• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P4 auf P4PE???

DiegoCabrio

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Prozessor für mein MoBo (Asus P4PE (Sockel478)). Nun habe ich ein Angebot für ein P4 bekommen: P4 2,8GHz (533) L2-1MB.
Da aber auf der Asus Homepage dieser Prozessor im MOBO- Kompatibilitätsverzeichniss nicht mit aufgefürht ist (sondern nur die Modelle mit 512KB L2 Cache) hier nun meine Fragen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem oder vergleichbaren Boards und der Verwendung von P4 mit 1MB?

Nach einiger Suche im Netz konnte ich die Bezeichnung der CPU auch nicht finden, ist die jemandem bekannt (Prescott oder Northwood)?

Dankeschön......

Das wird ein Prescott mit FSB533 sein.

Auf der Asus Seite steht tatsächlich, dass das Board mit keiner CPU mit 1mb cache erfolgreich getestet wurde :-|

Dimebag am 09.11.2005 16:43 schrieb:

Auf der Asus Seite steht tatsächlich, dass das Board mit keiner CPU mit 1mb cache erfolgreich getestet wurde :-|

Danke.

Ist doch echt komisch, warum das nicht mit den 1MB-CPU´s getestet wird.
Das wird dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren :-(

DiegoCabrio am 09.11.2005 18:10 schrieb:

Danke.

Ich weiss nicht, ob GAR NICHT getestet wurde, oder ob nicht ERFOLGREICH getestet wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass doch getestet wurde, die Prescotts aber leider nicht auf dem Board laufen :-(

Dimebag am 09.11.2005 18:13 schrieb:
DiegoCabrio am 09.11.2005 18:10 schrieb:

Danke.

Ich weiss nicht, ob GAR NICHT getestet wurde, oder ob nicht ERFOLGREICH getestet wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass doch getestet wurde, die Prescotts aber leider nicht auf dem Board laufen :-(

Das ist höchstwahrscheinlich wahrscheinlicher.... :rolleyes:
Eigentlich bin ich seit Begin meiner "PC-Karriere" vor ca. 14 Jahren immer ein Intel-Fan gewesen.
Doch gerade habe mich spontan entschieden die P4´s beiseite zu schieben und auf AMD umzusteigen.
Da ich in diesem Sektor noch ein total Newby bin, würde ich gerne mal die Meinungen zu folgendem Set hören:

Asrock 939DUAL-SATA2
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01& )
+ AMD Athlon 64 3200+ (OPGA, "Venice")
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA11& )

Insgesamt komme ich hiermit nur unwesentlich über den Preis für eine veraltete Sockel 478 P4!!!
Ist die Performance trozdem vergleichbar, oder gar besser?

DiegoCabrio am 09.11.2005 18:49 schrieb:
Da ich in diesem Sektor noch ein total Newby bin, würde ich gerne mal die Meinungen zu folgendem Set hören:

Asrock 939DUAL-SATA2

Insgesamt komme ich hiermit nur unwesentlich über den Preis für eine veraltete Sockel 478 P4!!!
Zum Board kann ich dir nix sagen, kenn ich leider nicht.

Auf jeden Fall kann ich dir eines sagen: es ist möglich, dass gleich wieder Unkenrufe kommen von wegen "Iiihh Asrock, so ein Billigschrott" - ignorier diese Typen. Die hatten zu 99% selbst noch nie ein Asrock Board.

Zur Performance: Die wird um einiges höher sein als die eines P4 2.8 =)

PS: Brauchst du ein Board, das sowohl AGP als auch PCIe Port hat?? :confused:

Ihhh, AsRock is voll der Billig-Schrott, kauf dir bloß kein AsRock
:-P
Wie du siehst habe ich selbst diese Zusammenstellung und bin damit voll zufrieden.
Das Board is schön günstig und schnell und man kann den Prozzi auch schön übertakten (gut, habe meinen bisher nur ohne Vcore-Erhöhung auf 2200MHz =3500+ gebracht, aber ;-) ).
Also, schlag zu ( und hau Intel in die Tonne :ugly: )

Dimebag am 09.11.2005 19:06 schrieb:
DiegoCabrio am 09.11.2005 18:49 schrieb:

Asrock 939DUAL-SATA2

Zum Board kann ich dir nix sagen, kenn ich leider nicht.

Auf jeden Fall kann ich dir eines sagen: es ist möglich, dass gleich wieder Unkenrufe kommen von wegen "Iiihh Asrock, so ein Billigschrott" - ignorier diese Typen. Die hatten zu 99% selbst noch nie ein Asrock Board.

Zur Performance: Die wird um einiges höher sein als die eines P4 2.8 =)

PS: Brauchst du ein Board, das sowohl AGP als auch PCIe Port hat?? :confused:

Ja, eigentl. schon, da ich noch eine 9700 Pro habe und die noch ´ne weile behalten wollte. Aber in der näheren Zukunft möchte ich schon mal für PCIe vorbereitet sein, um nicht gleich wieder in ein neues board investieren zu müssen.
Und dafür sind passende Board echt Mangelware. :-(

Wie siehts denn eigentl. beim Übertakten aus? wird das alles über den FSB gemacht? Bei AMD ist doch eigentl. der multi frei wählbar, oder?
was macht denn da mehr Sinn?
Danke schon mal im Voraus.

Also übertakten geht an sich ähnlich wie bei anderen Prozis auch.

Der Multi beim A64 ist wählbar, aber immer nur nach unten, das heisst, du musst immer den HT Takt (oder FSB) hochschrauben.
Allerdings sind beim A64 noch ein paar andere Sachen zu beachten.
Es gibt da einen sehr guten Link, schreib mal eine o-mail hier im Forum an den user INU-ID der hat den in den Favoriten (ich glaub ich auch, bin aber nicht zu Hause ;) )

Wenn du übertakten willst, würd ich dir allerdings ein anderes Board empfehlen, auch wenn Patrick Erfolg hatte - kommt drauf an, wie viel du übertakten willst ;-)
Aber wenn du eh AGP und PCIe brauchst, wirst du mit dem Board nicht all zu übel bedient sein. Hat leider kein Gigabit Lan und wie's mit Dual channel aussieht weiss ich auch nicht, aber für DEN Preis...

Patrick1986 am 09.11.2005 20:10 schrieb:
Ihhh, AsRock is voll der Billig-Schrott, kauf dir bloß kein AsRock
:-P
Wie du siehst habe ich selbst diese Zusammenstellung und bin damit voll zufrieden.
Das Board is schön günstig und schnell und man kann den Prozzi auch schön übertakten (gut, habe meinen bisher nur ohne Vcore-Erhöhung auf 2200MHz =3500+ gebracht, aber ;-) ).
Also, schlag zu ( und hau Intel in die Tonne :ugly: )

Cool, innerhalb von nur 1h hat sich mein Weltbild total verschoben und ich will(glaube ich) nur noch AMD´s haben :-D
Wie sind denn bei dem Board die BIOS-Möglichkeiten so?
Konntest du ohne Update den FSB höher stellen?

Dimebag am 09.11.2005 20:17 schrieb:
Also übertakten geht an sich ähnlich wie bei anderen Prozis auch.

Der Multi beim A64 ist wählbar, aber immer nur nach unten, das heisst, du musst immer den HT Takt (oder FSB) hochschrauben.
Allerdings sind beim A64 noch ein paar andere Sachen zu beachten.
Es gibt da einen sehr guten Link, schreib mal eine o-mail hier im Forum an den user INU-ID der hat den in den Favoriten (ich glaub ich auch, bin aber nicht zu Hause ;) )

Wenn du übertakten willst, würd ich dir allerdings ein anderes Board empfehlen, auch wenn Patrick Erfolg hatte - kommt drauf an, wie viel du übertakten willst ;-)
Aber wenn du eh AGP und PCIe brauchst, wirst du mit dem Board nicht all zu übel bedient sein. Hat leider kein Gigabit Lan und wie's mit Dual channel aussieht weiss ich auch nicht, aber für DEN Preis...

So, hab gerade die Anfrage versendet.

Dual Channel hat´s glaube ich auch dran. -muss noch mal nachschauen- ;-)
Jepp, Das wird´s dann wohl auch werden!
Ich danke euch für die Hilfe!

Zurück