• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Hindu-Geistlicher fordert Entfernung von Devi-Skin

Die Anzahl derer, die friedlich leben, das spielt keine Rolle, wenn die Ideologie dahinter gefährlich ist.
Das Christentum ist ebenso gefährlich. Ich sag nur Kreuzzüge, Inquisition und Hexenverbrennungen.

Im Nationalsozialismus war hier auch nicht jeder ein böser Mensch an sich, aber diese Ideologie hat dafür gesorgt, dass mit die schlimmsten Dinge der Menschheitsgeschichte gemacht wurden und Menschen irrsinnig bekämpft und umgebracht wurden.
Abgesehen davon, daß es beim Nationalsozialismus deutlich weniger positive Merkmale gibt als beim Islam, war das weitaus größere Problem, daß sie die Macht hatten, das durchzusetzen.

Es macht wenig Sinn Bibel und Koran inhaltlich gegeneinander auszuspielen. In beiden Büchern findet man Rechtfertigungen für so ziemlich alles, was man sucht.
Es geht nicht um "Ausspielen", sondern um das Aufzeigen von Gemeinsamkeiten.

Ein Problem, dass speziell der Islam hat, nicht aber das Christentum, der Hinduismus oder andere Weltreligionen, ist aber, dass die meisten islamischen Länder entweder Theokratien oder islamistische Diktaturen sind.
Eben. Das Problem ist, daß das Diktaturen sind. Die oftmals einfache Feindbilder haben.
Wie Juden, Kurden, Flüchtlinge, Ungläubige...

Also es gibt auch immer noch einen Unterschied zwischen altem und neuem Testament aber egal.
Stimmt, denn bei den Bibelzitaten sind auch jede Menge aus dem NT dabei.

Es gibt Statistiken die besagen das 25 % radikale Musel sind, [...] weil es auch Statistiken gibt wo z.B. im Irak 91% der Moslems die Sharia wollen ...
Wer hat wann wo in wessen Interesse diese Zahlen erhoben? Wie war genau die Fragestellung und Durchführung? Was hat das mit hierzulande lebenden Muslimen zu tun?

Wie auch schon die anderen vor mir richtig bemerkt haben, vergleiche doch mal wieviel Christen in letzter Zeit Menschen aufgrund ihre Religion umgebracht haben!
Vergleiche doch mal, wie viele Amokläufer an Schulen Killerspiele gespielt hatten! Da muß doch eindeutig ein Zusammenhang bestehen!

Vergleiche doch mal, wie viele Amokläufer an Schulen Killerspiele gespielt hatten! Da muß doch eindeutig ein Zusammenhang bestehen!

Nun haben aber damals keine radikalen Counter-Strike-Milizien zu Aschlägen aufgerufen...
Ich weiß, du antwortest auf ein schlechtes Argument, aber der Vergleich öffnet bloß einen unnötigen Nebenschauplatz.

Es gibt keine aktuellen christlichen, hinduistischen, buddhistischen usw. Gruppen, die weltweit Terroranschläge verursachen, die Menschen weltweit brutal umbringen und deren Länder besetzen. Die Frauen entführen, sie versklaven oder in Märkten verkaufen.
Man könnte durchaus behaupten das der Unterschied zwischen Christen und Muslime darin besteht das erste in den letzten 1000 Jahren zumindestetwas dazu gelernt haben.
Dummerweise hat man die schriftlichen Richtlinien dazu aber nicht entfernt.

Grundsätzlich halte ich alle Religionen/Sekten für schlecht, die meisten brauchen "Feindbilder" als Alleinstellungsmerkmal a la "es kann nur Eine geben", aber zumindest fast alle spielen manipulativ mit Wünschen, Ängsten und Sorgen der Menschen.

Symmetra gefällt mir irgendwie gar nicht so gut. Die Laser machen mir zu wenig Schaden, der Teleport dauert zu lang. Und wahrscheinlich bin ich einfach zu doof sie zu spielen. Trotzdem, ich find da gibts fast in jeder Situtation nen Char, der einfach mehr bringt.

@Worrel:
Jemand hatte die gleiche Idee wie du und hat den Pastafari Skin für den Overwatch Helden Zenyatta entworfen. :D
tumblr_oagf8oEfSD1ray887o1_1280.jpg

Es macht wenig Sinn Bibel und Koran inhaltlich gegeneinander auszuspielen. In beiden Büchern findet man Rechtfertigungen für so ziemlich alles, was man sucht.
Sehe ich ähnlich. Das sind meiner Meinung nach einfach ewig alte Märchenbücher. Ich will damit keinem zu Nahe treten, ist nur meine Ansicht als Atheist.
Meinetwegen kann jeder glauben, was er will.

Symmetra gefällt mir irgendwie gar nicht so gut. Die Laser machen mir zu wenig Schaden, der Teleport dauert zu lang. Und wahrscheinlich bin ich einfach zu doof sie zu spielen. Trotzdem, ich find da gibts fast in jeder Situtation nen Char, der einfach mehr bringt.
Ich finde sie teilweise überraschend stark. Im Grunde nur, wenn sie einen überrumpelt. Entweder mit ihren dummen Turrets oder wenn sie einem auflauert oder im bestehenden Kampf anfängt, einen mit ihrem Mikrowellenstrahl zu bearbeiten.
Liegt aber eher daran, dass sie ein Nobrainer ist, mit dem man nicht gut zielen muss.

Generell bin ich teilweise sehr unzufrieden damit, dass Blizz so viele Charaktere eingebaut hat, die wenig zielgenaues Schießen erfordern. Hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich selbst sie wenig spiele. ^^
Ich bin schon froh, dass sie aktuell die Hitboxen anpassen.

Zu diesen ganzen Islam-Kritikern hier...

Entschuldigt bitte, aber der Koran wurde zu einer Zeit geschrieben, in der die gesamte Welt noch ein völlig mittelalterliches Weltbild hatte. In der es noch böser zuging als heute. Das selbe gilt für die Bibel. Zitate wurden ja bereits genannt.
Und das Christentum hat sich auch nicht durch Friede, Freude, Eierkuchen so stark verbreitet, sondern öfter durch Krieg und Terror. Und das ist ein Fakt. Insofern bringt es nichts, den Islam aufgrund übler Koranzitate zu kritisieren, während in der Bibel doch im Grunde genommen das selbe steht. Abgesehen davon, dass in beiden Religionen der selbe Gott angebetet wird.

Keine der beiden Religionen ist schlechter oder besser als die jeweils andere. Und keine der beiden Religionen ist per se gut oder böse. Es ist schlicht und einfach der Mensch, der aus der Religion das macht, was wir sehen.
Heute ist das Christentum tatsächlich eine Religion, die von modernen Menschen geprägt wird und in der es vergleichsweise friedlich zugeht...trotz grausiger Passagen in der Bibel. Und durch den Terror sehen wir im Islam eine verdorbene, böse Religion, die es zu verbieten gilt. Dabei wird der Islam von Terrorvereinigungen mMn nur als Werkzeug für blöde, idiotische und machtgierige Menschen genutzt. Zu Zeiten der Kreuzzüge war das im Christentum ja nicht anders. Es gibt die Leute, die Macht haben, und sicher keine Steinzeit-Kackbratzen sind. Die wissen ziemlich genau, dass sie Religion als Werkzeug benutzen, um die Steinzeit-Kackbratzen zu verblenden und sie in den sicheren Tod schicken. Aber das hat insofern nur was mit Religion zu tun, dass diese nicht Auslöser, sondern nur das Werkzeug ist.

@Topic
Ich hoffe, Blizzard geht darauf nicht wieder ein. Ich find den Skin ganz gut. :)

Tja, religiöse Gefühle sind halt schnell verletzt. Aber bei den Hindus würde ich mir jetzt keine Sorge machen, dass da ein Wilder das Entwicklerstudio stürmt und alle niedermäht.... ganz schlecht fürs Karma und so :D

Die Anzahl derer, die friedlich leben, das spielt keine Rolle, wenn die Ideologie dahinter gefährlich ist. Da ist es egal, ob 60, 70 oder 80% normal sind. Im Nationalsozialismus war hier auch nicht jeder ein böser Mensch an sich, aber diese Ideologie hat dafür gesorgt, dass mit die schlimmsten Dinge der Menschheitsgeschichte gemacht wurden und Menschen irrsinnig bekämpft und umgebracht wurden. Und genauso ist es auch beim Islam. Und wenn Menschen so etwas massenhaft als Legimitation sehen, um andere zu unterdrücken, sie zu bekämfen und umzubringen, dann muss man die Frage stellen, ob so etwas in einer Gesellschaft überhaupt etwas verloren hat.

gebe dir in allen punkten recht. Anfangen sollten wir am besten mit den rassisten pack, die keine skrupel davor haben hilfesuchende menschen/kinder lebendig verbrennen wollen

Heute ist das Christentum tatsächlich eine Religion, die von modernen Menschen geprägt wird und in der es vergleichsweise friedlich zugeht...trotz grausiger Passagen in der Bibel.

Naja, ich weiss nicht, ob ich z.B. den Ku-Klux-Klan als friedlich betrachten würde - ist ja schliesslich auch ein recht moderner Auswuchs, bei dem das Kreuz herhalten darf... Es gibt in dem Sinne genügend christlich geprägte Fundamentalisten (Stichwort: Bible Belt), die anderen (beispielsweise Frauen... Stichwort: Abtreibung) gerne ihre Meinung aufzwingen. Friedlich? Naja, für mich ist friedlich etwas anders... Und genau wie im Islam gibt es Bewegungen, die versuchen der Säkularisierung entgegenzuwirken (Stichwort: Kreationismus).

Ich, als gebürtiger Katholik, kann darüber lachen, wenn ich ein T-Shirt mit der Aufschrift "Jesus lebt! Und er ist sturzbetrunken." oder "I like the Pope, the Pope smokes dope." sehe, weil ich mich zum Agnostiker weiterentwickelt habe. Darum kann ich auch nichts verwerfliches darin sehen, wenn eine Computerspiel-Figur wie irgendeine Gottheit aussieht. Doch der Islam ist noch weit entfernt davon, unseren Grad an Säkularisierung zu erreichen. Das dürfte leider noch ein paar Jahrhunderte dauern...

Nun stellt Euch mal vor, man könnte in dem Spiel Jesus oder Mohammed erschiessen. Genauso ist das für einen religiösen Hindu. Der Shitstorm....wäre der Vater aller Shitstorms....Sie sollen halt das religiöse Zeugs aus Ego-Shootern raushalten.

Tja, religiöse Gefühle sind halt schnell verletzt. Aber bei den Hindus würde ich mir jetzt keine Sorge machen, dass da ein Wilder das Entwicklerstudio stürmt und alle niedermäht.... ganz schlecht fürs Karma und so :D

Da irrst Du Dich gewaltig, siehe zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tempel-Moschee-Kontroverse_von_Ayodhya oder dies hier: Indien: Muslim wegen Rindfleisch-Verzehr zu Tode geprügelt - SPIEGEL ONLINE
Mit radikalen Hindus ist nicht zu spassen. Ich glaube Du meinst Buddhisten, völlig andere Baustelle.

Man kann Bibel und Koran nicht vergleichen. Die Bibel ist ein "Geschichtsbuch" über das was damals (angeblich) geschehen ist und kein Leitfaden zum Leben. Man kann aus dem Neuen Testament lehren ziehen und es als Vorbild nehmen, wenn man möchte. Das war es aber auch schon. Gläubige Christen haben aber einzig die zehn Gebote zu befolgen. Von ein paar religiösen Extremisten und mißbrauchenden Spinnern abgesehen ist das heutige Christentum durchaus eine Religion des Friendens und des Helfens. Wer mit Kreuzzügen von vor 1000 Jahren kommt oder mit Hexenverbrennungen, die im Namen der Religion gemacht wurden aber letztlich einem extremen Aberglauben und aus Bildungsdefiziten (Wissenschaft war damals ja kaum präsent) zum Urpsrung haben, der hat, sorry, die Einschläge nicht mehr gehört.

Viele Untaten die von religiösen Fanatikern durchgeführt werden haben außerdem anderen Urspung, da geht es oftmals eher um historisch bedingte Abneigungen und mit der Religion finden diese Leute eine Rechtfertigung dafür.

Der Koran hingegen wird von seinen Gläubigen als religiöses und(!) weltliches, alleine(!) gültiges Gesetzbuch angesehen. Wo klar definiert ist, dass Ungläubige getäuscht werden müssen, bis die Chance besteht sie zu überwältigen und alle anderen (Religionen) ausgerottet werden müssen, bis die gesamte Menschheit unter dem Banner des Islam vereint ist. Anpassungen an geänderte Zeiten und die Moderne sind nicht gestattet (etwa bei den Strafformen, Erbrecht usw.).

Der Koran hingegen wird von seinen Gläubigen als religiöses und(!) weltliches, alleine(!) gültiges Gesetzbuch angesehen. Wo klar definiert ist, dass Ungläubige getäuscht werden müssen, bis die Chance besteht sie zu überwältigen und alle anderen (Religionen) ausgerottet werden müssen, bis die gesamte Menschheit unter dem Banner des Islam vereint ist. Anpassungen an geänderte Zeiten und die Moderne sind nicht gestattet (etwa bei den Strafformen, Erbrecht usw.).
Wie erklärst du dann friedliche Moslems, die unter uns leben?
Ich kenne zwar nicht viele, meine Nachbarn sind aber supernett und offen.

Vermutlich sind deiner Ansicht nach die friedlichen die Extremisten unter den Moslems? xD
Oder sind das dann direkt Ungläubige?

Ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe:

Es gibt weder *den* Islam, noch *den* Muslim, sondern jede Menge Glaubensrichtungen, Sunniten und Schiiten stellen nur die beiden größten Gruppierungen dar, wobei innerhalb der Sunna/Schia ebenfalls wieder zahlreiche unterschiedliche Strömungen ("Schulen") existieren.

Und diese sind sich teilweise völlig fremd und spinnefeind.

Ein Beispiel, dass ich immer gerne für den moderne(re)n Islam heranziehe:

Das Alevitentum, ursprünglich aus der Schia hervorgegangen, lehnt eine wörtliche Auslegung des Koran ab, positioniert sich gegen starre religiöse Dogmen (Aleviten dürfen problemlos Schweinefleisch und Alkohol konsumieren) und sind m. E. diejenige Gruppe unter den Muslimen, die sich wohl am problemlosesten in ein modernes, pluralistisches westliches Weltbild integrieren lässt.

Die Kehrseite ist, dass sie für die Fanatiker innerhalb des Islams als die schlimmsten Feindbilder überhaupt gelten.

Integrationsvorbilder: Aleviten – die anderen Türken in Deutschland - DIE WELT

Man kann Bibel und Koran nicht vergleichen. Die Bibel ist ein "Geschichtsbuch" über das was damals (angeblich) geschehen ist und kein Leitfaden zum Leben.
Für ein bloßes Geschichtsbuch ist der Einfluß auf unser heutiges Leben aber enorm. Wochenstruktur, Feiertage, moralische Vorstellungen, Heirat und Beerdigung, Ablehnung von Polygamie etc

Und wenn die Bibel kein Leitfaden zum Leben sein soll, was sollen dann die ganzen Gleichnisse im NT?

Gläubige Christen haben aber einzig die zehn Gebote zu befolgen.
Steht in den 10 Geboten, daß man vor dem Essen beten soll? Daß man das "Vater Unser" auswendig können soll? Oder das "Ehre sei dem Vater"?oder daß man täglich einen Losungsspruch aus der Bibel lesen soll? ...

Wer mit Kreuzzügen von vor 1000 Jahren kommt oder mit Hexenverbrennungen, die im Namen der Religion gemacht wurden aber letztlich einem extremen Aberglauben und aus Bildungsdefiziten (Wissenschaft war damals ja kaum präsent) zum Urpsrung haben, der hat, sorry, die Einschläge nicht mehr gehört.
Das sind Beispiele, wie man eben auch das Christentum so auslegen kann, daß man damit Mord und Totschlag rechtfertigen kann.

Genau wie es in der Bibel im alten Testament des öfteren sinngemäß steht: "Gott hat uns das Land dort versprochen, also schlachten wir jetzt alle, die da bisher gelebt haben, ab und nehmen es uns."
Braucht man ja im Zweifelsfall einfach nur zu zitieren.

Viele Untaten die von religiösen Fanatikern durchgeführt werden haben außerdem anderen Ursprung, da geht es oftmals eher um historisch bedingte Abneigungen und mit der Religion finden diese Leute eine Rechtfertigung dafür.
Kann man 1:1 genauso auf fanatische Radikal Islamisten münzen.

Der Koran hingegen wird von seinen Gläubigen als religiöses und(!) weltliches, alleine(!) gültiges Gesetzbuch angesehen. Wo klar definiert ist, dass Ungläubige getäuscht werden müssen, bis die Chance besteht sie zu überwältigen und alle anderen (Religionen) ausgerottet werden müssen, bis die gesamte Menschheit unter dem Banner des Islam vereint ist.
"Ungläubige ausrotten" ... sowas würde ja nie in der Bibel stehen ... oder?

Die Bibel schrieb:
<5Mo 17,2-5 (Gott befiehlt): Wenn jemand in deinem Dorf gegen Gottes Vorschriften verstösst, insbesondere wenn jemand ....anderen Göttern dient und sie anbetet, muss das untersucht werden. Wenn es stimmt, dass solcher Gräuel in Israel verübt worden ist, dann sollst du die Fehlbaren vor das Dorf führen und zu Tode steinigen.

<Offb 2,26-27: Doch wer (alle Hindernisse) überwindet und bis zum Ende (zu mir) hält, dem will ich Macht geben über die Heiden, er soll sie weiden (beherrschen) mit eisernem Stab, und er soll sie zerschmeissen wie Tonkrüge...

<Jes 65,11-14: Aber ihr, die ihr den HERRN verlasst, meinen heiligen Berg vergesst und einem fremden Gott opfert, will ich mit dem Schwert zähmen. Ihr müsst euch zur Schlachtung hin knien, weil ihr nicht geantwortet habt, als ich rief, weil ihr nicht zugehört habt, als ich redete,sondern Übles tatet und einen Weg gewählt hattet, der mir nicht gefiel. Darum spricht der Herr: Wer an mich glaubt, soll essen, trinken und fröhlich sein, ihr aber sollt hungern, dürsten und zu Schanden werden. Siehe, meine Knechte sollen vor gutem Mut jauchzen, ihr aber sollt vor Herzeleid schreien und vor Jammer heulen...

<Ps 139,19-22: Ach Gott, wenn du doch die Gottlosen tötetest, und wenn doch die Blutgierigen von mir weichen müssten! Ich hasse ja, HERR, diejenigen die dich hassen, und es ärgert mich an ihnen, dass sie sich dir widersetzen. Ich hasse sie in vollem Ernst. Sie sind meine Feinde geworden.

<Gal 5,12 (Paulus spricht): Wollte Gott, dass sie auch ausgerottet würden, die euch (im rechten Glauben) unsicher machen!

<Ps 9,6-7: Du (Gott) massregelst die Heiden und bringst die Gottlosen um. Ihren Namen vertilgst du auf immer und ewig...... Ihre Städte hast du zerstört und die Erinnerung an sie ausgelöscht.

<Jud,1,5: Ich will euch aber daran erinnern, dass Gott dem Volk aus (der Knechtschaft in) Ägypten half, die Ungläubigen aber umbrachte.

<Jes 41,11-13: Wer sich vor dir (Gott) verschliesst, zieht Spott und Schande auf sich, er gilt nichts. Wer mit dir hadert, soll umkommen, die Erinnerung an ihn soll ausgelöscht werden. Die Leute, die mit dir zanken, sollen verschwinden; und die Leute, die gegen dich streiten, sollen ein Ende haben. Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

<Hebr 10,28-31: Wenn jemand das Gesetz Mose's bricht, der muss sterben ohne Barmherzigkeit ( zwei oder drei Zeugen genügen).

<1Tim 1,9-10: ...Dem Gerechten ist kein Gesetz gegeben, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ungeistlichen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern, den Hurern, den Knabenschändern, den Menschendieben, den Lügnern, den Meineidigen..... (Gottlose, also Ungläubige werden auf die gleiche Stufe gestellt wie Mörder, Diebe, Lügner, Meineidige und Knabenschänder.)

<Jer 25,31-34: Gott hält Gericht über die Heiden und setzt sein Recht durch. Er sagt: Die Ungläubigen werde ich dem Schwert übergeben..... Da werden die von Gott Erschlagenen liegen vom einen bis zum anderen Ende der Welt. Sie werden weder beklagt noch aufgehoben und begraben. Sie müssen liegen bleiben und verrotten. Heult nun, ihr Hirten, schreit und wälzt euch in der Asche, es ist Zeit, dass ihr geschlachtet und zerstreut werdet. Ihr werdet zerschlagen wie Glas.

<Jer 12,1-3: ...... Warum geht es den Gottlosen so gut, und warum haben die Ungläubigen alles in Hülle und Fülle? ....... Wohin sie auch kommen, haben sie Erfolg..... Herr, reisse sie weg wie Schafe, damit sie geschlachtet werden; sondere sie aus, damit sie gewürgt werden.

<Spr 14,11-14: Der Stamm der Ungläubigen wird vertilgt, nur die Frommen werden überleben. Der Gottlose wird auf seinem scheinbar gefälligen Weg sterben. Obschon er sich jetzt noch freut und lacht, wird bald Trauer und Leid kommen. Er fühlt sich ungebunden und frei, aber es wird ihm ergehen, wie er es verdient hat. Der Fromme wird über ihm stehen.

<Ps 10,15-16: Zerbrich den Arm des Gottlosen und bekämpfe das Böse, so wird man sein gottloses Wesen nicht mehr finden. Der HERR ist König auf immer und ewig; die Heiden aus seinem Land müssen umkommen.

<Mk 9,42 (Jesus sagt): Und wer einen der Kleinen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.

<2Chr 15,13-14: Wer Gott nicht suchen würde, sollte sterben, klein oder gross, Mann oder Weib. Und sie schwuren dem HERRN mit lauter Stimme, mit Freudengeschrei, mit Trompeten und Posaunen.

<5Mo 8,19-20 (Gott spricht): Wenn ihr Gott vergesst und an andere Götter glaubt, werdet ihr umkommen. Wenn ihr nicht gehorsam seid, werdet ihr umkommen wie die Heiden, die Gott vor euren Augen umgebracht hat.

<2Petr 2,12: Sie (falsche Propheten und Gottlose) sind wie unvernünftige Tiere, die von Natur dazu geboren sind, gefangen und geschlachtet zu werden.

<Ps 9,18: Alle Gottlosen müssten in die Hölle geworfen werden, alle Heiden, die Gott vergessen!

<Joe 4,12-13 (Gott sagt): Die Heiden werden sich aufmachen und heraufkommen, ... doch ich werde sie erwarten, um sie hinzurichten. Schärft die Sichel, ...denn ihre Bosheit ist gross.

<3Mo 24,14: Führe den Gotteslästerer hinaus vor das Lager und lass alle, die es gehört haben, ihre Hände auf sein Haupt legen und laß ihn die ganze Gemeinde steinigen.

<Jes 34,2-3: Gott ist zornig über alle Heiden.... Er wird sie verbannen und zum Abschlachten freigeben. Und ihre Erschlagenen werden liegen gelassen, so dass der Gestank von ihren Leichnamen aufsteigt, und es werden Ströme von Blut fliessen.

<Ps 9,20: HERR, handle, damit die Menschen nicht überhand nehmen; lass alle Heiden vor dir hingerichtet werden!

Schöne Übersicht.
Gibt's auch von der Bibel:

Was ist mit der Bibel?
Passt dir deine eigene Frage nicht mehr?

Du hast gefragt:
Kannst du das auch irgenwie widerlegen? schließlich hat er das Video ja mit jeder Menge Koran Zitaten belegt.

Hast wohl gehofft, daß er keine Zeit oder Bock dazu hätte du Schlauerle - deine Frage (die sich nicht auf die Buchreligionen insgesamt bezogen hat) wurde zur Gänze beantwortet.
Also...wo hat er noch mal etwas von der Bibel geschrieben?

(Sollte man alle inklusive Spaghettimonster abschaffen...aber das ist ein anderes Thema).

Wie erklärst du dann friedliche Moslems, die unter uns leben?
Ich kenne zwar nicht viele, meine Nachbarn sind aber supernett und offen.

Vermutlich sind deiner Ansicht nach die friedlichen die Extremisten unter den Moslems? xD
Oder sind das dann direkt Ungläubige?

Nein, aber es gibt natürlich auch bei den Moslems viele verschiedene Arten von Menschen. Es gibt diejenigen, die sich kaum um den Glauben scheren, Alkohol trinken und rauchen etwa. Es gibt selbstredend sehr friedliebende Moslems und Moslems, die sich die Dinge aus dem Koran als Gesetzmäßigkeit rauspicken, die ihnen in der heutigen Zeit als angemessen erscheinen und den Rest der Regeln ignorieren.

Und ja, der Islam schreibt ja das "Schläfertum" vor, sich integrieren und freundlich sein, solange man in der Fremde in der Minderheit ist, sobald man eine kritische Masse erreicht hat aber sollen gläubige Moslems losschlagen und die Macht übernehmen.

Die Frage ist halt jetzt, wie gläubig deine friedlichen, freundlichen Nachbarn sind? Werden sie im Falle der "Invasion" dort mitmachen, sich einfach nur "neutral" raushalten (ihnen kann ja so oder so nichts passieren) oder werden sie sich sogar auf deine Seite stellen!? Das wird im Fall des Falles dann wirklich spannend.

Für ein bloßes Geschichtsbuch ist der Einfluß auf unser heutiges Leben aber enorm. Wochenstruktur, Feiertage, moralische Vorstellungen, Heirat und Beerdigung, Ablehnung von Polygamie etc
Und? Das ist alles historisch gewachsen. Wobei klar sein sollte, dass in Religionen immer "Lebensweisheit" und Regeln aus der Zeit aus der Aussagen stammen einfließen, die ursprünglich rein menschlich aber nicht aus der Religion selbst entstanden sind.

Und wenn die Bibel kein Leitfaden zum Leben sein soll, was sollen dann die ganzen Gleichnisse im NT?
Natürlich kann sie das sein, insbesondere das neue Testament. Was ich aussagte war, dass das kein Gesetz ist sondern nur Empfehlungen für Leute, die eine Anleitung für einen "guten" Lebensstil suchen. Das totale Gegenteil eben zum Koran, der Gesetz und einzuhalten ist.

Steht in den 10 Geboten, daß man vor dem Essen beten soll? Daß man das "Vater Unser" auswendig können soll? Oder das "Ehre sei dem Vater"?oder daß man täglich einen Losungsspruch aus der Bibel lesen soll? ...
Nein, steht nicht, ist ja auch alles keine Pflicht. Wer sowas trotzdem macht tut dies, um einfach zu zeigen, dass er "besonders" gläubig ist. Aber verpflichtend ist das für Christen alles nicht. Einzuhalten sind wie gesagt nur die zehn Gebote.

Das sind Beispiele, wie man eben auch das Christentum so auslegen kann, daß man damit Mord und Totschlag rechtfertigen kann.
Was irrelevant Beispiele sind, da das völlig andere Zeiten waren. Sie sind einfach nur dämlich, sorry.

Kann man 1:1 genauso auf fanatische Radikal Islamisten münzen.
Nein! Der Unterschied ist der, dass für fanatische Christen die Religion als Ausrede für ihre Untaten herhält aber es faktisch keine Bevolgungsregel dafür gab, das haben die sich selbst so zurechtkonstruiert. Der Koran hingegen ist klares Gesetz, das es zu befolgen gilt und genau das tun die Islamisten genau genommen auch einfach nur.

"Ungläubige ausrotten" ... sowas würde ja nie in der Bibel stehen ... oder?

Die alle aus dem Alten Testament stammen. Dem reinen Geschichtsbuchteil der keinerlei Bedeutung hinsichtlich der Anleitung zum Leben hat, wie jeder in der ersten Stunde Religionsunterricht lernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück