Dazu muß ich Overwatch nicht kennen. Und ich habe ja das mit den Waffen auch genau aus dem Grund im Konjunktiv geschrieben. Trotzdem bleibt das gegenüber den anderen Mitspielern unter dem Strich egoistisch, denen die mit einem in dem Moment zusammenspielen die Stats zu versauen nur weil man selbst mit Freunden zusammenspielen will. Klar müßte Blizzard dann etwas am System ändern. Das bestreite ich nicht und da bin ich ja auch bei Dir. Das ist aber die andere Baustelle. Denn es geht genau in dem Moment eben um das Gesamtbild. Und das bedeutet, daß bei einer Party von 5-6 Spielern 1 oder 2 einen Egotrip reiten um den anderen 4 oder 5 die Spiellaune versauen.
Es bleibt damit absolut egoistisch und ist asozial nur auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und daß andere dadurch hinten herunterfallen. Punkt. Die Spielepartie besteht eben nicht nur aus diesen 1-2 Leuten mit dem gemeinsamen Interesse sondern aus mehreren Mitspielern, deren Bedürfnisse nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden können, nur weil einer diesen Egotrip reiten will. Das Spiel hat eine soziale Komponente. Die wird aber durch solche Aktionen ad absurdum geführt. Auch wenn die Ursache bei Blizzard selbst liegt.
Und wie bereits vorab geschrieben. Ich kenne Overwatch nicht. Bin auch kein großer MP-Game-Fan.
Die Grundessenz meiner getroffenen Aussage (daß das Verhalten asozial ist) bleibt (trotzdem es keine Freischaltungen gibt) weiterhin vorhanden. Anderen wird das Spiel vermiest, wenn man nur für Deranking absichtlich alles dafür tut um zu verlieren. Die anderen haben in dem Moment vor, das Match zu gewinnen und denen wird die Spielfreude dadurch vermiest, wenn andere absichtlich gegen das eigene Team arbeiten, indem sie absichtlich afk gehen oder aktiv dafür sorgen, daß das Match verloren wird.
Daß Blizzard die Ursache für "Nicht-zusammen-Spielen können" legt ist dabei nebensächlich. Das ist eine andere Baustelle. Es ist und bleibt aber gegenüber den anderen Mitspielern im aktuellen Team ein asozialer Zug. Auch wenn der Hintergrund gegenüber eigenen Freunden vielleicht gut gemeint sein mag.
Eben genau u.a. aus solchen o.g. Gründen (weil andere durch Egotrips anderen das Spiel versauen, weil in Spielen kaum ein Miteinander gibt sondern nur auf eigene Stats und Vorteile bedacht wird) habe ich die Lust am MP total verloren. Ganz schlimm ist da z.B. auch mittlerweile Warthunder geworden. An freien Tagen habe ich z.B. festgestellt, daß man im Zeitraum von ca. 12-17 Uhr absolut keine Gewinnchancen mehr hat, weil man nur mit/gegen Kiddies spielt. Die rammen einen, es gibt kein Zusammenspiel/Support untereinander. Die Grundregeln der jeweiligen Mission (Eroberung/Domination/Groundstrike) werden absolut nicht verstanden u.s.w.
Das versaut einen dann echt den Spaß am Spiel. Weil ich selbst so nicht denke. Für mich zählt das Ziel gemeinsam zu gewinnen und andere aus dem eigenen Team im MP zu unterstützen. Da ist mir der eigene Stat in dem Moment egal. Ob ich dann 10 Abschüsse mehr habe oder nicht ist mir da egal. Da erobere ich z.B. die Flughäfen oder schütze meinen Flügelmann (Bomber o.ä.) vor feindlichen Jägern. Z.B. bei Domination unterstütze ich eben dadurch, die Flughäfen zu erobern oder indem ich andere soweit ich es allein vermag die Feinde vom Hals zu halten (weil diese im Landeanflug und auf der Landebahn selbst ungeschützt sind). Andere Mitspieler machen das aber eben nicht. Ich unterstütze auch andere und den Flügelmann im Luftkampf und halte den Rücken frei. 99% der Mitspieler machen das eben auch nicht. Oder man hat bei Warthunder gerade die Wette laufen mit dem Gewinn von Goldeagles wenn man 80% Aktivität hat, 1 Abschuß und gewinnen muß. Wenn andere aber bei Domination den Egotrip haben und nur abschießen aber keine Flugplätze erobern oder Rückhalt geben verliert man die Runde und damit auch solche Wetten (leider). Oder (auch bei Warthunder) andere aus dem eigenen Team schießen blindlings beim Start des Spiels los (da ist der Feind noch nicht mal ansatzweise in der Nähe) und beschädigen den eigenen Mann (totaler Irrsinn!). Oder sie schießen wild auf den Feind obwohl der eigene Mann noch dazwischen ist und schießen einen dabei sogar mit ab (ebenfalls kompletter Irrsinn und reiner Egotrip).
Z.b. gerade bei Domination denken die Kiddies nur scheuklappenartig an die eigenen Abschüsse. Und wenn man eben als Teamkamerad gerade zwischen Feind und dem eigenen Mann ist (weil man eben gerade selbst hinter dem Feind hängt) ist das dem eigenen Mann egal und man wird halt mit abgeschossen. Super sag ich da mal!. Oder der eigene rammt einen sinnlos, obwohl er einen gesehen haben muß (der eigene kam direkt von hinten!).
Zum Gewinn der Partie gehört eben deutlich mehr. Z.B. die Eroberung und das halten der Flugplätze bei gewissen Missionen. Oder das Abschießen der feindlichen Bodenziele (Panzer, Zerstörer u.ä.). Und das erobern der von den Feinden besetzten Flugplätze kommt denen aber absolut nicht in den Sinn. Wozu denn ? Gewinnen wird total überbewertet. Aber denen fällt es auch nicht ansatzweise mal ein, die anderen Mitspieler wenigstens dabei zu unterstützen, indem man denen den Rücken freihält oder es versucht. Denn beim Landeanflug bzw. der Zeit auf der Landebahn ist man z.B. nahezu wehrlos. Und den eigenen Bombern z.B. mal Begleitschutz zu geben bis zur feindlichen Basis ist denen auch egal.
Genau aus solchen Gründen und der Tatsache, daß man es je nach Titel mehr oder weniger stark mit Cheatern, Statspaddern und ähnlichem zu tun hat, habe ich die Motivation für irgendwelche Multiplayer-Titel irgendwie verloren. Und auch aufgrund der Tatsache, daß die meisten MP-Titel auf Dauer langweilig werden, weil ständig die gleichen Modi vorhanden sind, Capture the Flag/Domination, Killstrikes und ähnlichem. Und das wiegt PvP nicht auf. Leider, muß ich dazu sagen. Und ich war mal einige Zeit lang (zu Zeiten von BF 2 und 3) in einem BF-Clan.
Und für Entwickler ist ein MP "einfacher", weil sie sich z.B. keine Story, keine Quests/Missionen u.s.w. ausdenken müssen, keine Charakterdarstellungen oder ähnliches. Hinzu kommt dann auch, daß Mikrotransaktionen in MP-Titeln wohl ziemlich erfolgreich sind. Kaufe XP-Booster, kaufe Waffe A statt sie freizuschalten, kauf Dir den Skin B oder weiß der Teufel.
Sie brauchen im Prinzip nur 2-5 Modi und Balancing zu beachten sowie Waffenfreischaltungen. Das war es bei MP-Titeln im Prinzip auch schon.