TLDR: gutes Spiel, serverseitig allerletzter Schrott
Langversion:
Trotz eines ordentlichen Starts muss sich Outriders aktuell einiges anhören.
Inwiefern war der Start "ordentlich"?
Die schlecht laufenden Server, die zum Start sogar stundenlang offline genommen werden mussten, und die Verbindungsabbrüche können schon mal nicht gemeint sein. Kommt zwar inzwischen bei so ziemlich jedem neuen Spiel vor, würde ich aber dennoch niemals als "ordentlicher Start" bezeichnen, auch wenn das viele traurigerweise inzwischen schon als normal ansehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber, zumal es ja gar keinen Anlass für eine dauerhafte Netzwerk-Anbindung gibt: Koop ist rein optional, PvP gibt es keinen, selbst Mikrotransaktionen sucht man vergebens
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch das vorgeschobene Argument "Always-On soll Cheatern vorbeugen" ist so fern jeglicher Realität, weil es Cheatern einfach überhaupt keine Vorteile bringt, wenn sie wirklich in dem Spiel cheaten würden. Es gibt weder Möglichkeiten, um irgendwelche Items zu tauschen, noch gibt es große Hubs, in denen Cheater mit ihren Items angeben könnten, weil man maximal zu dritt unterwegs ist auf komplett Enoch.
So schlecht, wie die Server gerade am Anfang liefen, wäre eine Direktverbindung zwischen den Spielern wohl häufig sogar deutlich stabiler als die Serververbindung gewesen.
Da Einzelspieler keine Möglichkeit haben, sich wiederzubeleben, kommt hier schnell Frust auf.
Den Punkt habe ich auch absolut nicht verstanden. Wenn man alleine unterwegs ist und stirbt, muss man sofort beim letzten Speicherpunkt neu laden, aber wenn man im Koop unterwegs ist, kann man einerseits von den Teammates wiederbelebt werden und sich sogar einmal selbst wiederbeleben. Was spricht also dagegen, dass man das auch im Einzelspieler machen kann? Richtig, überhaupt nichts. Es ist einfach nur eine dämliche Entscheidung der Entwickler gewesen.
Auf Twitter teilte man etwa mit: "Wir wissen und bedauern zutiefst, dass einige Nutzer noch immer mit einem
Inventory-Wipe zu kämpfen haben und tun alles was in unserer Macht steht, um das Problem zu lösen."
Diesen Punkt sehe ich einfach als eine reine Lüge seitens der Entwickler an. Mag sein, dass sie daran arbeiten, dass sie dieses Problem endgültig fixen, aber sie machen bei weitem nicht alles, um dagegen vorzugehen. Schon länger wird geschrieben, dass sie eine einfache Prozedur hätten, die sie nur einmal durchlaufen lassen müssten, um alle verloren gegangenen Items wiederherzustellen (wobei sich "alle" auf Legendaries und eventuell Epics bezieht und keineswegs auf alle und schon gar nicht auf die exakten Items, sondern die wiederhergestellten Items werden zufällige Stats haben und nicht das, was man womöglich lange erspielt hat, um die eigenen items mit den passenden Mods auszurüsten).
Wenn diese Prozedur also so einfach laufen würden, wieso wird sie nach Aussage der Entwickler erst "irgendwann demnächst" ausgeführt und nicht sofort, nachdme ein Spieler seine Items verloren hat? Manche Spieler (unter anderem auch ich) warten schon seit über einer Woche auf die WIederherstellung ihres Inventars.
Das ist aber nicht einmal der schlimmste Punkt, denn Items kann man sich wieder erspielen, mit den betroffenen Charakteren kann man aber nicht einmal mehr einloggen, weil man nach 3 Sekunden direkt einen "server connection lost" Fehler angezeigt bekommt und sich wieder im Startbildschirm befindet.
Das ist auch der Grund, wieso ich das SPiel nach dem Lesen der letzten Patch Notes deinstalliert habe.
Das Problem wurde noch imemr nicht endgültig gelöst, obwohl es seit der Demo schon bekannt war und ich möchte kein Spiel spielen, bei dem ich jederzeit meinen gesamten Fortschritt verlieren kann, nur weil die Serververbindung abbricht.
Den Always-Online Zwang im Single-Player hatte ich zunächst auch nicht ganz verstanden, ist aber wohl den Umstand geschuldet, dass man mit einem Single-Player Char auch im Mehrspieler-Modus spielen kann und der Loot wohl online durch die Server berechnet wird um Cheating zu verhindern. Ist aber nur eine Theorie.
Aber was sollte Cheaten in diesem Spiel bringen? Eine längere Erklärung habe ich einige Zeilen weiter erst dazu geschrieben. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, wieso man das so lösen sollte.
Auch die fehlende Ausarbeitung der Handlung fand ich schade mit Blick auf den 3er Coop. Man bietet 4 Klassen an, aber nur 3 Spieler im Coop? Why? Warum laufe ich als Team durch die Gegend, bin aber in allen Sequenzen immer allein. Immersion schien nicht so wichtig zu sein, weil man auf KI-Gefährten, die die Gruppe auffüllen verzichtet.
Zum einen das und zum anderen auch immer das ständige Gefasel von "oh, unsere letzte Hoffnung, du bist der letzte Outrider" und neben mir stehen meine 2 Teammates, die ähnlich fantastische Kräfte haben wie mein Char.
Dieses "die einzige Hoffnung" in Spielen kann ich aufgrund von sowas ohnehin einfach nicht ernst nehmen, noch schlimmer ist das nur noch in MMORPGs, in denen sie jeden SPieler als den einzig Wahren hinstellen wollen.
Das Problem bei dem Spiel ist, dass es eigentlich Spaß macht, aber wenn man gerade im technischen Aspekt geht, man wohl nicht ganz sauber gearbeitet hat. Das Spiel wird kein Anthem, da es die Fehler von Bioware zumindest im spielerischen Aspekt nicht wiederholt.
Hier stimme ich zu, das Spiel an sich macht Spaß, sofern man es spielen kann, wird aber durch die technischen Schnitzer massig abgewertet.
Mein Fazit zum Spiel:
Das Spiel an sich hat mir großen Spaß gemacht soweit ich es spielen konnte (besonders die verschiedenen Klassen finde ich schön gemacht und spielen sich tatsächlich unterschiedlich), aber der technische Unterbau (besonders die Server) killen für mich einfach den Spielspaß, wenn ein Spiel unbedingt auf Always-On setzen muss und es dann nicht hinbekommt eine Lösung für verschwindende Items oder Charaktere, die sich nicht mehr einloggen können, zu bieten, so dass man neu anfangen darf.