• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Origin Datenkrake

TheName

Anwärter/in
Hallo,

seit Battlefield 3 Premium Edition verfügbar ist, bin ich am Überlegen, ob ich mir das Game kaufe. Ich frage mich aber, ob sich der Datenschutz von Origin geändert hat. Seit dem Release von Battlefield 3 letztes Jahr wurde Origin in den Medien als Datenkrake angeprangert, dass das Programm den PC durchsuchen würde und Informationen sammeln würde. Im Internet ist die Meinung gespalten und ein c't Gutachten hat gezeigt, dass die Vorwürfe nicht stimmen würden, aber wie sieht ihr das?
Ich frage mich, ob das so stimmt und wenn ja ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat?

Danke

Hallo,

seit Battlefield 3 Premium Edition verfügbar ist, bin ich am Überlegen, ob ich mir das Game kaufe. Ich frage mich aber, ob sich der Datenschutz von Origin geändert hat. Seit dem Release von Battlefield 3 letztes Jahr wurde Origin in den Medien als Datenkrake angeprangert, dass das Programm den PC durchsuchen würde und Informationen sammeln würde. Im Internet ist die Meinung gespalten und ein c't Gutachten hat gezeigt, dass die Vorwürfe nicht stimmen würden, aber wie sieht ihr das?
Ich frage mich, ob das so stimmt und wenn ja ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat?

Danke

Qualifiziertere Informationen wirst du hier nicht bekommen.

Ich habe Origin und es nichts passiert. Was auch?

Hallo,

Danke

Du kannst einfach, falls du dir Sorgen machst mal bei chip.de gucken die haben einen trick rausgebracht mit dem Origin sich selbst ausspioniert.

Hallo,

Danke
Rein technisch gesehen könnte Origin Daten sammeln und an EA senden, genau wie es auch zB ein Virenscanner, eine Firewall, Steam und viele andere Programme tun KÖNNTEN, nur: was soll das einem seriösen Unternehmen bringen? Wen würden private Dateien von Dir denn wirklich interessieren, und warum sollte eine so große Firma und deren Verantwortliche ein so hohes Risiko eingehen, nämlich einen Konkurs und ggf auch harte Strafen in Kauf nehmen, WENN herauskommt, dass die am Ende doch Daten missbraucht haben? Das macht einfach keinen Sinn, dass eine solche Firma wirklich an private Daten rangeht. Auch so einen Unfug, den manche sich zusammenspinnen wie zB dass die ja auch Kreditkarteninfos sammeln und missbrauchen könnten, ist mehr als an den Haaren herbeigezogen.

EA hat damals einfach nur den Fehler gemacht, in den rechtlichen Hinweisen Formulierungen reinzuschreiben, bei denen man auf die Idee kommen könnte, dass die Daten sammeln dürfen und auch wollen, wenn der Nutzer den Bedinungen zustimmt, was er ja muss, um Origin installieren zu können.

das Programm den PC durchsuchen würde und Informationen sammeln würde. Im Internet ist die Meinung gespalten und ein c't Gutachten hat gezeigt, dass die Vorwürfe nicht stimmen würden, aber wie sieht ihr das?

Das war und ist Unsinn, wenn jemand so sehr auf Privatssphäre setzt, sollte er am besten seine Internetverbindung trennen. Aus solchen Gründen auf ein Spiel zu verzichten finde ich jedenfalls unnötig - wenn dann, weil man gegen DRM oder Accountbindung ist und sich Origin deshalb nicht auf den Rechner holen will.

Das Problem an Origin war alleine, das man in der AGB so ein Hintertürchen offen hatte, was dann von einigen gleich Verschwörungstechnisch verdreht wurde und irgendwelche Fake-Videos erstellt wurden
Auch glauben viele lieber irgendwem im Internet der ihre "Meinung" bestätigt und ignorieren Fachleute wie die c't die diese zerstören würde und sagen, das alles ok ist
Wobei es mich nicht wundern würde, wenn viele gegen Origin eine Facebook-Gruppe gegründet haben

Rein nüchtern betrachtet ist Origin auch kein "fieseres" System als Steam

btw.: Hast du das über Google recherchiert? ;)

Das Problem an Origin war alleine, das man in der AGB so ein Hintertürchen offen hatte, ...
Das Problem ist, daß eben diese Hintertürchen mit Absicht in die AGB reingeschrieben wurde.
Das heißt, daß die Betreiber u.a. am liebsten die Kundendaten an Drittfirmen weiterverkaufen würden.

Dazu kommt dann noch die Dreistigkeit, daß die erste Revision der AGB nur für Laien unverständlicher geschrieben wurde, aber letztendlich genau das selbe besagte wie die gesetzwidrige Version 1.0.

Das Problem ist, daß eben diese Hintertürchen mit Absicht in die AGB reingeschrieben wurde.
Das heißt, daß die Betreiber u.a. am liebsten die Kundendaten an Drittfirmen weiterverkaufen würden.

Dazu kommt dann noch die Dreistigkeit, daß die erste Revision der AGB nur für Laien unverständlicher geschrieben wurde, aber letztendlich genau das selbe besagte wie die gesetzwidrige Version 1.0.

Das stimmt natürlich, da war das oben zu harmlos geschrieben und die AGB ein ziemlicher Fail,
allerdings war es keine wirliche Datenkrake, weil anders als von vielen behauptet, ja keine Daten gesammelt hat

nutzt du steam?
falls ja, kannst du auch origin nutzen.
ist das selbe in grün (oder halt rot).

Das stimmt natürlich, da war das oben zu harmlos geschrieben und die AGB ein ziemlicher Fail,
allerdings war es keine wirliche Datenkrake, weil anders als von vielen behauptet, ja keine Daten gesammelt hat
Warum schreiben sie sich dann entsprechende Absätze in die AGB rein, wenn sie nichts in der Richtung geplant hätten?
Und warum standen die dann nach der ersten Überarbeitung noch drin? Nur undurchsichtiger beschrieben?

Warum schreiben sie sich dann entsprechende Absätze in die AGB rein, wenn sie nichts in der Richtung geplant hätten?
Und warum standen die dann nach der ersten Überarbeitung noch drin? Nur undurchsichtiger beschrieben?
Weil es evlt. bestimmte einzelne Dinge innerhalb von Origin gibt, zB um dem User passendere Werbung zukommen zu lassen, und bei denen die EA nicht sicher war/ist, ob es rein rechtlich eventuell doch nötig ist, das so zu formulieren, um rechtlich einwandfrei zu sein - zB dass Origin registriert, dass Du Battlefield und Medal of Honor hast und anhand dessen dann beim Willkommensbildschirm von Origin einen anderen Shooter vorschlägt zum Kauf anstatt dass Origin "blind" irgendein Spiel bewirbt. Wohlgemerkt: nicht mehr, sondern einfach passendere Werbung!

Dass aber Origin private Daten usw. weitergibt, ist absolut aberwitzig - selbst wenn man das anhand der AGB tun und danach sagen könnte "die User haben dem doch zugestimmt": wenn das rauskommt, dann wäre EA von heute auf morgen pleite und das nur wegen ein paar Cent pro User, die man für solche Datensätze bekommt - zu glauben, dass eine Firma das riskiert, ist einfach nur irre.

Zudem: WENN eine Firma "unseriös" Daten weitergeben wollte, bräuchte sie dazu keine AGBs, sondern macht es einfach. Man müsste dann also, wenn man sich davor fürchtet, online nichts mehr einkaufen, auch nicht offline per Versand, an sich dürfte man nicht mal mehr in einem normalen Laden mit EC-Karte zahlen. Man dürfte sowieso sämtliche Software nicht mehr nutzen, die online gehen kann: Brwoser, Virenscanner, Games... An sich müsste man stets offline bleiben, denn selbst die Firewall, die ein Programm blocken würde, das "heimlich" online gehen will, könnte ja selber der Bösewicht sein, der Daten scannt und zu seinem Hersteller sendet... :S

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge.

Ich war mir nur unsicher wegen dem ganzen Medienhype, aber wenn Origin sowie Steam ist , kann ich das ja ruhig benutzen.

Danke nochmal :)

Trotzdem bleibt die Ursprungsversion der AGB eine Unverfrorenheit, die im besten Fall mit einer schlampigen Rechtsabteilung erklärt werden kann - aber im schlimmsten Fall (provokant formuliert) eine Verbrecherbande demaskiert. Beides keine besonders positiven Eindrücke.

siehe auch: Spiele-Special: Analyse zur EULA von EA Origin - Der Teufel im Vertragsdetail - GameStar.de

nutzt du steam?
falls ja, kannst du auch origin nutzen.
ist das selbe in grün (oder halt rot).
Ich habe mehrere Gründe, zwischen Steam und Origin zu differenzieren:

1. Steam wurde als Konzept eingeführt, Patches leichter zu verteilen - Origin, um Kundendaten auszuspionieren. Jedenfalls hat es diesen Anschein (siehe ursprüngliche AGB).

2. Ich habe mit Steam inzwischen bereits eine Spiel Verwaltungs, Community und Kauf Plattform. Ich brauche keine zweite, bei der ich dann ggfalls eine Erweiterung nicht nutzen kann, weil das Hauptspiel auf der anderen Plattform ist.

3. Bei Steam gibt es spielübergreifende Aktionen (Pre Order Bonus Items für Team Fortress 2 beim Kauf eines ganz anderen Spiels; Portal Level u.a. in Defense Grid: Awakening und The Ball)

4. Wieviele Spieleserver hat Valve schon ausgestellt? In wie vielen "Service Updates" hat EA dasselbe schon für diverse Titel gemacht? Was sagt uns das über die "Laufzeit" der über Origin erworbenen Lizenzen?

1. Steam wurde als Konzept eingeführt, Patches leichter zu verteilen

steam wurde als kopierschutz-system eingeführt und als nichts anderes.

- Origin, um Kundendaten auszuspionieren. Jedenfalls hat es diesen Anschein (siehe ursprüngliche AGB).
in den steam-agben steht (vermutlich seit jeher) ähnliches drin.

2. Ich habe mit Steam inzwischen bereits eine Spiel Verwaltungs, Community und Kauf Plattform. Ich brauche keine zweite, bei der ich dann ggfalls eine Erweiterung nicht nutzen kann, weil das Hauptspiel auf der anderen Plattform ist.
sehr verständlich.
mich nervt dieser account-wahnsinn auch.

4. Wieviele Spieleserver hat Valve schon ausgestellt?
wie viele spiele hat valve denn im eigenen portfolio: 5?

edit
aber eigentlich wurde das schon viel zu oft durchgekaut und ich wollte mich gar nicht mehr an derlei diskussionen beteiligen.
sorry. ;)

Zuletzt bearbeitet:
steam wurde als kopierschutz-system eingeführt und als nichts anderes.
Da sagt Wikipedia aber was anderes:
"...unter anderem automatische Updates, verbesserte Anti-Cheat-Maßnahmen, die Spielbarkeit eigener Spiele von jedem beliebigen Rechner und Ingame-Kommunikation."

Wenn man jetzt verhindern will, daß der erwischte Cheater X sich einfach mit einem neuen Account, aber dem selben Spiele Key wieder einloggt und weiter cheatet, ist eine Kontenbindung relativ naheliegend.

in den steam-agben steht (vermutlich seit jeher) ähnliches drin.
Aber: Dort sind die Hard- und Software Scans freiwillig. Wer nicht mitmachen will, sagt beim Popup einfach "Nein" und wird nicht gescannt.
Abgesehen davon hat Steam sich bisher noch nicht irgendwelche ausserhalb von Steam installierten Spiele geschnappt und ungefragt an den entsprechenden Account gebunden - Origin schon.

wie viele spiele hat valve denn im eigenen portfolio: 5?
29: Steam Publishers - Valve + Codename:Gordon, was dort nicht auftaucht.

Davon abgesehen: Hast du viel Vertrauen du in die zukünftige Verfügbarkeit von Spielen bei einem Anbieter, der derart viele Server abschaltet?

Wo wir gerade dabei sind.

Wie sieht es jetzt eigentlich mit Uplay aus, spaltet sich Ubisoft bald auch von Steam ab mit seiner eigenen Uplay-Plattform?

@worrel:
sorry, aber ich hab -wie gesagt- echt keinen bock mehr auf die diskussion.
außerdem isses mir vollkommen wurst, was jeder macht. chacun a son gout, wie es so schön (und falsch) heisst.
ist überhaupt mein motto im allgemeinen, ich bin kein missionar.
ich hab meins dazu gesagt und fertig. :)

Zurück