• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: Übernimmt die Spieleplattform automatisch EA-Installationen von Steam?

Davor gab es meines Wissens nach den Ea Downloader aus dem zb. mein Dead Space damals startete.
Wieso leuchtet es nicht ein , dass beim wechsel zu Origin Ea etwas dafür tut , dass beim umzug der Plattformen die Spieleverzeichnisse nun in den Origin Dienst miteingebunden werden ?
Das Theater ähnelt ganz und gar dem damaligen Steam gehabe , und?
Viele nutzen diesen Dienst Heute ohne zu murren und empfinden ihn als nützlich ohne gleich in Paranoia zu verfallen , die von Leuten initiiert wird , die entweder wenig bis gar keine Ahnung von der Materie haben , oder einfach zu wenig beachtung im Leben bekommen , weshalb diese sich dann in Foren zum Troll aufplustern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Davor gab es meines Wissens nach den Ea Downloader aus dem zb. mein Dead Space damals startete.
Wieso leuchtet es nicht ein , dass beim wechsel zu Origin Ea etwas dafür tut , dass beim umzug der Plattformen die Spieleverzeichnisse nun in den Origin Dienst miteingebunden werden ?
Das Theater ähnelt ganz und gar dem damaligen Steam gehabe , und?
Viele nutzen diesen Dienst Heute ohne zu murren und empfinden ihn als nützlich ohne gleich in Paranoia zu verfallen , die von Leuten initiiert wird , die entweder wenig bis gar keine Ahnung von der Materie haben , oder einfach zu wenig beachtung im Leben bekommen , weshalb diese sich dann in Foren zum Troll aufplustern müssen.

Du weißt aber schon, dass das Ganze mit Origin von einem Rechtsanwalt kam und auch andere Rechtsanwälte sagten, dass das nach deutschem Recht nicht okay ist/war und das EA und Origin aktuell vom Datenschutz beobachtet werden? Also nichts mit Paranoia von Spielern ;-)

Wenn man nur noch Spiele installiert, bei denen die EULA mit Deutschem Recht übereinstimmen, dann hat man vermutlich nicht mehr viele zur Auswahl.:-D
Auch wenn die Lizenzbedingungen beim Kauf vereinbart wurden (zum Beispiel beim Online-Kauf durch entsprechendes gut sichtbares Anzeigen vor dem Kauf oder bei Kauf im Ladengeschäft durch deutlich erkennbares Abdrucken der vollständigen Bedingungen auf der Verpackung), kann ihre Wirksamkeit stark eingeschränkt sein. Sie stellen dann Allgemeine Geschäftsbedingungen dar, die der Inhaltskontrolle durch die AGB-Regelungen des BGB unterliegen. In der Praxis sind zum Beispiel viele Klauseln dieser Vereinbarungen zumindest für Privatkunden nicht bindend, weil sie den Endbenutzer einseitig und ungewöhnlich einschränken (§ 307 BGB) oder gegen konkrete Vorschriften in § 308 und § 309 verstoßen (z. B. Haftungsbeschränkungen).
Endbenutzer-Lizenzvertrag – Wikipedia

Du weißt aber schon, dass das Ganze mit Origin von einem Rechtsanwalt kam und auch andere Rechtsanwälte sagten, dass das nach deutschem Recht nicht okay ist/war und das EA und Origin aktuell vom Datenschutz beobachtet werden? Also nichts mit Paranoia von Spielern ;-)

Ja sicher , ich hatte die Sache damals leider Hautnah mitbekommen müssen.
Da wurde ich auch Skeptisch der neuen Plattform gegenüber , nur ich habe nicht einen Rechtsanwalt eingeschaltet oder den der schon am Ermitteln war direkt unterstützt.
Vielmehr habe ich alle verfügbaren Info´s selbst gesammelt und dabei ein möglich breites Spektrum genutzt , da leider zu viele Leute von dem mir erwähnten Personenkreis sich nicht konstruktiv an Lösungen beteiligt haben , sondern scheinbar mit allen Kräften sich für eine art mißinformations Politik stark machten die niemandem ausser vielleicht denjenigen selbst nutzt , aus was für einem Grund auch immer.
Nun scheint es mir , da man so einige Kommentare hier liest , scheint ja immer noch nicht klar zu sein dass Origin kein Spytool sein soll sondern eine Gamingplattform.
Sie funktioniert zumindest bei mir ganz gut jetzt.Battlelog zb. betrachte ich als eine gute Entwicklung , alles geht so reibungslos und das Suchen nach Statistiken und Servern ist endlich nicht mehr so schwer zu bedienen.
Ich selbst habe übrigends mein altes Dead Space Origin hinzugefügt , nun starte ich es eben von dort anstatt im Ea - Downloadmanager.
Davor dass Ea nun meine Festpplatte ausspioniert habe ich keine Angst , und bei vielem anderen muss man ja auch vorsichtig sein , was das Netz betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
das was Origin und eventuell auch Steam tun, ist eigentlich Hausfriedensbruch.

Fehlt nur noch, dass sie mit der Webcam noch das Spieleregal mit den Retailfassungen einscannen, prüfen und dann die Spiele an Origin binden. Obwohl man könnte noch einen draufsetzen. Origin bietet einem das als kostenpflichtige Dienstleistung zu Einstieg in Origin an.

Ich sehne mich gerade nach der offline Zeit zurück. Spiel einlegen, installieren und los gehts. Jetzt muss man zig Accounts, Passwörter und Plattformen registrieren und verwalten. Als ich die DLC der Dragon Age Ultimate Edition spielen wollte, dachte ich ja eigentlich mein Bioware Account (zu NWN1 Zeiten angelegt) würde noch gehen. Ich hatte das Passwort zwar notiert, einloggen ging aber nicht mehr. Gut muss man halt das Passwort reseten. Da wird man bei Bioware aber mittelweile an den EA Account verwiesen. Dort gab es aber meine Mail Adresse nicht, so dass auch kein Passwort zurückgesetzt werden kann. Von der absolut haarsträubenden, obligatorischen Registrierungsprozedur bei GFWL für Bulletstorm, das ich nur im Singleplayer spielen wollte, will ich gar nicht erst anfangen.

Und unsere Accounts sind doch längst zum Geschäft für die Firmen geworden. Denen ist doch egal, ob man in zwei oder drei Jahren seine Spiele noch spielen kann, wenn wieder zig Publisher/Studios gekauft/verschmolzen/aufgelöst wurden. Hauptsache man hat beim Release bezahlt und kann seine Sachen nicht mehr gebraucht verkaufen.

Das Thema ist älter als die Steinkohle... und die Lösung ist einfach. Das hat nix mit Spyware von Origin zu tun sondern einfach damit das Ihr euch alle in besagten Spielen zusätzlich zu Steam noch mit einem EA Account einloggen müsst.. und da ja bekanntlich nicht für jedes Spiel ein neuer Account entsteht werden diese Spiele automatisch dem Origin/EA Account zugewiesen...
Es ist sogar möglich EA Spiele von Steam (die ingame kein Login haben) auf Origin manuell freizuschalten (nicht alle aber einige). Einfach den Steam Key bei Origin eingeben und fertig.

Das funktioniert schon seit Origin auf dem Markt ist. Absolut nix neues.

Aye, so schauts aus.
Alle bisher genannten betroffenen Spiele wurden im alten EA Masterkonto registriert. Und Origin ersetzt, wenn installiert, das Masterkonto. Sprich alle dort registrierten CD Keys werden in Origin eingebunden. Origin durchsucht in dem Fall also nicht eure Festplatte sondern holt sich die Informationen aus dem, was ihr (zwangsläufig) sowieso bei EA hinterlegt habt. Ob ihr das jeweilige Spiel nun Retail, bei Steam oder einem anderen digitalen Vertrieb gekauft habt ist dabei völlig egal.

Edit:
Was Origin sonst noch so alles macht, und eventuell eklatant gegen Datenschutzbestimmungen etc. verstößt steht auf einem anderen Blatt. Aber in diesem Fall hat das mit dem Programm Origin erstmal wenig zu tun, sondern mit der Accountverwaltung durch EA. Das muss einem ebenfalls nicht gefallen, ist aber zunächstmal kein Hinweis auf unsaubere Handhabung von lokal, auf eurem PC, gespeicherten Daten durch Origin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist bei mir auch so.
Ich hab auch mehrere Spiele die ich bei Steam gekauft hatte.
Jetzt bei Origin drin.

Zurück