• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P35 von Gigabyte ? Und welcher Speicher?

Bronko91

NPC
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
Ich habe vor mein System mitte Januar aufzurüsten.
Ich hatte an einen Core 2 Duo E6850 , eine px8800gt extreme und 2GB RAM Gedacht. Da ich aber momentan ein 939er Mainboard habe muss auch dies raus.

Jetzt habe ich die aktuelle PCGH gelsen und mir das Gigabyte P35-DS3P ausgeguckt.

Dazu wollte ich mir übertaktbaren Ram kaufen , um eventuell etwas mehr aus meiner CPU rauszuholen ,habe aber etwas von DDR2-1066 gelsen und bin nun verwirrt. Ist DDR2-800 nichtmehr das Standartformat bzw langsam veraltet ,wo liegen die Vorteile des 1066ers und hat das Einfluss aufs übertakten?
Unterstützt das neue Mainboard den 1066er Ram überhaupt?
Oder habe ich einfach etwas falsch verstanden?
Welcher Speicher ist zu empfehlen , bis zu einem Preis von 50-60€ für 2GB ?
Und ist das P35-DS3P überhaupt zu empfehlen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
das DS3 von gigabyte oder das asus P5K sind gute boards. ob es das DS3P sein muss oder ob nicht nur das normale DS3 reicht... naja, musst du selber wissen. mir hätte das normale gereicht. da nicht verfügbar, hab ich aber nun ein asus p5k.

achte bei ggabyte auf die boardrevision. bei den früheren hat man öfter mal probleme beim einschalten (neustarts usw.)


die MHz beim RAm spielen keine soooo große rolle, und dank speicherteiler bzw. separat einstellbarem RAM muss das RAm auch nicht unbedingt 1066er sein, wenn du die CPU übertaken willst. an sich reicht 800er völlig aus. 1066er würde aber auch funktionieren.

es gibt viele 800er, die nicht so teuer sind und sich trotzdem gut auch auf um die 1000-1100 übertakten lassen.

ich hab mir direkt 2x2GB 800MHZ/5-5-5-12 von g.skill für 82€ geholt. hab zwar nur win XP und nutze "nur" 3,25GB, aber ich hab keinen bock auf probleme bei belegung aller 4 slots (was nicht selten vorkommt), wenn ich mal auf vista64 umrüste und 4GB wirklich sinnvoll/nötig sind.


meiner meinung nach hast du von 4GB gutem 800er mehr als zum fast gleichen preis nur 2GB 1066er zu holen.
 
Danke für die promte Antwort,
Ich habe mich mal umgesehn und bei Geizhals.at dies hier gefunden. http://geizhals.at/deutschland/a292433.html
Hat aber ein stepping von 6-6-6-18 und ist nur für 50€+ verfügbar.
Kann ich den denn irgendwo günstiger bekommen?
 
Bronko91 am 17.12.2007 23:27 schrieb:
Danke für die promte Antwort,
Ich habe mich mal umgesehn und bei Geizhals.at dies hier gefunden. http://geizhals.at/deutschland/a292433.html
Hat aber ein stepping von 6-6-6-18 und ist nur für 50€+ verfügbar.
Kann ich den denn irgendwo günstiger bekommen?

die 2x2GB kits sind günstiger. ich hab den hier: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

den du gefunden hast gibt es hier als 2x2GB kit: http://geizhals.at/deutschland/a232206.html


ps: 5-5-5-15, nicht 12, aber is ja wurscht. macht soviel aus wie ein fliegenfurz im kuhstall ;)
 
Die kosten ja beide in etwa gleich viel , lieber das Kit mit dem höheren Stepping nehmen? Ich habe zwar immernoch keine Ahnung , was das bedeutet :) , aber ich schätze mal , dass 6-6-6-18 besser ist als 5-5-5-12 , oder?
 
Bronko91 am 17.12.2007 23:42 schrieb:
Die kosten ja beide in etwa gleich viel , lieber das Kit mit dem höheren Stepping nehmen? Ich habe zwar immernoch keine Ahnung , was das bedeutet :) , aber ich schätze mal , dass 6-6-6-18 besser ist als 5-5-5-12 , oder?

Ich empfehle dir Mushkin-Speicher oder auch G-Skill. Ich habe meinen OCZ durch 4 x 2GB G-Skill getauscht und kann nicht klagen.
 
Bronko91 am 17.12.2007 23:42 schrieb:
Die kosten ja beide in etwa gleich viel , lieber das Kit mit dem höheren Stepping nehmen? Ich habe zwar immernoch keine Ahnung , was das bedeutet :) , aber ich schätze mal , dass 6-6-6-18 besser ist als 5-5-5-12 , oder?

nee, umgekehrt: das sind latenzwerte, also "verzögerung", da ist weniger besser. ;)

aber viel macht es nicht aus.

hab es bei kmelektronik bestellt, aber die haben das grad nicht mehr auf lager... kannst ja schauen, ob es morgen da ist.

ich hatte es an sich nur bestellt, weil der OCZ-RAM-liefertermin sich nach 5 tagen umweite 5-6tage erhöhte und ich kein RAM mehr zu hause hatte. hab die bestellung storniert und das g.skill dafür neu bestellt, Dienstag nacht noch online überwiesen, donnerstag war es da. hat aber nur so schnell geklappt, weil die ein konto bei einer sparkasse haben und ich ebenfalls ;)
 
Zurück