• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Outlast oder Amnesia?

Monalye

Spiele-Kenner/in
Welches der beiden Spiele würdet ihr besser finden, ist Outlast nicht nur ein Amnesia-Klon?

Amnesia gibt's noch bis 19 Uhr um 20 % billiger, also um 12,79 auf Steam... Outlast gibts um 18,99

Ich würde eher zu Amnesia dentieren, diese "Marke" kennt man schon, oder was meint ihr?

Es kommt darauf an, auf welche Art von Horror man steht:

Outlast ist mehr der Horror der Spannung aufbaut und diese dann in einem Erschreck- und Schock-Moment entlädt. Also du machst eine Tür auf und plötzlich springt dich was an, deine Spielfigur schreit vor Schreck, du läufst davon und es verfolgt dich.
Während es bei Amnesia irgendwie anders ist, es eher kaum solche Erschreck-Momente gibt, sondern die Spannung konstant gehalten wird. Es ist schwer zu erklären. Sie sind sich teils sehr ähnlich, unterscheiden sich aber dann doch.

Wenn man Horror-Fan ist und Amnesia 2 wird genauso gut wie der erste Teil, dann würde ich sogar sagen: Sowohl Outlast als Amnesia kaufen :-D Ich hab beide schon gekauft :X

ich hab auch gerade Amnesia gekauft, auch um die Aktion auszunützen. vielleicht hol ich mir doch Outlast auch noch... sehr lang scheint Amnesia nicht zu sein, bei 5 GB Größe

ich hab auch gerade Amnesia gekauft, auch um die Aktion auszunützen. vielleicht hol ich mir doch Outlast auch noch... sehr lang scheint Amnesia nicht zu sein, bei 5 GB Größe
Öhm... Ich wüsste jetzt nicht, dass man aus der GB-Größe die ungefähre Dauer eines Spiels deuten könnte... :-D

Aber davon mal ab, bei den meisten Indie-Spielen, die sich um die 15 - 20 Euro Verkaufspreis bewegen, kannst du von ungefähr 5 Stunden Spiel +/- ein Paar Zerquetschte ausgehen. 10 Stunden und mehr wie bei "Dead Space 3", sowas ist eher selten.

Persönlich würde mir das Outlast mehr zusagen, da mir Amnesia zu surreal ist. Der Horror vom Erstem kommt "realer" vor, was wohl auch mit dem Setting zu begründen ist. Momentan aber bin ich vom Schock-Horror abgekommen, nach Highspeed-Racing (Trackmania 2: Canyon) gehts erstmal wieder zurück ins Action-Adventure-Fach mit "Assassins Creed 3". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Outlast finde ich sehr authentisch, was das ganze Setting anbelangt und kann schon sehr an den Nerven zehren.
Hilflos ist man in beiden Spielen, da man am besten wegläuft und sich versteckt, wenn man verfolgt wird und wie Shadow_Man schon erwähnt hat, hat man in Outlast halt mehrere wirkliche Schockmomente.
Spannung finde ich, ist jetzt nicht nur in Amnesia permanent vorhanden, sondern auch in Outlast und da ist man oft auch froh, wenn man mal ein Plätzchen zum "Verschnaufen" findet.

Fazit - Beide Spiele haben zwar einige Gemeinsamkeiten, heben sich aber auch durchaus voneinander ab und sind jeweils für sich ziemlich cool. Wenn man Horror mag, holt man sich also beide Titel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Amnesia: The Dark Descent hatte auch nur ein paar GB Größe, war aber doch relativ lang. 8-10 Stunden hatte ich da glaube ich beim ersten Playtrough dran gehangen. Ich hab mich aber natürlich auch nur sehr langsam bewegt :B
Outlast ist wohl recht kurz, laut einigen Tests nur um die 4 Stunden. Trotzdem ist es teurer als Amnesia.

Ich würde aktuell eher zu Amnesia tendieren, was aber hauptsächlich daran liegt, dass Teil 1 großartig war :-D
Letztendlich werde ich mir irgendwann beide Spiele holen, allerdings wohl erst in einem der zukünftigen Sales. Werde Amnesia morgen zusammen mit einem Kumpel anfangen, d.h. Ich muss es mir noch nicht selber kaufen. Und Outlast ist mir noch zu teuer :)

Bin mit aber sicher, dass beide Spiele großartige Unterhaltung für Horror-Fans bieten.

Amnesia: The Dark Descent hatte auch nur ein paar GB Größe, war aber doch relativ lang. 8-10 Stunden hatte ich da glaube ich beim ersten Playtrough dran gehangen. Ich hab mich aber natürlich auch nur sehr langsam bewegt :B
Outlast ist wohl recht kurz, laut einigen Tests nur um die 4 Stunden. Trotzdem ist es teurer als Amnesia.

Ich würde aktuell eher zu Amnesia tendieren, was aber hauptsächlich daran liegt, dass Teil 1 großartig war :-D
Letztendlich werde ich mir irgendwann beide Spiele holen, allerdings wohl erst in einem der zukünftigen Sales. Werde Amnesia morgen zusammen mit einem Kumpel anfangen, d.h. Ich muss es mir noch nicht selber kaufen. Und Outlast ist mir noch zu teuer :)

Bin mit aber sicher, dass beide Spiele großartige Unterhaltung für Horror-Fans bieten.

Das neue Amnesia ist aber noch bis 19 Uhr um 20 % verbilligt auf Steam, ich hab' es um etwas über 12 Euro gekauft. Ich hab es auch schon vorab runtergeladen, bin sehr gespannt darauf.
Amnesia the Dark Descent schaffe ich nur mit Komplettlösung, wo ich eine besonders gute gefunden habe http://www.mogelpower.de/cheats/dl.php?id=36547&pf=99
... habs mir ausgedruckt... 39 Seiten ;)

Oh, Preload is verfügbar - na dann, gleich mal den Download für A Machine for Pigs gestartet :-D

Die ersten Tests zu Amnesia sind gemischter Meinung.
Scheint aber leider nicht an TDD ranzureichen. Liegt wohl daran, dass das Spiel nicht von Frictional kommt :| Aber die entwicklen ja im Moment auch ein neues Horrorspiel, da kann man sich also schon mal drauf freuen :)
Die Spielzeit vom neuen Amnesia scheint auch nicht so dolle zu sein. Aber naja gruseln tuts wohl schon, immerhin :)

Weil das Spiel sonst zu schwierig ist, oder weil du soviel Angst hast, dass du erstmal lesen musst was auf dich zukommt? :-D

Weil das Spiel zu schwierig ist, ich verlaufe mich hoffnungslos in der Burg, genauso würde ich ohne die Auflösung nie so viele Zünder usw. finden :)

Zerstört eine Komplettlösung bei so nem Spiel nicht die Spannung?

Meiner Meinung nach kommt es ja gerade darauf an, sparsam mit dem Zeug umzugehen, weil man eben auch nicht weiß, wieviel man noch findet bzw. finden wird.

Hab Outlast soeben durchgespielt - hier ein kurzes Fazit, das ich auch in nem anderen Forum gepostet hab:

So, bin jetzt auch mit Outlast durch - f*** .. das Spiel ist ziemlich intensiv!

Insgesamt sehr gut gemacht. Wer Horror - auch wenns gescriptet ist - will, ist hier an der richtigen Adresse.
Auf der einen Seite will man gar nicht zu lange spielen, auf der anderen bleibt man dann aber doch in dem Irrenhaus kleben.
Richtig schön gestaltete Anstalt (haha) mit super Atmosphäre. Sehr zur Gruselstimmung trägt auch die Nachtsichtkamera bei, da diese meiner Meinung nach noch grusliger ist, als wenns komplett dunkel ist bzw. man mit einer Taschenlampe unterwegs wär. Ein weiterer netter Nebeneffekt des Kameramodus ist es, unabhängig ob Nachtsicht oder Normalsicht, dass das Spiel irgendwie Filmcharakter bekommt.
Die sehr gelungene Sound / Musikuntermalung komplettiert dann dieses intensive Horrorerlebnis!

Mit ein paar Configtweaks sieht das so schon ziemlich ansehnliche Spiele noch besser aus (Texturauflösung und AA).

Pflichtkauf wenn man auf solche Games steht!

Kontra bei 4 Players --> erhöhtes Herzinfarktrisiko .. lol .. :B
Aber wo er recht hat ^^

Ich hab heute 5 Stunden A Machine for Pigs gespielt und kann mich dem, was im 4players-Test steht so ungefähr anschließen.
Durch bin ich allerdings noch nicht, schätze mal 1-2 Stunden müssen noch gespielt werden.

Im Vergleich zu TDD ist es ein Rückschritt. Die Rätsel sind anspruchsloser, es gibt weniger Gegenstände mit denen man interagieren kann und das Spiel schafft es insgesamt nicht das gleiche Panikgefühl zu vermitteln, dass man in Teil 1 hatte. Stimmungsvoll ist es aber in jedem Fall :)
Außerdem gibt es kein Lampenöl und kein Laudanum mehr, was ich schade finde, da TDD so einen gewissen Survival Flair hatte, der AMFP fehlt.

Der Fokus liegt mehr auf der Story, die aber durchweg fasziniert und in den Bann zieht, obwohl sie sehr kryptisch rüber gebracht wird.
Schreckmomente sind seltener, aber dafür sehr intensiv.

Ich bin daher bisher insgesamt bisher zurfrieden und gespannt, wie die Story zu Ende geführt wird :)

Ich hab heute 5 Stunden A Machine for Pigs gespielt und kann mich dem, was im 4players-Test steht so ungefähr anschließen.
Durch bin ich allerdings noch nicht, schätze mal 1-2 Stunden müssen noch gespielt werden.

Im Vergleich zu TDD ist es ein Rückschritt. Die Rätsel sind anspruchsloser, es gibt weniger Gegenstände mit denen man interagieren kann und das Spiel schafft es insgesamt nicht das gleiche Panikgefühl zu vermitteln, dass man in Teil 1 hatte. Stimmungsvoll ist es aber in jedem Fall :)
Außerdem gibt es kein Lampenöl und kein Laudanum mehr, was ich schade finde, da TDD so einen gewissen Survival Flair hatte, der AMFP fehlt.

Der Fokus liegt mehr auf der Story, die aber durchweg fasziniert und in den Bann zieht, obwohl sie sehr kryptisch rüber gebracht wird.
Schreckmomente sind seltener, aber dafür sehr intensiv.

Ich bin daher bisher insgesamt bisher zurfrieden und gespannt, wie die Story zu Ende geführt wird :)

Ich finde schon direkt beim ersten Teil (Amnesia: A Machine for Pigs) nicht raus... herunten geht nur eine Tür auf, im Badezimmer wurde mir mal kurz schwindelig, genauso geht oben nur eine Tür auf, die beiden anderen sind zu... und die die aufgehen... ja, sind schön... und nu? Mit der Notiz "... between my bedroom and my office" kann ich nix anfangen, is ja alles zugesperrt :(
Werd' wohl wieder eine Komplettlösung suchen müssen, dabei würd ichs so gerne ohne schaffen, bin wohl zu blöd dafür :(

Treppe rauf, den Kinderlauten folgen. Die kommen ziemlich deutlich von oben, schau dir mal die Decke genau an.

Dem Internet sei Dank, hab ich jetzt herausgefunden, das ich an der Schnur die da runterhängt ziehen muss, damit die Dachbodentreppe runter kommt, das kann ja noch heiter werden, wenn ich sowas schon übersehe... :$
Möcht ohne Lösung weiterkommen, aber wie ich seh, wird das schwierig :(

Dem Internet sei Dank, hab ich jetzt herausgefunden, das ich an der Schnur die da runterhängt ziehen muss, damit die Dachbodentreppe runter kommt, das kann ja noch heiter werden, wenn ich sowas schon übersehe... :$
Möcht ohne Lösung weiterkommen, aber wie ich seh, wird das schwierig :(

Ist eigentlich aber wirklich nicht so schwer ;)
Meistens musst du dich nur gut umschauen, dann ergibt sich das weitere Vorgehen meist von allein. Das Journal zu lesen ist auch praktisch, da steht ab und an drin was aktuell dein "Quest" ist.

Ist eigentlich aber wirklich nicht so schwer ;)
Meistens musst du dich nur gut umschauen, dann ergibt sich das weitere Vorgehen meist von allein. Das Journal zu lesen ist auch praktisch, da steht ab und an drin was aktuell dein "Quest" ist.

Stimmt, jetzt nach ein wenig "Eingewöhnungszeit" find ichs fast ein wenig einfacher als TDD, oder hab' ich mehr Glück, ich bin gerade in der Kirche angekommen und hab' alle Rätsel bis dahin ganz alleine lösen können :)
Mir gefällts momentan besser als der erste Teil, das mit dem Zunder und dem Lampenöl war für mich doch ein wenig nervend, ich find das neue besser :)

Zurück