• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Beta angespielt - Blizzard kann Shooter!

Ein Fortschrittssystem gibt es in der Overwatch Beta nicht. Es gibt keinen Bildschirm, der euch über euren aktuellen Spiellevel informiert.

Wird aber kommen, denn das ist doch mit ein Erfolgs Geheimnis der Blizzard Spiele. Es gibt kein Blizzard Spiel ohne irgendeine Art von Ranking System und Statistiken. In jedem Blizzard Spiel kann man zeigen, hey schau, ich bin besser als Du. Darin liegt eben mit der Große Erfolg, der Vergleich mit anderen Spielern und das man besser ist.

Ich hab mir schon einiges an Gameplay im Stream angeschaut und bisher gefällt mir das Spiel eigentlich ganz gut. Ich habe nur starke bedenken, was die Langzeitmotivation betrifft. Ich hoffe daher auf ein gutes Ligasystem und freischaltbaren Schnickschnack. Den Fokus auf die Helden mit ihren Fähigkeiten finde ich super. Mal sehen, ob sich mein Ersteindruck ändert, wenn ich selbst spielen darf. Blizzard weigert sich ja seit jeher, mir einen Betazugang für Spiele freizuschalten, die mich interessieren.

Schöner, seichter Noobshooter, wird einschlagen wie eine Bombe. Noch bissel Aimassist für die Konsolenversion, dann wird's ne Goldgrube.

Naja, solange Blizzard noch ihre WoW Cashcow hat, scheinen die sich mit solchen "Minispielen" zu beschäftigen :P

Hab es auf der Gamescom getestet ... ich denke es wird gut, besonders für diejenigen, die wenig mit COD & Co anfangen können und damals gerne mal ne Runde UT gespielt haben ist einiges drinn. Nur ist Blizz Beta-Politik ein bisschen schade ... die Masse wird es wie bei Hots vor Februar/März nächsten Jahres nicht zu sehen bekommen, obwohl das Spiel sicherlich zu 90% fertig ist, mit anderen Early Access titeln nicht zu vergleichen, Dann sollen sie halt 40 Euro für nen Beta-Zugang nehmen, aber nicht wieder ein halbes Jahr warten lassen.

Das Spiel wird imho genau so versanden wie Heroes! Meiner Meinug nach ist es sicher ein gutes Spiel, aber was bei Heroes schon schlecht funktioniert ist das Teamplay und was man bisher so sieht ist Teamplay genau so wichtig wie bei HOTS, da können 1-2 schwer das Ruder rumreißen wenn der Gegner halbwegs weiß was er macht und man selbst wieder die Bewegungslegasteniker,Afk'ler, Trolle im Team hat.

Naja kann man ja mal probieren, aber an TF2 wird meiner Meinung aus obigen Gründen nicht ranreichen, weil da die Comm es wenigstens versteht um was es geht, zum Großteil ;)

Ich hab mir schon einiges an Gameplay im Stream angeschaut und bisher gefällt mir das Spiel eigentlich ganz gut. Ich habe nur starke bedenken, was die Langzeitmotivation betrifft. Ich hoffe daher auf ein gutes Ligasystem und freischaltbaren Schnickschnack. Den Fokus auf die Helden mit ihren Fähigkeiten finde ich super. Mal sehen, ob sich mein Ersteindruck ändert, wenn ich selbst spielen darf. Blizzard weigert sich ja seit jeher, mir einen Betazugang für Spiele freizuschalten, die mich interessieren.
Es wird eine Art Levelsystem geben, mit dem man kosmetische Sachen wie Skins freischalten kann. An dem System wird aber noch gearbeitet und ist deswegen noch nicht in der Beta.

Schöner, seichter Noobshooter, wird einschlagen wie eine Bombe. Noch bissel Aimassist für die Konsolenversion, dann wird's ne Goldgrube.
Man kann jetzt schon in der PC-Version zum Gamepad greifen und damit spielen. Dann gibt es auch Aim Assist, was ein Kiritikpunkt ist, da es ein Programm gibt, mit dem man vorgaukeln kann ein Gamepad zu nutzen, aber in Wahrheit doch Maus-Tastatur benutzt. Man kann also davon ausgehen, dass das Spiel auch auf Konsole erscheinen wird.

/edit: Aim Assist wird in der PC-Version wieder entfernt: Aim Assist Exploit - Overwatch Forums

"...Das radikal auf unkomplizierten Spielspaß getrimmte bunte Action-Spektakel..."

ich bin raus

Hab es auf der Gamescom getestet ... ich denke es wird gut, besonders für diejenigen, die wenig mit COD & Co anfangen können und damals gerne mal ne Runde UT gespielt haben ist einiges drinn. Nur ist Blizz Beta-Politik ein bisschen schade ... die Masse wird es wie bei Hots vor Februar/März nächsten Jahres nicht zu sehen bekommen, obwohl das Spiel sicherlich zu 90% fertig ist, mit anderen Early Access titeln nicht zu vergleichen, Dann sollen sie halt 40 Euro für nen Beta-Zugang nehmen, aber nicht wieder ein halbes Jahr warten lassen.

Du scheinst unter einer Beta was anderes zu verstehen. Du willst ne Demo haben, aber Blizzard feilt immer lange und gründlich am Balancing und dazu braucht man keine 2 Millionen Menschen (Wovon 1,9 Millionen eh kein Feedback geben würden). Wenn überhaupt wird es kurz vor Release eine Stresstest-Beta mit vielen Spielern geben.

Du scheinst unter einer Beta was anderes zu verstehen. Du willst ne Demo haben, aber Blizzard feilt immer lange und gründlich am Balancing und dazu braucht man keine 2 Millionen Menschen (Wovon 1,9 Millionen eh kein Feedback geben würden). Wenn überhaupt wird es kurz vor Release eine Stresstest-Beta mit vielen Spielern geben.

Wenn man sich Hots ansieht, wird der Release keinen jucken, denn da hatten bereits 99% einen Beta-Zugang und konnten fleißig Ingame-Elemte kaufen. Also waren die letzten Monate Beta absolut nur Demo. Hots haben sie auch angeblich am "Balancing gefeilt", nur um am Ende ein gesamtes Rework der Tanks anzukündigen und da war das Spiel schon released. Mann wird mir nicht glauben, aber mein Matchmaking-Artikel hat im amerikanischen Hots-Forum richtig Wellen geschlagen, 3 Wochen später haben sie meine Vorschläge teilweise komplett übernommen, teilweise nur halb. (z.B. nicht Leute zusammenzumatchen die 30 und 2000 Spiele haben, obwohl selbes MMR, weil 10 Spiele einfach keine Aussagekraft haben.) Außerdem kommen große Ungleichheiten komischerweise immer erst zu Tage, wenn die Masse involviert ist, siehe BF 4. Sieht man sich Warthunder oder Dota 2 an, waren das am Ende alles Demos, weil Millionen Zugang hatten. Ähnlich bei LoL. Das Wort Beta hat mich echten Betas immer weniger zu tun. Es ist nur ein Alibi: "Heult nicht rum, ist doch noch ne Beta" -> Freifahrtschein für 2 Jahre Bugs und Imbalancing. Und wie ich schon sagte, ich habe es gespielt, mehrmalig und ich konnte weder Bugs, noch Balancing-Probleme erkennen (klar dafür wären paar Stunden besser gewesen.) Bei so einem Stand des Spiels kann man auch die reinlassen, die bereits jetzt bereit sind ihren Obulus zu zahlen, anstatt Ewigkeiten warten zu müssen. Zudem: Macht euch nicht all zu große Hoffnung, die ersten Beta Wellen sind fast immer nur Redakteure, Seiteninhaber, Youtuber, Twichter und dergleichen. Selbst wenn sie noch nicht berichten dürfen, bekommen die alle den Zugang zuerst.

Ich finde es auch etwas unverschämt in einer Beta schon Geld zu verlangen. Sobald der Beta-Zugang oder Elemente der Beta Geld kosten, sollte man auch kritisieren dürfen. Sehe ich bei Early Access Titel auch so, weshalb ich die auch vermeide. Spieletests sind ja auch eine Kaufhilfe und, sobald man Geld ausgeben kann, sollte auch getestet werden dürfen. Eine Beta ist dafür da das Spiel zu verbessern, bevor der Titel auf den Markt kommt. Ich habe aber nichts dagegen, wenn die Betas beschränkt sind oder einige Personen bevorzugt Zugang erhalten, Feedback bekommen sie ja dann trotzdem noch.

@BiJay
Aber bei F2P-Titeln ist es üblich, dass auch das Shopsystem in der Beta getestet wird. Entweder der Entwickler stellt den Betatestern kostenlos einen bestimmten Betrag Premiumwährung zur Verfügung oder nach Ende der Beta werden alle Shopaktivitäten rückgängig gemacht und man erhält die eingesetzte Premiumwährung zurück. Von daher ...

Wirkt auf mich wie Heroes of the Storm (viele Heldenlkassen) meets Team Fortress (Gameplay, Look, einige Klassen). Find ich interessant. Mach zwar jetzt nix mit Beta, aber guck dann sicher rein. Frage bleibt nur das Bezahlmodell und ob und wie mal Helden freischaltet. Wobei es da ja bisher nix wirklich aufzuleveln gibt, also kann ich mir kein Free 2 Play Modell vorstellen, dass da passt. Normalerweise kauft man ja XP Booster oder Schnellreisebuffs, also so oder so Zeitersparnis. Aber wenns hier keine Waffen, Skills, Addons freizuspielen gibt, was kann man dann kaufen? Ob das allein über Kosmetik geht? Oder halt man muss Helden "kaufen" und kann sonst immer nur so die paar Helden der Woche probieren. Das wäre für mich was nervig, wenn ich immer an bestimmte gebunden bin, die mir gerade verfügbar sind. Und dann hängts davon ab, wie gut man welche "kaufen" kann, ich meine jetzt per Ingame Währung die man erspielt. Wenn das nur so 1 pro Woche ist, was Sinn machen würde für ein länger laufendes Spiel, dann ärgerst du dich nachher vielleicht über die Auswahl und musst wieder ne Woche spielen um den nächsten permanent zu kaufen.

Na lassen wir uns überraschen.

-Smoke

Zurück