• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: Electronic Arts gibt Unterlassungserklärung ab - Mehr Informationen für Käufer

"Der VZBV gibt ferner an, dass hinsichtlich der Computer- und Videospiele einiges im Argen liege. Zwangsregistrierungen für die Installation und Nutzung einer Software, Zwang einer dauerhaften Internetverbindung auch im Einzelspielermodus, das Herunterladen einer Zusatzsoftware für die Nutzung eines Spiels, versteckte Bezahlmodelle, Abfrage von Nutzerdaten bei kostenpflichtigen Online-Spielen trotz Prepaid-Karte sowie Zugriffsmöglichkeiten auf die Rechner der Spieler im Falle einer Onlineverbindung."

Lieber VZBV: Der erste Schritt in die richtige Richtung ist erreicht. Jetzt bitte der Reihe nach die selbst genannten Punkte angehen und abarbeiten.. und zwar so, dass all dieser Unsinn letztendlich per Gesetz für die Unternehmen so nervig reglementiert wird (unter hohen Strafen bei Verstößen versteht sich), dass sie es freiwillig sein lassen.

Lieber VZBV: Der erste Schritt in die richtige Richtung ist erreicht. Jetzt bitte der Reihe nach die selbst genannten Punkte angehen und abarbeiten.. und zwar so, dass all dieser Unsinn letztendlich per Gesetz für die Unternehmen so nervig reglementiert wird (unter hohen Strafen bei Verstößen versteht sich), dass sie es freiwillig sein lassen.

Besser hätte ich es nicht sagen können...Genau meine Meinung :-D

Da bin ich ja mal gespannt, wie EA die AGB bei Vertragsschluss zur Verfügung stellen möchte. Auslage an der Kasse?

spät aber doch, immerhin mal ein guter anfang.
hach ja, wenn ich mir bei meiner arbeit / meinen entscheidungen auch so lang zeit lassen könnte, das wäre super! :D

Endlich mal jemand der sich für Videospiele Spieler einsetzt. Meiner Meinung nach sollten sich die großen Spielezeitschriften wie PCGames bzw die Konkurrenz vom Spielstern davon eine Scheibe abschneiden denn eigentlich stehen die mit sowas ebenso in der Pflicht!

Da bin ich ja mal gespannt, wie EA die AGB bei Vertragsschluss zur Verfügung stellen möchte. Auslage an der Kasse?

Ganz einfach. Mit einem Hinweis hinten auf der Verpackung, das die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten und das du diese auf der EA Webseite nachlesen kannst. So wie es heute schon gehandhabt wird. Nur fehlt bisher der Hinweis auf der Hülle.
Sicher, es ist umständlich , aber dennoch wird diese Vorgehensweise wohl ausreichend sein....

Endlich mal jemand der sich für Videospiele Spieler einsetzt. Meiner Meinung nach sollten sich die großen Spielezeitschriften wie PCGames bzw die Konkurrenz vom Spielstern davon eine Scheibe abschneiden denn eigentlich stehen die mit sowas ebenso in der Pflicht!

Als wenn die das nur wegen den Rechten der Spieler machen würden, ist klar. Vielmehr geht´s hier um eine mögliche neue Einnahmequelle.

rofl da kauft sich jemand bf3 und beschwert sich warum nicht deutlich genug darauf hingewiesen wird, dass man eine internetverbindung zum spielen benötigt. wie ulkig ist das denn? gibt leute die haben echt nix besseres zu tun...

Gute Arbeit der Verbraucherzentrale. Wichtig wäre, dass man einen entsprechenden Hinweis auch sieht, also nicht kleingedruckt auf der Rückseite in der gleichen Farbe wie der Hintergrund (schon gesehen). Ich würde mir wünschen, wenn man sich hier eher an den Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen orientiert.

Der VZBV gibt ferner an, dass hinsichtlich der Computer- und Videospiele einiges im Argen liege. Zwangsregistrierungen für die Installation und Nutzung einer Software, Zwang einer dauerhaften Internetverbindung auch im Einzelspielermodus, das Herunterladen einer Zusatzsoftware für die Nutzung eines Spiels, versteckte Bezahlmodelle, Abfrage von Nutzerdaten bei kostenpflichtigen Online-Spielen trotz Prepaid-Karte sowie Zugriffsmöglichkeiten auf die Rechner der Spieler im Falle einer Onlineverbindung.

Endlich, endlich tut sich da mal was. Wenn mir an meinem Hobby etwas wirklich nicht gefällt, dann ist das diese ganze DRM-Sache. Registriere Dich hier, melde dich da an. Nutze Client XY oder Client YZ. Bleib mit deinem PC online, obwohl du scheiß Internet hast und und und... Man muss seinen PC mit allem Mist verheiraten und Dinge über sich ergehen lassen, nur um ein Spiel zocken zu können. Das Ganze wurde zu einem perversen Traum gieriger Manager, die sich daran aufgeilen, wer seine Kunden mit mehr Dreck behandelt.

Ich wünsche mir einfach, dass ich bei einem Spiel nur die DVD einlegen muss, danach das Ganze installieren und eventuell noch einen Patch laden. Und dann einfach loszocken kann, ohne mich irgendwo registrieren zu müssen, ohne ein Programm nutzen zu müssen oder Immer-Online zu sein. Ohne vom Hersteller in irgendeiner Form abhängig zu sein. Das wäre für mich gutes Zocken.

rofl da kauft sich jemand bf3 und beschwert sich warum nicht deutlich genug darauf hingewiesen wird, dass man eine internetverbindung zum spielen benötigt. wie ulkig ist das denn? gibt leute die haben echt nix besseres zu tun...

Wieso "rofl" und "ulkig" ? Ich kenne viele, die sich einen Shooter nur wegen des Singleplayerparts kaufen, und da ist es an sich nicht unbedingt klar, dass man selbst dafür eine Internetverbindung zum spielen braucht.

@shadow_Man: und ICH find es praktischer, wenn man ein Spiel zwar aktivieren muss, dafür aber dann keine DVD mehr braucht ;) immer online sein müssen find ich aber wiederum auch nicht gut - MICH speziell stört es aber nicht, da ich eh von zu Hause aus spiele, wo ich eine Flat hab. Der einzige echte Nachteil für mich ist, dass man Spiele nicht oder nur mit Umständen weiterverkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier äußert sich noch ein Rechtsanwalt (Henry Krasemann) dazu:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück