500 MB Speicherdurchsatz fehlen.
Wenn aber bei beiden Einstellungen auto/aktiviert kein Unterschied beim Speicherbench auftritt, dann könnte irgendwas faul sein.

Also ich vermute mal :

AUTO (SYS entscheided) PAT nur aktiv bei FSB 800.

AKTIVIERT = PAT aktiv bei jedem FSB.

Das könnte auch erklären, warum es bei manchen funktioniert bei auto (weil DDR 400 / FSB 800)
und bei manchen nicht (weil DDR 266/333 / FSB 533) die User müßten auf aktiviert stellen, wie es bei mir auch der Fall ist (P4 3.06 /FSB 533).

Auf ein Neues...

Habe jetzt mal alle Kombinationen Performance Mode + Performance Acceleration Mode ausprobiert:

bei der Einstellung Auto - Auto fehlen mir im Speicherdurchsatz etwa 600 MBytes/s und mein Speicher läuft "nur" mit 2,5-2-2-5;

bei allen anderen Kombinationen Standard/Turbo - Auto/Aktiviert komme ich auf identische Ergebnisse und der Speicher läuft wie SPD programmiert mit 2-2-2-5.

Scheint also Deine These mit FSB 800 zu unterstützen.

Fraglich ist jetzt nur noch, warum PAT nicht auch im Performance Mode - Auto läuft... ist aber im Grunde egal, ich habe heute wieder was dazu gelernt und mein System läuft nun eine Spur schneller - auch wenn man das nicht merkt.

Danke

have fun

Stefan

Hells_Bells am 05.02.2005 14:33 schrieb:
Tröste dich, ich verstehe beim Asus P4C800-E schon lange nix mehr....bei jedem neuen Bios scheinen die Einstellungen anders zu sein.
Aber normalerweise sollte PAT auf aktiviert stehen, denn dann läuft es mit jedem FSB (hat Asus wohl so implementiert).
Nach Intelvorgaben sollte PAT ja NUR bei FSB800 funktionieren.
Auf die gleiche Art und Weise, hat ja Asus auch bei den 865 Boards PAT freigeschaltet, was ja laut Intel auch nicht vorgesehen war.
Denke aber mal, wenn CPU-Z schreibt PAT ist aktiv, dann kann man sich auch drauf verlassen.
Zumal bei mir bei "auto" ca 500 MB Speicherdurchsatz fehlen.
Wenn aber bei beiden Einstellungen auto/aktiviert kein Unterschied beim Speicherbench auftritt, dann könnte irgendwas faul sein.

Also ich vermute mal :

AUTO (SYS entscheided) PAT nur aktiv bei FSB 800.

AKTIVIERT = PAT aktiv bei jedem FSB.

Das könnte auch erklären, warum es bei manchen funktioniert bei auto (weil DDR 400 / FSB 800)
und bei manchen nicht (weil DDR 266/333 / FSB 533) die User müßten auf aktiviert stellen, wie es bei mir auch der Fall ist (P4 3.06 /FSB 533).

um die verwirrung perfekt zu machen:
mein system läuft mit 200mhz/200mhz (bzw. 199,6 , die mir das bord als 200 verkaufen will) und mit dem automatisch aktivierten pat fehlt mir laut aida32 benchmark rein gar nichts, im gegenteil:
ich bin 50mb/s besser (vermutlich aufgrund der schärferen timings), als das i875p referenzsystem :)

werde jetzt vielleicht mal ausprobieren, was passiert, wenn ich den fsb ändere und versuche, pat zwangs zu aktivieren.

zwischenbericht:
(ramteiler die ganze zeit über 1:1, timings immer 2,5-3-2-5-4)
200mhz, performance mode auf "standard", pat auf "enabled": bootet nicht
200mhz, perf. = auto, pat= enabled: bootet. pat laut ctiaw aktiv, aida meldet 4650mb/s
200mhz, perf= turbo, pat= auto. pat aktiv, aida ist bei 4800 (gestern war ich bei 4950..)
200mhz, perf= turbo, pat= enabled: bootet nicht. versucht aber verzweifelt auf diskettenlaufwerk zuzugreifen. warum unbekannt, monitor kriegt kein signal. hab ihm keine diskette gegeben, soll sich was anderes zu fressen suchen ;)

von hier an: perfomance mode immer fest auf auf turbo, pat immer fest auf enabled.

190mhz fsb: pat korrekt an, stiaw meldet jetzt 533fsb/133mhz ram takt, cpu-z zeigt korrekte werte. aida ist mitlerweile bei 4830 (nicht viel mehr, aber mehrere durchläufe bestätigen den wert: bei 190mhz mehr durchsatz als bei 200)
166mhz (mal gucken, obs noch besser wird :) ): aida auf 4200 runter. ca. 200 mehr, als rein rechnerisch hätten da seien sollen (5/6 von 4800), ebenso mehr als aida fürn i865 (also non-pat) system veranschlagt.
210mhz:
aida ist bei 4900 (das hab ich gestern bei 200 geschafft..)
pat ist enabled. turbo auch.
zwischenfazit: system fühlt sich bei 200mhz unterfordert, tritt streik an, beendet diesen aber, wenn angemessen 210mhz gefordert werden.

mir noch nicht verrückt genug - es folgen tests mit höheren fsbs, außerdem werd ich mal gucken, ob ich bei 233mhz vielleicht schärfere timings fahren kann :ugly:

edit:

weitere ergebnisse: 233mhz fsb: cpu hat kein problem mit über 3ghz, aber ram nicht - auch nicht bei schärferen timings.
für weihnachten kauf von 4x512mb pc466 einplanen

201mhz: auch hier keine schärferen timings möglich. aida ist auf 4670 runter.

fazit:
system läuft jetzt wieder mit 200mhz fsb und pat auf auto - bringt den gleichen speicherdurchsatz wie bei 210mhz und die cpu wird aktuell ohnehin mächtig durch die graka ausgembremst.
sobald die ausgetauscht ist werde ich vielleicht mal ausloten, wie sich der ram bei langsameren timings und höherer spannung verhält.

Na ja einen Vorteil hatte das Rumgeteste wenigstens bei mir gebracht.
Mit dem Bios 1.0.19 Final und dem DDR 400 Ram läuft jetzt zumindest der Performance Mode "Turbo" bei mir.
Sonst blieb das SYS immer hängen, schon beim Booten.
Der Ram wird jetzt mit 178 (355) MHZ angesprochen und 2-2-2-5, so verschenke ich zu DDR 400 wenigstens nicht mehr ganz soviel Durchsatz.
PAT bleibt weiterhin aktiv, wenn ich es auf "aktiviert" stelle.

Zurück