• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

p4c800e @ bios1019 & pat

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
Na ja einen Vorteil hatte das Rumgeteste wenigstens bei mir gebracht.
Mit dem Bios 1.0.19 Final und dem DDR 400 Ram läuft jetzt zumindest der Performance Mode "Turbo" bei mir.
Sonst blieb das SYS immer hängen, schon beim Booten.
Der Ram wird jetzt mit 178 (355) MHZ angesprochen und 2-2-2-5, so verschenke ich zu DDR 400 wenigstens nicht mehr ganz soviel Durchsatz.
PAT bleibt weiterhin aktiv, wenn ich es auf "aktiviert" stelle.

Nochmal mein Senf:

Memory Acceleration Mode: - Das ist PAT.

Performance Mode: - Dieser Modus fummelt an den Ram-Timings. Wenn man dies auf "Standard" stellt, scheint das Bios die SPD Timings korrekt einzustelen. Auf "Auto" generell zu langsam. Auf "Turbo" scheinbar korrekte Timings, allerdings vermute ich, dass das BIOS da auch die Burst Rate verstellt und das Ganze deswegen bei manchen Versionen / Konfigs zu Abstürzen führt.

PAT wird bei FSBs, die nicht 200 sind, generell ausgeschaltet oder angepasst. CTIAW gibt dann oft "disabled" oder "partially enabled" an. Wie man an ryuvens Ergebnissen erkennt, bleibt der Durchsatz bei 10Mhz mehr gleich - das lässt darauf schliessen, das PAT nicht komplett aktiv war.
Ganz nebenbei: CTIAW ist schon etwas veraltet und zeigt AFAIK beim FSB immer 533Mhz (oder drunter) an, 800Mhz erkennt das Prog nicht.

Um den Speicherdurchsatz zu messen, empfehle ich übrigens PCMark2002 oder 04, die Tests von AIDA und Everest kann man meiner Erfahrung nach vergessen, die von Sandra sind zu variabel. PCMark bietet reproduzierbare Ergebnisse und testet verschiedene Methoden.
Von daher würde ich eher durch dieses Tool auf die Ram-Performance schliessen. Selbst wenn CTIAW bei 210Mhz Pat als "fully enabled" angibt, würde ich die eigentliche Leistung erst mal messen als sofort davon auszugehen, dass es auch so ist (auch wenn das Prog bei mir bis jetzt sehr zuverlässig war).

mfg

Dimebag am 07.02.2005 01:28 schrieb:
Nochmal mein Senf:

Memory Acceleration Mode: - Das ist PAT.

Performance Mode: - Dieser Modus fummelt an den Ram-Timings. Wenn man dies auf "Standard" stellt, scheint das Bios die SPD Timings korrekt einzustelen. Auf "Auto" generell zu langsam. Auf "Turbo" scheinbar korrekte Timings, allerdings vermute ich, dass das BIOS da auch die Burst Rate verstellt und das Ganze deswegen bei manchen Versionen / Konfigs zu Abstürzen führt.

PAT wird bei FSBs, die nicht 200 sind, generell ausgeschaltet oder angepasst. CTIAW gibt dann oft "disabled" oder "partially enabled" an. Wie man an ryuvens Ergebnissen erkennt, bleibt der Durchsatz bei 10Mhz mehr gleich - das lässt darauf schliessen, das PAT nicht komplett aktiv war.
Ganz nebenbei: CTIAW ist schon etwas veraltet und zeigt AFAIK beim FSB immer 533Mhz (oder drunter) an, 800Mhz erkennt das Prog nicht.

Um den Speicherdurchsatz zu messen, empfehle ich übrigens PCMark2002 oder 04, die Tests von AIDA und Everest kann man meiner Erfahrung nach vergessen, die von Sandra sind zu variabel. PCMark bietet reproduzierbare Ergebnisse und testet verschiedene Methoden.
Von daher würde ich eher durch dieses Tool auf die Ram-Performance schliessen. Selbst wenn CTIAW bei 210Mhz Pat als "fully enabled" angibt, würde ich die eigentliche Leistung erst mal messen als sofort davon auszugehen, dass es auch so ist (auch wenn das Prog bei mir bis jetzt sehr zuverlässig war).

mfg

Also der Meinung bin ich nicht ganz. Meiner Meinung nach wirkt sich der Performance Mode nur auf den Ramtakt aus, siehe bei mir statt 166 (333) nun 177 (355) Mhz. Die Timings scheinen davon nicht betroffen und müßen weiter von Hand oder per SPD eingestellt werden.
PAT sollte eigentlich nur bei FSB 800 in Verbindung mit DDR 400 Ram funktionieren.
Nicht aber bei Asus, deshalb gibt es ja den Schalter "aktiviert " , bei mir hat PAT auch mit DDR 266 Ram funktioniert.
Und wenn ich bei der Stellung "auto " jeweils 500 MB weniger Durchsatz habe (bei DDR 266 oder 333) gehe ich mal davon aus, das der Schalter dann funktioniert, stelle ich es nämlich bei DDR 266/333 auf "auto" ist laut CPU-Z PAT inaktiv.
Steht er auf "aktiviert" meldet CPU-Z "enabled" und der Durchsatz ist höher, egal welcher Ramtakt.

Hells_Bells am 07.02.2005 09:46 schrieb:
Also der Meinung bin ich nicht ganz. Meiner Meinung nach wirkt sich der Performance Mode nur auf den Ramtakt aus, siehe bei mir statt 166 (333) nun 177 (355) Mhz. Die Timings scheinen davon nicht betroffen und müßen weiter von Hand oder per SPD eingestellt werden.

Wie jetzt, der Perf. Mode übertaktet deinen Ram???? :-o :haeh:

PAT sollte eigentlich nur bei FSB 800 in Verbindung mit DDR 400 Ram funktionieren.
Nicht aber bei Asus, deshalb gibt es ja den Schalter "aktiviert " , bei mir hat PAT auch mit DDR 266 Ram funktioniert.

Wie genau heisst denn die Bios-Option, mit der du PAT aktivierst?

mfg

Dimebag am 07.02.2005 19:46 schrieb:
Hells_Bells am 07.02.2005 09:46 schrieb:

Wie jetzt, der Perf. Mode übertaktet deinen Ram???? :-o :haeh:

Wie genau heisst denn die Bios-Option, mit der du PAT aktivierst?

mfg

Jepp, wenn ich den Performance Mode (Jumper free Config) auf Turbo stelle, wird das Ram von 166 auf 177,78 MHZ übertaktet. Alles andere FSB, Timings usw bleibt unangetastet.
PAT wird bei meinem Board mit "Performance Acceleration Mode" aktiviert, zu finden unter Advanced Chipset Settings.

moin,
Was bringt PAT bitte großes :confused: :confused:
P.s habe auch das Asus P4C800E-Deluxe Rev2.0.....(sieheSig.)

Tillurator am 08.02.2005 17:35 schrieb:
moin,
Was bringt PAT bitte großes :confused: :confused:
P.s habe auch das Asus P4C800E-Deluxe Rev2.0.....(sieheSig.)

Wesentlich grösseren Speicherdurchsatz bei gleicher Taktrate.

mfg

Zurück