• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: Übernimmt die Spieleplattform automatisch EA-Installationen von Steam?

Eine ziemliche Frechheit ist das... Würde einem die Option gegeben, die Spiele zu transferieren um die Vorteile von Origin zu nutzen, wäre es ja noch in Ordnung, allerdings möchte ich als Endbenutzer selber die "Macht" darüber haben, wie und auf welcher Plattform ich meine Spiele lieber spiele! Vor allem sollte es ohne die Durchleuchterei von statten gehen.

Ohja wie schlimm... man kann es dann auf Steam und auf Origin spielen wenn man will...

Wie kann EA einen nur einen Key auf Origin schnenken obwohl man bei Steam gekauft hat...

So eine Frechheit aber auch...

Wäre froh wenn das für alle Spiele so gehen würde, dann würde man die Retailfassungen von ME oder DS endlich gesichert haben und nicht dauerhaft auf Installationslimit schauen müssen...

Kann ich bestätigen. Bei mir tauchte das auf Steam gekaufte "Need for Speed - Hot Pursuit" auch plötzlich unter Origin auf, ohne dass ich selbst etwas dazu beigetragen hätte. Das ist zwar jetzt kein großes Problem für mich - aber doch ein Zeichen, dass Origin sehr viel neugierer ist, als EA uns glauben machen möchte.

Ohja wie schlimm... man kann es dann auf Steam und auf Origin spielen wenn man will...

Wie kann EA einen nur einen Key auf Origin schnenken obwohl man bei Steam gekauft hat...

So eine Frechheit aber auch...
Ich glaube nicht, daß hier Keys verschenkt werden, sondern daß der Key der jeweiligen Steam Version klammheimlich auch an Origin gebunden wurde.

Sprich: Weiterverkaufen des Steam Accounts zwecks Spiel Loswerdung ist nun gar nicht mehr möglich.

Oh, interessant:
Origin

Abschnitt C: Lizenzbestätigung:
"Die Anwendung [Origin] prüft keine Lizenzrechte für Produkte, die nicht auf die Anwendung als Inhaltsschutztechnologie angewiesen sind oder nicht in der Spielebibliothek der Benutzer auftauchen. Zur Klarstellung: Dies bedeutet auch, dass die Anwendung keine Lizenzrechte für Produkte prüft, die vor der ersten Installation der Anwendung gekauft und/oder auf Ihrem Computer installiert wurden."

Sprich: da haben EA uU gegen ihre eigene Eula verstoßen.

In meiner Origin Bibliothek befinden sich aufeinmal "Command & Conquer 4 Tiberian Twilight", "Dead Space 2" und "Need for Speed Hot Pursuit", allesamt mit den CD Keys bei Steam identisch und bei Steam gekauft.

Nein nein, Origin ist keine Spyware!
Origin schaut nur so die Daten an.
Aber nein, die werden nicht gesendet und verarbeitet um damit der Konkurrenz eins auszuwischen.

Lächerlich, armselig und vor allem eines: Aufdringlich.
Wie wenn man die Nutzung dem Kunden direkt aufs Auge drücken möchte.

In meiner Origin Bibliothek befinden sich aufeinmal "Command & Conquer 4 Tiberian Twilight", "Dead Space 2" und "Need for Speed Hot Pursuit", allesamt mit den CD Keys bei Steam identisch und bei Steam gekauft.

kann ich nicht bestätigen bei mir ist alles wies war szeam bei steam origin bei origin.
liegt eventuell daran wo man origin und steam installiert. Während steam auf meiner spiele partition installiert ist, hats origin nur auf die programme partition geschafft :-)

Bei mir wird nichts angezeigt. Allerdings wurden andere Games wie "Dragon Age 2" oder "Bad Company 2" in die Origin-Liste gepackt, die ich zuvor mal seperat installiert hatte. Mir hat trotzdem damals schon nicht die Bohne gejuckt deswegen, wer da das x-te Fass nun aufmachen will - guten Morgen!

Das Thema ist älter als die Steinkohle... und die Lösung ist einfach. Das hat nix mit Spyware von Origin zu tun sondern einfach damit das Ihr euch alle in besagten Spielen zusätzlich zu Steam noch mit einem EA Account einloggen müsst.. und da ja bekanntlich nicht für jedes Spiel ein neuer Account entsteht werden diese Spiele automatisch dem Origin/EA Account zugewiesen...
Es ist sogar möglich EA Spiele von Steam (die ingame kein Login haben) auf Origin manuell freizuschalten (nicht alle aber einige). Einfach den Steam Key bei Origin eingeben und fertig.

Das funktioniert schon seit Origin auf dem Markt ist. Absolut nix neues.

sag ich doch schon lange, origin ist ein stasi-tool der ganz üblen sorte.
bei steam wirst du wenigstens gefragt ob du deine daten übermitteln möchtest.
das motto bei EA heisst: kontrollieren,limitieren,diktieren.
ich nehme dieses wochenende an der verbrennung von EA-spielen teil.

Das Thema ist älter als die Steinkohle... und die Lösung ist einfach. Das hat nix mit Spyware von Origin zu tun sondern einfach damit das Ihr euch alle in besagten Spielen zusätzlich zu Steam noch mit einem EA Account einloggen müsst.. und da ja bekanntlich nicht für jedes Spiel ein neuer Account entsteht werden diese Spiele automatisch dem Origin/EA Account zugewiesen...
Es ist sogar möglich EA Spiele von Steam (die ingame kein Login haben) auf Origin manuell freizuschalten (nicht alle aber einige). Einfach den Steam Key bei Origin eingeben und fertig.

Genau so sieht´s aus....

Hier machen die Leute die über Origin als Spyptool lästern nur einen auf ich bin wichtig.
Ist schon fast so wie in einer anderen Spielezeitschrift die ich nicht näher erwähnen möchte.
Steam & Facebook nutzen aber über Origin jammern? Versagt!
Raubkopierer sein der angst vor der jetzigen entdeckung hat? ....siehe oben...

Ich hatte Origin und Mass Effect 1&2 Parallel ca. ein halbes Jahr installiert und Origin hat bis heute keines von beiden "plötzlich" übernommen

Sprich: Weiterverkaufen des Steam Accounts zwecks Spiel Loswerdung ist nun gar nicht mehr möglich.
Sollte man sowieso nicht machen, wenn Valve es merkt und der Account mit dem Spiel gesperrt wird, kann der Käufer den Verkäufer verklagen...

Origin überprüfe automatisch die Dateinamen von Spielen auf Rechnern, auf denen sie installiert sind, übermittele dabei aber keine persönlichen Daten an EA. Das könnte eine Erklärung dafür sein, wie Spiele von Steam zu Origin wandern.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube bei einem der Need for Speed Teile wurde automatisch erkannt, dass der Vorgänger installiert war.
Also ganz ohne Steam, vermutlich wird das über einen Registry-Eintrag geprüft der selbst von EA bei der Installation mit implementiert wird. Wenn das so ist, dann kann man den Vorwurf von Spionage vergessen, fand ich damals gut, dass ich glaube Need for Speed: Underground 2 gemerkt hat das NfSU 1 installiert war.:top:

Zuletzt bearbeitet:
same here. weder MoH noch BF:BC2 (beide Steam) oder NFS:HP (Retail) wurden einfach so übernommen...

Das bedeutet aber, dass quasi alle EA Accounts zu Origin Accounts werden und selbst Leute mit älteren Spielen den Braten fressen müssen, sonst können sie ihr Spiel (online) nicht mehr spielen.
Daran sieht man aber wie "gefährlich" das ist. Nur als Beispiel: Nehmen wir mal an EA würde irgendwann pleite gehen und Origin würde von einer anderen Firma übernommen werden, dann müsstest du ihre Bedingungen akzeptieren, egal wie blödsinnig sie sind, sonst könntest du selbst deine alten Spiele nicht mehr zocken. Egal ob Steam, Origin und Co. - es ist die völlige Entmündigung des Spielers. Sprich: Wir sind nur noch Marionetten in einem Spieletheater.

@Shadow_Man
Ich habe jetzt DA: Origins nicht neu installiert, aber ich habe immer noch Zugriff auf meinen Account auf der Seite von Bioware. Vielleicht würde das Spiel erst übernommen, wenn man Origin installiert hat?

Da gab es auch nach der Weiterleitung auf die Seite von EA zwecks Passwortänderung, noch eine Frage, ob man ich glaube einen Key der alle Accounts zusammenfasst haben möchte, für Origin vermutlich(?),aber dies habe ich abgelehnt bzw. die Seite einfach geschlossen. Aber nicht aus Angst, Origin würde meinen PC ausspionieren.

Ich habe meine EA Games sowieso alle in Origin drinne. Von daher Wayne. Hab sowieso nix zu verbergen.

Zurück