Das habe ich ähnlich gesehen, weswegen ich noch etwas an manchen meiner Formulierungen geschliffen habe. Der perfekte Text samt Video ist nicht immer unter Zeitdruck möglich, gerade als Neuling.
Nun, ich gebe zu, die vorangegangene Version mag sich vielleicht etwas voreingenommen gelesen und vor allem angehört haben. Das Spielerlebnis, also sowohl negative als auch positive Erfahrungen, war noch durch das frische Durchspielen etwas energiereich in Erinnerung. Ich habe daher einige Punkte angepasst, jedoch möchte trotzdem auf eine Unvoreingenommenheit vor Spielbeginn hinweisen. Ich habe mich auf das Spiel gefreut und den Spielspaß spreche ich nicht ab. Viel mehr hatte ich grundlegende Probleme, z.B. dass ich mich einige Zeit nicht einloggen konnte, dass es gehäuft zu Abstürzen und Freezes kam, dass Quest-Belohnungen fehlten usw.
Sowas verdirbt leider den Gesamteindruck und ich finde bei einem Preis von 69,99 € im PlayStation Store (da habe ich auch einige Kommentare zu gelesen) muss das in die Wertung fallen. Bei einer niedrigeren Preispolitik hat man auch eher Spielraum für eine positive Review, als bei einem zwar hübschen, aber nicht immer funktionierenden Vollpreis-Titel. Das manche der Probleme selbstgeschaffen sind, z.B. die Always-On-Plicht in einem Koop-Spiel samt Login- und Serverausfälle, sollte man nicht so leicht vergessen und vergeben. Zumindest finde ich das. Und einer Nachbesserung der Wertung steht bei einer soliden Nachlieferung des Entwicklers nichts im Wege, nur lesen auch aktuelle Käufer den Test. Und da bin ich lieber eine Spur zu ehrlich als zu geschönt zu erzählen, aber das unterscheidet sich auch gern von Autor zu Autor.
Und natürlich gibt es viele Dinge, die es zu loben gilt. Kein Live-Service, keine Mikrotransaktionen wie in FIFA, neun Sprachvertonungen usw. Im Video ist das ganze unglücklich in der Mitte versteckt. Im überarbeiteten Text, hoffe ich zumindest, kommt das deutlicher rüber. Übrigens hat unser Sprecher Carlo wirklich nur den Text eingesprochen. Gameplay, Text und Aufnahmen stammen aus meiner Feder, samt Eindrücke. Da können durch die unterschiedlichen Interpretationen eines Textes auch völlig verschiedene Betonungen leicht zustande kommen. Die Story und auch die Inszenierung sind eindeutig Geschmackssache, man muss es schon mögen. Ich konnte mich erst gegen Ende mit der Geschichte anfreunden und fand den Anfang schon etwas schräger als normalerweise. Da trafen auch viele Negativ-Punkte zusammen auf, z.B. die Synchronität der deutschen Sprachausgabe usw.
Das Spiel polarisiert nun mal wirklich. Als Spieler und Käufer gilt es, mit kühlem Kopf an die Sache zu gehen. Und ich hoffe du bleibst trotz deiner Einschätzung meines Textes der PC Games insgesamt weiter treu!