• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Bann für Spezialisierung auf einen Helden?

Wie reagierst du wenn jemand mit der gleichen Bitte aus den gleichen Gründen an dich herantritt?

Ich spiele kein Ranked z.Z. - wenn jemand nur einen Helden spielen will. Da gibt es Quickplay.

Wenn ich Ranked spiele achte ich auf das Setup, beteilige mich an der Planung des selbigen (wenn die Mitspieler taugen) und passe mich gegebenenfalls an.

Overwatch basiert darauf das man auch im laufenden Match auf neue Abschnitte der Map, Wahl der Gegner usw. entsprechende Counterpicks macht.

Es wäre so als wenn jemand 2v2 bei einem RTS spielt und sich weigert mehr als nur die 1 Basiseinheit zu bauen, weil er die so cool findet. Da wäre der Partner wohl auch pissed.

Wie gesagt kommt hier noch dazu das man es eben genau mit seiner Taktik in Grandmaster schafft, selbst wenn man 70% seiner Matches verliert.

Es ist einfach egoistisch, seinen eigenen Pick unbedingt umsetzen zu wollen. Der Punkt besteht nach wie vor. Ganz ehrlich? Wenn ich Ranked spiele, erwarte ich von jedem meiner Mitspieler, dass er flexibel genug ist, zumindest 2 weitere Helden flex. picken zu können. OW ist im Gegensatz zu anderen moba-ähnlichen spielen dynamisch in seiner Charakterwahl während einer Runde und dies wird aktiv genutzt. Wenn man merkt, dass der eigene Pick nicht funktioniert, kann und sollte man wechseln. Wenn ich dann aber sehe, dass das einige Leute nicht einsehen, da kommt mir jedes Mal die Galle hoch. Im quickplay ist mir das ehrlich gesagt egal, aber im Ranked denke ich kompetitiv. Und da bekomme ich bei solchen Mitspielern regelmäßig die Krätze, wenn du durch nen widow Pick 2 Punkte verlierst, weil das Gegnerteam diese mit nem Winston jedes Mal pushed. Da sind mir Reports dann auch nicht zu schade für.

Problem ist auch, wenn man einen Helden wie Torb spielt, der eher wenig gepicked wird, weil er recht speziell ist und offensiv eher weniger taugt, man VIEL leichter Grandmaster werden kann. Ich hab mir seinen Stats nicht angesehen, aber bei anderen reichten da schon 30-40% winrate um in Grandmaster zu kommen. Liegt an dem blöden System im Hintergrund.

Solche Sachen muss ein automatisiertes Bewertungssystem berücksichtigen. Das vorhandene System liefert offensichtlich falsche Anreize.

Er picked also immer einen Helden, der zu 50% fast nutzlos oder die zumindest die schlechteste Wahl überhaupt darstellt. Da ist es egal wie nett er ist. Alle anderen sind dann gezwungen irgendwie zu versuchen das Setup zu retten und spielbar zu machen.

Zu deutsch: Das Spiel ist einfach inbalanced, wenn bestimmte Chars nur in bestimmten Setups gespielt werden können.

Daher ist es vollkommen in Ordnung das er eine Sperre bekommen hat. Es ist schlechtes Teamplay und/oder auch noch ein Ausnutzen der Spielmechanik um hoch im Ranking zu kommen.

Nein, das war nicht in Ordnung - Es sollte keine Rolle spielen, welchen Char einer Rolle man wählt. Solange genug Heiler, DDs und Tanks zusammenkommen, sollte das Gameplay eine faire Gewinnchance ermöglichen. Dass bestimmte Tanks offenkundig nur dann spielbar sind, wenn ganz bestimmte DDs/Heiler mit an Board sind, ist scheiße, war auch früher schon scheiße und wird immer scheiße sein.

Gruß Ronny

p.s.: Meine Wortwahl bitte ich zu entschuldigen.

Es ist einfach egoistisch, seinen eigenen Pick unbedingt umsetzen zu wollen. ... Wenn man merkt, dass der eigene Pick nicht funktioniert, kann und sollte man wechseln. Wenn ich dann aber sehe, dass das einige Leute nicht einsehen, da kommt mir jedes Mal die Galle hoch. Im quickplay ist mir das ehrlich gesagt egal, aber im Ranked denke ich kompetitiv.

Hm ... nun gut, mit kompetetivem MP auf ambitionierter Basis kann man mich scheuchen, und ich habe daher keine Ahnung davon ... aber wäre es in einem Fall, bei dem man derart Wert darauf legt, nicht sinnvoller, sich in einem Clan oä zu organisieren und dann nur mit denjenigen loszuziehen, als sich mit Random Gruppen rum zu ärgern?

der gute mann hat das game gekauft und somit ein recht die inhalte so zu nutzen wie es ihm das game gestattet
wenn man ihm nun das bezahlte produkt verwaehrt (vertragsbruch) sollte er finanziell entschädigt werden.

uebrigens bei cheatern bin ich der ansicht, dass man sie nicht bannen sollte, sondern in ein gesonderten cheater matchmaking pool packen sollte.

Hm ... nun gut, mit kompetetivem MP auf ambitionierter Basis kann man mich scheuchen, und ich habe daher keine Ahnung davon ... aber wäre es in einem Fall, bei dem man derart Wert darauf legt, nicht sinnvoller, sich in einem Clan oä zu organisieren und dann nur mit denjenigen loszuziehen, als sich mit Random Gruppen rum zu ärgern?

korrekt, man darf von randoms nichts erwarten, deshalb sollten competative teamspiele auch geeignete leicht bedienbare clanfunktionen beinhalten.
da ist auch der entwickler in der pflicht

Aus den "Blizzard-Endnutzerlizenzvereinbarung "

x. Störung/Belästigung: Verhaltensweisen, die darauf aufbauen oder beabsichtigen, das Spielerlebnis für andere Spieler zu stören oder zu beeinträchtigen oder den Betrieb der Plattform von Blizzard unter anderem auf folgende Art zu stören:

1. Störung oder Mitwirkung an der Störung (i) eines zur Unterstützung der Plattform oder einer Spielumgebung eingesetzten Computers oder (ii) des Spielerlebnisses eines anderen Spielers. JEDER VERSUCH, DIE PLATTFORM ODER DEN ORDNUNGSGEMÄSSEN ABLAUF EINES SPIELS ZU STÖREN, KANN STRAF- UND ZIVILRECHTLICH GEAHNDET WERDEN.

2. Belästigung, antisoziale Verhaltensweisen oder Chats, absichtlich schlechte Zusammenarbeit, um das Erlebnis eines anderen Spielers zu beeinträchtigen, absichtliche Inaktivität oder Abmeldung und/oder andere Aktivitäten, die gegen den Verhaltenskodex von Blizzard und die Spielregeln verstoßen.

Man das ganze als antisoziale Verhaltensweise ansehen, die das Erlebnis der anderen Mitspieler beeinträchtigt hat, weshalb auch seine Sperre legitim war.

Blizzard-Endnutzerlizenzvereinbarung

Wenn man einen Charakter dann nicht wirklich aussuchen kann/darf, kann man das eigentlich gleich streichen und jedem "zufällig" einen zulosen. Es ist doch quasi bei jedem Onlinespiel so, dass man irgendwann seinen Lieblingscharakter oder Klasse gefunden hat und den auch am Meisten spielen möchte. Ein ganz normales Verhalten.

Was ich halt auch immer mache, wenn n Teammate ein ungewöhnlichen Pick auspackt. Ich schreibe dann einfach dass, wenn es nicht klappt, dass er ihn 1-2 Minuten später wechseln soll. Wenn er es macht ist alles fein, wenn nicht, ist ein report meiner Mainung nach gerechtfertig.

Ich sehe das genauso. Bei einem Teamspiel hat man sich als Spieler auch etwas nach dem Team zu richten und nicht stur und allein seinem Willen zu folgen.

Bei kompetiven MP-Titeln zählt für mich die Idee des gemeinsamen Erfolges mehr (aber vielleicht bin ich auch nur einer der wenigen der so tickt). Bei BF zum Beispiel steige ich nicht als Sniper ein, wenn ich merke, daß im eigenen Team Leute fehlen wie Supporter oder Sani. Dann gehe ich auf diese Klassen, weil ich das Gesamtkonstrukt im Auge habe und das Teamplay. Da verzichte ich auf Egotrips. Hast Du in den Squads aber schon 1 Supporter und 1 Sani ist die Klassenwahl frei. Dann kann ich ja Sniper machen.

Aher diese Egotrips von vielen haben mir den Spaß am MP verdorben. Wenn diese auf eigene Faust was machen statt nach Planung des Squadchefs kanns ja nur schiefgehen. Wenn sollte ein Team zusammenarbeiten.

Ist auch bei Warthunder so. Wir brauchen Bomber um die vorrückenden Truppen zu zerschlagen, weil wir sonst verlieren. Aber was machen 99% vom eigenen Team ? Luftkampf. Na super. Wenn wenigstens 2-3 Leute mitdenken würden und sagen ok, ich verzichte auf Luftsiege und sehe lieber zu, daß ich mit meinem Bomber helfe die auf den eigenen Flughafen vorrückenden, gegnerischen Bodentruppen auszuschalten. Das ist zuviel verlangt.

Ich weiß echt nicht wie oft deshalb Maps von meinem Team verloren wurden weil die Mitspieler die Prioritäten falsch gesetzt haben und nicht in der Lage waren, sich an die Umstände anzupassen. Das ist dann irgendwann frustrierend.

Zurück