• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch 2: Trotz Launch-Probleme ein riesiger Erfolg!

Na sowas:
In ein F2P Spiel schauen mehr Spieler rein als in ein Spiel, das man kaufen muß.

Thanks, Capt'n Obvious.
 
Spiele es derzeit auch wieder etwas - aber es ist eben echt unmotivierend mit der aktuellen Systematik.

Wenn sie da nicht was ändern werden die Spielerzahlen denke ich schnell fallen ...
 
Genau wie ich es im Vorfeld gesagt hatte.
Leute es war doch so klar. Teil 1 hatte sich bereits über 50 Mio mal verkauft und ist in der top 10 der erfolgreichsten Spiele überhaupt. Der zweite kommt F2P, da war es komplett logisch, dass die Zahlen noch schneller durch die Decke gehen.
Genau wie bei Diablo Immortal, das mittlerweile über 100 Mio Spieler hat.
Aus der bubble heraus wird gemeckert, aber der Mainstream liebt diese Spiele einfach und der hype ist gewaltig bei diesen (und anderen) Blizzard Titeln.
 
... aber der Mainstream liebt diese Spiele einfach ...

Eher: aber der Mainstream spielt die Spiele in hohen Spielerzahlen an, weil es ja nichts kostet.

Genauso wie bei Kinofilmen sagen die Nutzerzahlen des ersten Wochenendes/der ersten Wochen erstmal nur, wie groß das INTERESSE an dem Spiel/Film ist, haben aber exakt NULL Aussagekraft bezüglich der Qualität.
 
Overwatch hat mich noch nie gereizt, geschweigeden angesprochen
 
Ist imo schon ein spaßiges Spiel für zwischendurch. Die ganzen negativen Nachrichten haben mich aber nicht gerade motiviert, direkt mal wieder reinzuspielen.

Ich denke mal, dass sich der Angangshype relativ schnell wieder legen wird. Wie bei OW1 eben auch. Das Spiel ist auf Dauer nicht gerade abwechslungsreich. Aber sie werden natürlich schon weiterhin genug Spieler haben und Geld machen.
 
Eher: aber der Mainstream spielt die Spiele in hohen Spielerzahlen an, weil es ja nichts kostet.

Genauso wie bei Kinofilmen sagen die Nutzerzahlen des ersten Wochenendes/der ersten Wochen erstmal nur, wie groß das INTERESSE an dem Spiel/Film ist, haben aber exakt NULL Aussagekraft bezüglich der Qualität.
Viele bleiben aber dann auch dabei. Zudem war der Vorgänger ein Vollpreistitel und hat sich wie gesagt über 50 Millionen Mal verkauft. So ein Erfolg kommt nicht zufällig daher... Die großen Marken ziehen einfach.
 
Diese Spielerangaben haben doch überhaupt nichts zu sagen. Ich habe das Spiel einmal gestartet und mich im Hauptmenu umgeschaut, aber gespielt hab ich es überhaupt nicht und hab es eher auch nicht vor.
Wie viele von den 25 Mio. Spielern am Ende noch wirklich spielen ist eher Interessant.
 
Diese Spielerangaben haben doch überhaupt nichts zu sagen. Ich habe das Spiel einmal gestartet und mich im Hauptmenu umgeschaut, aber gespielt hab ich es überhaupt nicht und hab es eher auch nicht vor.
Wie viele von den 25 Mio. Spielern am Ende noch wirklich spielen ist eher Interessant.
"Überhaupt nichts" halte ich für Quatsch.
Klar haben die Zahlen was zu bedeuten. Sicherlich gibt's auch Abbrecher, aber die Erfahrung zeigt, dass die Zahlen unterm Strich noch deutlich anwachsen, gerade bei den großen Titeln.
 
... Zudem war der Vorgänger ein Vollpreistitel ...
Das Spiel hat in der Standardvariante zu Release auch nur 30 Euro gekostet. Also nix Vollpreistitel.

Ich hab auch mal wieder reingeschaut und hab eigentlich ziemlich viel Spaß damit. Das Spielprinzip gefällt mir und es spielt sich auch sehr rund.
Nur der Battlepass ist ne ziemliche Frechheit, genauso wie dass man sich die Währung nicht mehr vernünftig erspielen kann.
Wenn kein Held im BP enthalten wäre (Was mMn gar nicht geht) würde er mich überhaupt nicht interessieren, da ich sowieso nur mit Standardskins spiele.
 
Sicherlich gibt's auch Abbrecher, aber die Erfahrung zeigt, dass die Zahlen unterm Strich noch deutlich anwachsen, gerade bei den großen Titeln.
Bei F2P Spielen zeigt die Erfahrung, daß nach wenigen Monaten nur noch ein Bruchteil derjenigen überbleibt, die zum Start mal rein geschaut haben.
 
Bei F2P Spielen zeigt die Erfahrung, daß nach wenigen Monaten nur noch ein Bruchteil derjenigen überbleibt, die zum Start mal rein geschaut haben.
Das mag vielleicht bei den kleinen Titeln so sein, aber sicher nicht bei den großen Marken wie Overwatch. Kleine Titel haben auch keine 25 Mio Spieler nach wenigen Tagen.
Der erste Teil hat sich auch bereits über 50 Mio mal verkauft und lag bei 40€ uvp für PC, Konsole 59€ (nur um das klar zu stellen, also ein Vollpreis Game).
Es ist schon so wie ich sage. Viele meckern, noch mehr Spielen und der Erfolg ist wieder garantiert. Man bekommt manchmal gar daß Gefühl, daß das Gemeckere den eigentlichen hype nur noch weiter entfacht. Keine Ahnung, obs wirklich so ist, aber die aufgerufen Preise des Finanzierungsmodells muss man sich natürlich auch erstmal erlauben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielleicht bei den kleinen Titeln so sein, aber sicher nicht bei den großen Marken wie Overwatch. Kleine Titel haben auch keine 25 Mio Spieler nach wenigen Tagen.
Der erste Teil hat sich auch bereits über 50 Mio mal verkauft und lag bei 40€ uvp für PC, Konsole 59€ (nur um das klar zu stellen, also ein Vollpreis Game).
Es ist schon so wie ich sage. Viele meckern, noch mehr Spielen und der Erfolg ist wieder garantiert. Man bekommt manchmal gar daß Gefühl, daß das Gemeckere den eigentlichen hype nur noch weiter entfacht. Keine Ahnung, obs wirklich so ist, aber die aufgerufen Preise des Finanzierungsmodells muss man sich natürlich auch erstmal erlauben können.
Der Verkaufspreis hat aber nichts zu sagen, nicht jede verkaufte Einheit wurde zum Vollpreis verkauft.
Ich hatte das z.B aus einem der Hummble Choice vor Jahren bekommen und gespielt hatte ich es eig nicht.
 
Der Verkaufspreis hat aber nichts zu sagen, nicht jede verkaufte Einheit wurde zum Vollpreis verkauft.
Ich hatte das z.B aus einem der Hummble Choice vor Jahren bekommen und gespielt hatte ich es eig nicht.

Nein natürlich nicht, aber das ist ja nie so, bei keinem Spiel.

Grundsätzlich kann man aber festhalten --> 50 Mio sales, sind 50 Mio sales und --> 25 Mio Spieler binnen 10 Tagen sind ebenfalls ein enormer Erfolg und keinesfalls "normal" für ein F2P Game. Mich würde es nicht wundern, wenn Overwatch 2 in wenigen Monaten von über 100 Mio Spielern gezockt wurde. Wir haben das gleiche erst kürzlich bei D:I erlebt. In den Foren und den bubbles liest man viel Wut, insbesondere aufgrund der Finanzierungsmodelle. Aber die tatsächlichen Zahlen attestieren diesen Spielen eben riesige Erfolge und bei Blizzard reibt man sich die Hände. Die allermeisten Spieler da draußen interessiert es einen Dreck, ob da fragwürdige Paymechaniken zum Einsatz kommen, vor allem, wenn es sich lediglich um cosmetics handelt, scheint da in Wahrheit kaum jemand ein Problem damit zu haben.

Warum sollte man dort also überhaupt was ändern? In unserer Welt entscheiden die Märkte was produziert wird. Und hier kann man sagen, hat der Markt ganz klar entschieden. Wenn diese Spiele so sehr boomen, dann wird es logischerweise immer mehr Producer geben, die versuchen werden, dem nachzueifern. Kann man doch niemandem verübeln.
 
Zurück