• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oscar-Verleihung 2013: Die Nominierten stehen fest - Lincoln mit 12 Nominierungen

Schade das Leonardo DiCaprio nicht für Bester Nebendarsteller und Tarantino nicht für Bester Regisseur nominiert worden sind. Die hätten beide mal einen Oscar verdient :-)

für mich fehlt eindeutig The Dark Knight Rises, das war für mich das Highlight, schon alleine von der Musik her :-(

Edit: auf besonderen Wunsch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hobbit wird sicherlich wieder den für Visual Effects einheimsen, die waren nämlich echt klasse, aber schauspielerisch kann er halt einfach nicht mit anderen Filmen mithalten, war schon bei HdR so finde ich :)
Ansonsten dachte ich bei "Lincoln" erst an den Vampirjäger Lincoln, welcher mal ziemlicher Müll war, zum Glück war der andere gemeint :D

MfG Fireball

Hm, hab von den ganzen nur The Avengers gesehen bisher (aber auch erst letzte Woche im Fernsehen :-P ), und Prometheus kommt ja bald glaub ich auch, da werd ich denk ich noch reinschauen :-) Aber der Rest klingt jetzt für mich gar nicht so wahnsinnig interessant :-|

Ach, es gab 2012 einen ernsthaften Lincoln Film?

Und ich frag mich andauern, weshalb "Abraham Lincoln: Vampire Hunter" einen Academy Award bekommen sollte...

edit: "Snow White und der Jägermeister" bei den "Besten visuellen Effekten"?
Also, da rege sich nochmal wer über eine PC Games "Top Ten" Liste auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ach, es gab 2012 einen ernsthaften Lincoln Film?

Und ich frag mich andauern, weshalb "Abraham Lincoln: Vampire Hunter" einen Academy Award bekommen sollte...
naja, ich hab den Film nicht gesehen, aber das hätte doch durchaus sein können, den der war doch recht erfolgreich und ist auch AFAIK aufwendig gedreht, d.h. für so was wie zB für Maske, Kostüm, Soundeffekte... warum nicht, das wäre zumindest nicht "verwunderlich" - es muss ja nicht zwangsweise ein guter/anspruchsvoller Film sein, um für eine der zahlreichen Kategorien nominiert zu sein ;) im Gegenteil: mich kotzt es manchmal an, wenn der ach so nachdenkliche/tiefgründige Film selbst bei den SpecialEffects gewinnt - mich hat fast schon gewundert, dass "The Artist" letztes Jahr nicht auch bei den Soundeffekten abgesahnt hat... :-B

Ich dachte jetzt aber auch, es ginge um den Vampir-Lincoln-Film, und hab mich aber aus og Gründen NICHT gewundert - nun erfahre ich, dass es noch einen "ernsten" Lincoln-Film gibt... ^^ ich nehme an, es geht um gleichnamige Limousine? :-]

Zero Dark Thirty nominiert für bestes Drehbuch? Ja nee, is klaa...
Mich wundert, dass die Nominierung an Mark Boal geht, und nicht direkt an die CIA. Vielleicht hätte man es eher in die Kategorie "bestes adaptiertes Drehbuch" gesteckt, so wie dort scheinbar die pro-Folter Propaganda der CIA unreflektiert wiedergegeben wird.

Spaß beiseite. Wenn selbst Hardliner wie McCain und Feinstein sagen, dass der Streifen in seiner Kernthese realitätsverzerrend ist, wirkt eine Nominierung für das Drehbuch dann doch ein wenig zynisch.

Mich wundert, dass die Nominierung an Mark Boal geht, und nicht direkt an die CIA. Vielleicht hätte man es eher in die Kategorie "bestes adaptiertes Drehbuch" gesteckt, so wie dort scheinbar die pro-Folter Propaganda der CIA unreflektiert wiedergegeben wird.

Spaß beiseite. Wenn selbst Hardliner wie McCain und Feinstein sagen, dass der Streifen in seiner Kernthese realitätsverzerrend ist, wirkt eine Nominierung für das Drehbuch dann doch ein wenig zynisch.
Bei einem Drehbuch geht es einzig darum, wie es "technisch" geschrieben ist, also zB Anweisungen an die Darstellung, Beschreibung der Aktionen der Darsteller, Beschreibung von Umgebung und Gegenständen, und ob das dann so gut geschrieben ist, dass man sich schon beim Drehbuchlesen ein Bild des Filmes machen kann. Und bei "adapted" geht es halt darum, dass ein Autor sich einer bereits bestehenden "Story" bedient - das kann eine "wahre Geschichte" sein, zB auch gesammelte Berichte von 911-Feuerwehrleuten usw., meistens ist es halt ein Buch, manchmal auch ein bereits existierender Film.

Das Drehbuch muss aber nur darauf "basieren" - es wird trotzdem eher das "Technische" am Drehbuch bewertet und nicht, ob die Story des Drehbuches gut ist, realistisch ist, wahr ist usw. und ob das, was "adaptiert" wurde, voll und ganz korrekt umgesetzt wurde. Es wäre auch zu viel verlangt, wenn die Jury auch noch lange recherchieren müsste, ob die Story 100% stimmt, vor allem wenn es mehrere Meinungen oder Auslegungen gibt

nun erfahre ich, dass es noch einen "ernsten" Lincoln-Film gibt... ^^ ich nehme an, es geht um gleichnamige Limousine? :-]
The Lincoln Lawyer (2011) - IMDb
Extra für dich Herb. ;)

Lincoln scheint aber gerade wieder ziemlich populär zu sein. Kürzlich lief ja auch die Lincoln Verschwörung mit James McAvoy im Kino, dazu der Vampirjäger Lincoln, der Trashfilm Lincoln vs Zombies und jetzt der Spielberg Lincoln.
Ein ganz schön lebhafter Bursche dieser Abe.

na, der Witz ist halt der, das nach Lincoln auch ne Automarke gibt und es ein Buch->Film gibt über einen Anwalt der einen Lincoln als Kanzlei hat, wodurch Herbs Witz einen Metawitz erzeugt :-]
Ah okay, Lincoln Towncars kenne ich sogar. Hab ich gerade nicht den Zusammenhang erkannt, weil ich den Film "The Lincoln Lawyer" nicht kenne. :-D

Hab ich gerade nicht den Zusammenhang erkannt, weil ich den Film "The Lincoln Lawyer" nicht kenne. :-D
Der Streifen ist gar nicht mal so schlecht. Neben Killer Joe eine der wenigen Ausnahmen, wo ich Matthew McConaughey nicht total nervig finde.

na, der Witz ist halt der, das nach Lincoln auch ne Automarke gibt und es ein Buch->Film gibt über einen Anwalt der einen Lincoln als Kanzlei hat, wodurch Herbs Witz einen Metawitz erzeugt :-]
Ein Metawitz - das muss ich mir merken :D

Nicht zu verwechseln mit "Alle springen über die Schlucht, nur nicht Peter, dem fehlt'n Meter..."
das ist ein Meter-Witz...
:-B

Zurück