Ich habe meine Handynummer schon lange bei battle.net hinterlegt und bisher hab ich weder Spamm Anrufe oder sonst was bekommen. Es geht hier nicht um die 2FA sondern hier wird versucht durch das F2P Modell die Cheat/Bot Accounts zu minimieren. Hier wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Weiss nicht, ob ich mich dem anschliessen würde. Ich weiss nicht, ob du schon mal Erfahrung mit Spam-Anrufen gemacht hast? Ich kann dir aus eigener Erfahrung erzählen, dass es echt die Hölle sein kann, auf der Arbeit, nachts und sonstwann ständig angerufen zu werden. Und das Telefon auf lautlos, etc. zu schalten, wenn du einen wichtigen Anruf von der Freundin erwartest?
Bevor der Gesetzesgeber eingeführt hat, dass Anrufe aus dem Ausland auch mit entsprechender Display-Anzeige mit Warnung vermerkt werden müssen, hatte ich das, dass ich zig Anrufe abbekam. Da ruft man dann bei einer Nummer, die nach Hamburg aussieht, zurück, nur dann festzustellen, dass man da plötzlich in Kenja gelandet ist. Mit entsprechender Rechnung.
Der neueste Schrei ist, dass die Typen es geschafft haben, sich von Indien aus ins deutsche Netz einzuwählen und es dann als deutsche Nummer anzeigen zu lassen...
"Hello, we are from the FBI, your data were used for criminal activity....."
Wenn du nur eine Nummer hast und diese Nummer für die Arbeit und Freundin und ähnliches verwendest, willst du nicht mit so einem Mist zugetexted werden. Ich habe mir mittlerweile eine neue Nummer zugelegt, die dann hoffentlich von so was verschont bleiben wird.
Warum erzähle ich so was? Weil Datenlecks mittlerweile gang und gäbe sind. Wer weiss schon, ob Blizzard nicht dann irgendwann ein Datenleck hat und die Nummer irgendwo landet. Oder noch besser: ein unterbezahlter Mitarbeiter verkauft die Listen für ein paar Euro auf dem Schwarzmarkt.
Und schwupps, kommst du in den "Genuss" von diversen Spam-Anrufen. Ob du das wirklich willst?