Denn der Ersteindruck eines Spiel ist oft der entscheidende.
Gerade deswegen sollten Studios eigentlich lieber anfangs etwas mehr Geld in die Hand nehmen, selbst wenn sie dann nicht komplett ausgelastet werden. Aber das scheinen ja so ziemlich alle Studios in den letzten Jahren komplett zu ignorieren und darauf zu hoffen, dass die Spieler es nicht zu ernst nehmen, wenn man die ersten drei Tage zur Prime Time überhauzpt nicht spielen kann, weil sämtliche Server komplett heruntergefahren werden müssen.
Das ist inzwischen endlich gelöst, aber es war schon extrem nervend, dass das die erten Tage jeden Abend passierte.
Also die Serverprobleme sind, soweit ich das nun feststellen kann, behoben.
Ich habe das Spiel nun durch (die Kampagne) und muss sagen, dass es einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat.
Einerseits machen die Kämpfe unheimlich viel Spaß und rocken so richtig die Bude. Anderseits ist der Schwierigkeitsgrad sowas von unausgegoren. Mal kommt man locker durch die Kämpfe, hat keinen Munitonsmangel und es läuft fair ab. Dann, kurze Zeit später könnte man in die Tischkante beißen. Man kommt in ein Areal, direkt drei, nennen wie mal Elitegegner, keine Munitionskiste weit und breit und das Areal ist auch noch so klein, das man dermaßen einen auf die Fresse bekommt, dass einem das Hören und sehen vergeht.
Die Krönung war eine Stelle, wo sich ein Castermob hinter die feindlichen Linien zurückgezogen hat und einen Spell nach dem Anderen auf mich gecastet hatte (durch alle Wände, natürlich) ohne mich überhaut in die Sichtlinie gehabt zu haben. Nach vorne rushen war auch nicht drin, weil da unzählige kleine Mobs waren, die einen sofort runtergeschossen haben. Zum allen Unglück war das auch noch alles hinter einer Ecke wo kein Weg um die ganze Meute führte.
Genau wie die Bosskämpfe einmal gut zu schaffen, mit Skillbeherschung und Timing und dann wieder denkt man sich "wollen die einen verarschen???".
Das Endgame ist, meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei. Nur Expeditionen auf Zeitdruck wo ich mir gedacht habe, das die Devs anscheinend eine Sadistische Ader haben...
Ich warte mal ab, was sich noch so tut in dem Game...
Das Problem sehe ich auch bei mir. Manche Areale (beim zweiten Charakter oder einem Wiederbesuch dieser Areale weiß man es ja sogar schon vorher) sind einfach so bockschwer, dass ich da mehrfach nur am sterben bin, ohne auch nur die Hälfte des Kampfes hinter mich gebracht zu haben. Dabei sehe ich nicht einmal die Zusammenstellung der Gegner als Hauptproblem an, sondern die Elitegegner fressen einfach ohne Ende Schaden, so dass man ewig braucht, um diese los zu werden und wer mal mehrere Brecher plus ein oder zwei EInäscher hinter sich hat, der wird so schnell nicht wieder an Lebenspunkte kommen.
Ein weiteres Problem besteht meiner Ansicht nach bei den Klassen. Ich habe mir alle Klassen zumindest mal angeschaut und drei Klassen lassen sich richtig gut spielen, ein riesiges Problem habe ich aber beim Pyro (und meine Mitspieler sehen das genauso, wenn sie den Pyro getestet haben), der einfach viel zu schnell abkratzt. Alleine zu spielen kann ich damit nahezu vergessen, weil ich alle paar Kämpfe nur sterbe. Bei den anderen Klassen kann ich meist die Worldtiers bis zu einem gewissen Grad hochlaufen lassen, doch beim Pyro muss ich immer wieder zwischen drei und vier wechseln, weil ich einfach nicht weiterkomme. Ich gehe davon aus, dass er im Koop richtig stark ist und auch sehr viel Schaden austeilt, er hält nur leider absolut nichts aus. Mit dem Devastator dagegen kann ich quasi in alles reinrennen und komme da auch lebend wieder raus, der Trickster ist auch gut spielbar. Man muss vorsichtiger sein, aber kommt dennoch gut zurecht. Die Türme des Techno sind auch eine gute Hilfe, aber der Pyro...
Ich weiß da echt nicht, wie ich den spielen soll.
Das Spiel an sich ist soweit gut und unterhält mich und meine Mitspieler auch sehr gut. Wir sind noch nicht mit der Kampagne durch, doch werden das wohl i den nächsten Tagen irgendwann angehen. Gerade die Kämpfe gegen große Bosse finde ich super (die Spinne ist z.B. super), aber davon hätte es gerne ein paar mehr geben dürfen, ebenso von den Monsterjagden und den Kopfgeldern (wobei die schon wieder sehr monoton sind, aber immerhin gutes Equip einbringen).