• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P3 (700mhz) aufrüstung auf GA-6bcx board, Problem

D

Dr_Diablo

Gast
P3 (700mhz) aufrüstung auf GA-6bcx board, Problem

Ich will den Recher meiner Freundin Celeron 400 mhz, aufrüsten mit einem P3 mit 700 Mhz, Board ist das Gigabyte GA-6bcx. Unterstützen sollte kein Problem sein.

Hab den P3 drauf getan, alles richitg gemacht und hab die jumperstellungen auf dem Board eigentich so gestellt wie sie laut beschreibung für einen 650 Mhz P3 gedacht ist. aber da passiert nichts wenn ich ihn einschalte. hab dann den 400celeron wieder drauf gemacht und laut beschreibung die jumper gestellt, nun passiert da auch nichts mehr, der Bildschirm bekommt bild, blinkt nur die LED. kann einer helfen was ich falsch mach? muss ja eine jumper einstellung oder so falsch sein? vorhin ging er noch mit 400 Mhz.

AW: P3 (700mhz) aufrüstung auf GA-6bcx board, Problem

Dr_Diablo am 22.10.2005 19:26 schrieb:
Ich will den Recher meiner Freundin Celeron 400 mhz, aufrüsten mit einem P3 mit 700 Mhz, Board ist das Gigabyte GA-6bcx. Unterstützen sollte kein Problem sein.

Hab den P3 drauf getan, alles richitg gemacht und hab die jumperstellungen auf dem Board eigentich so gestellt wie sie laut beschreibung für einen 650 Mhz P3 gedacht ist. aber da passiert nichts wenn ich ihn einschalte. hab dann den 400celeron wieder drauf gemacht und laut beschreibung die jumper gestellt, nun passiert da auch nichts mehr, der Bildschirm bekommt bild, blinkt nur die LED. kann einer helfen was ich falsch mach? muss ja eine jumper einstellung oder so falsch sein? vorhin ging er noch mit 400 Mhz.

mir ist kein 6bcx bekannt - es gibt aber ein 6bxc und ein 6cx.
ersteres unterstützt keinen coppermine (max. cpu ist also der pIII600 katmai, zu erkennen an 512kb 2nd level cache auf der platine - nicht on die), letzteres ist n i820 für rd-ram, vermute mal, dass das nie mit nem celeron kombiniert wurde ;)

dass das schäden am bord auslösen kann, wär mir aber auch neu..
sicher, dass der celeron wieder richtig drin steckt? manche slot1 kühler rasten seitlich in die führung am slot1 - z.t. ist der mechanismus extrem steif und man muss ziemlich viel kraft anwenden, führt schnell dazu, dass man denkt, er wär schon drin..
und jumper/dip switches vielleicht nochmal mit dem aufdruck aufm mainbord kontrollieren, vielleicht war im handbuch n fehler.
(korrekte einstellung: fsb=66mhz. multiplikator ist eh egal)

Das GA-6BX-C hat einen BX Chipsatz. Darauf laufen (offiziell) nur FSB100 CPUs.
Da es den P3 bis min. 750MHz mit 100MHz FSB gibt sollte deine CPU, sofern ebenfalls 100MHz FSB, auch darauf laufen. Evtl. würde ein Bios-Update helfen.

Wenn der Celeron (der einen FSB von 66MHz hat) nun auch nicht mehr läufft, würde ich sagen du hast irgendwas falsch eingestellt.

MFG INU.ID

PS: http://www.gigabyte.de/products/ga6bxc.htm

Edit. Was steht den oben auf dem P3 genau drauf??? Zb. 700/100 oder 700/133 oder so.

INU-ID am 22.10.2005 22:28 schrieb:
Das GA-6BX-C hat einen BX Chipsatz. Darauf laufen (offiziell) nur FSB100 CPUs.
Da es den P3 bis min. 750MHz mit 100MHz FSB gibt sollte deine CPU, sofern ebenfalls 100MHz FSB, auch darauf laufen. Evtl. würde ein Bios-Update helfen.

Wenn der Celeron (der einen FSB von 66MHz hat) nun auch nicht mehr läufft, würde ich sagen du hast irgendwas falsch eingestellt.

MFG INU.ID

PS: http://www.gigabyte.de/products/ga6bxc.htm

Edit. Was steht den oben auf dem P3 genau drauf??? Zb. 700/100 oder 700/133 oder so.

der 700er pIII hat 100mhz fsb - aber selbst wenn er 133 hätte:
auch wenn intel den i440bx nie offiziell freigegeben hat - ettliche hersteller (z.b. abit) haben bx bords offiziell als für 133mhz cpus geeignet verkauft, es gab sogar bx@133mhz komplett-pcs zu kaufen (und zwar nicht von irgendwelchen spieler-orientierten overclocking firmen sondern z.b. auch als office-pc)
genaugenommen blieb der bx bis zum schluss der einzig wirklich brauchbare pIII intel chipsatz, der sd-ram unterstützte.
und rd-ram haben sich damals noch weniger denn zu p4 zeiten geleistet.

problematisch sind aber wie gesagt die geänderten spannungsanforderungen der coppermine-cores, die nur die wenigsten vorher erschienen bords unterstützen.
katmai sollte dagegen problemlos laufen - aber den gibts eben nur bis 600mhz (und auch die sind eher selten)

z.t lässt sich afaik noch was mit slocket adaptern (also so370 einsteckkarten für slot1) machen, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

ALso auf der CPU steht:
700/256/100/1.65 V

Kann ich den jetzt auf dem betreiben sollte doch eigentlich gehen? Bios müsste glaub das aktuellste drauf sein was es gibt.

Wie muss ich den P3 nun einstellen also jumper mässig?

Ach ja das Mainboard ist ein 6BXC (hatte mich vertippt)

(edit: hab jetzt die jumper wieder auf 66mhz gestellt jetzt geht immerhin der celeron wieder, und wie bekomm ich den P3 zu laufen?)

ruyven_macaran am 23.10.2005 02:07 schrieb:
z.t lässt sich afaik noch was mit slocket adaptern (also so370 einsteckkarten für slot1) machen, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Ja damit hab ich meinen PIII 1Ghz auch noch zum laufen bekommen :-]

ruyven_macaran am 23.10.2005 02:07 schrieb:
ettliche hersteller (z.b. abit) haben bx bords offiziell als für 133mhz cpus geeignet verkauft
Ich weiß. ;-)
Ich hab hier nen Server mit Iwill DBS100, ein Dual-Slot1 Mobo welches sogar den King (P3-S) unterstützt. :-X
Die Maschine rechnet alles in Grund und Boden. :-D

Dr_Diablo am 23.10.2005 11:28 schrieb:
ALso auf der CPU steht:
700/256/100/1.65 V
Also diese CPU sollte auf deinem Mobo laufen.
Wie muss ich den P3 nun einstellen also Jumper mäßig?)
Eigentlich brauchst du nur den FSB auf 100MHz zu stellen. Das Problem ist das dein RAM wahrscheinlich PC66 ist, deswegen läuft dein Rechner mit FSB100 nicht mehr... und einen Teiler gibts bei deinem Mobo (glaube) nicht.

Schau mal auf deinen Arbeitsspeicher nach ob er PC100 oder PC66 ist.

MFG INU.ID

Also beide Speicher (128 MB und 256 MB) haben 133 Mhz, also daran darfs ja nicht liegen.
Wie ist das mit dem 2ten jumper kästchen, der ist glau für den multiplikator muss ich da was verstellen oder so? oder bringt das nichts? und wie ist das mit dem Vcore? ich denk mal das der celeron weniger braucht als der P3 der 1,65 braucht?

Der Multi ist beim P3 fest, egal was du einstellst, beim P3 700MHz wird er immer 7 sein. Vcore wird normal auch automatisch ausgelesen. Wenn du die Spannung auf deinem Mobo einstellen kannst, versuchs halt ma...

Also cih wüsste jetzt grad nicht wo man die spannung einstellen kann auf dem Board, aber ich kann mal nochmal die anleitung studieren ob es da was passendes gibt, aber laut der hersteller seite ist das eine automatische erkennung. ach ja auf dem Adapter steht hinten eine Tabelle zum Vcore einstellen drauf. (der Adapter hat die bezeichnung: GA-GR7; Rev. 1.7)

Was fürn Adapter? :confused:

Edit. Ach du hast nen S370 auf Slot 1 Adapter. ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6806131505&category=164 )

Hat der auch Jumper? Wenn ja muß der natürlich korrekt eingestellt werden.
(hab das vorher irgendwie überlesen das du nen Adapter hast)

INU-ID am 23.10.2005 12:32 schrieb:
Was fürn Adapter? :confused:

Edit. Ach du hast nen S370 auf Slot 1 Adapter. ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6806131505&category=164 )

Hat der auch Jumper? Wenn ja muß der natürlich korrekt eingestellt werden.
(hab das vorher irgendwie überlesen das du nen Adapter hast)

wie ich jetzt mit bekommen hab liegt das am Adapter, der ist nicht für den P3 gedacht, ich benötige dafür so einen oder ähnlich:

ebay Nr.: 6813358706

Jumper hat meiner keine dran.

Zurück