• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

optimieren?

sterlingXXX

Anwärter/in
mir sagte letztens jem das ich mein mobo (bios) auf mein restliches system anpassen muss um optimale leistung rauszuholen.stimmt das? wo hört optimieren auf und fängt ocen an? was kann ich überhaupt optimieren?

thx sterling

also was du optimieren kannst ist abhängig von deinem bord

boitte mal modell udn hersteller nenen, biosversion wäre auch nicht verkehrt, wobei du am besten auf die letzte updatest ;)

dir grenzen zwischen optimieren und occen sidn eigentlich einfach,
so lange du keine taktraten veränderst, bzw. einstellst die nicht auch vom hersteller des betreffenden bauteils vorgesehen sind, optimierst du nur

erst wenn du taktraten über das vom hersteller gedachte niveau anhebst betzreibst du übertaktung ;)
eigentlich recht simpel
soweit ist aber nru die theorie richtig
in de rpraxis cverschwimmen die grenzen recht schnell
weil fsb +5 mhz sehe ich nicht als echte übertaktung an, aber wäre z.b. nach de rtheorie eine solche

board ist

Gigabyte GA-EP35DS3P

bios: f4 award bios

sonst 2x 2GB g skill (5-5-5-15)

e8400

8800gts (g92)

du kannst mal alle spannungen auf manuell setzen. am besen du wählst immer den niedrigsten. hat mir bei der cpu ein paar °C gebracht

pazifismus am 15.09.2008 20:24 schrieb:
du kannst mal alle spannungen auf manuell setzen. am besen du wählst immer den niedrigsten. hat mir bei der cpu ein paar °C gebracht
das würde ich nicht machen , bei dem board ist der niedrigste Vcore bei ca 0,8 volt was nur wenige cpus verkraften ohne dabei instabil zu werden .

aber undervolten ist keine schlechte idee nur muss man es kontrolliert angehen und testen .

den 8400er kann man übrigens sehr gut übertakten , falls du darüber nachdenken solltest kann ich dir mal ein wenig lesestoff mit auf den weg geben FAQ

mastermaisi777 am 15.09.2008 20:31 schrieb:
pazifismus am 15.09.2008 20:24 schrieb:
das würde ich nicht machen , bei dem board ist der niedrigste Vcore bei ca 0,8 volt was nur wenige cpus verkraften ohne dabei instabil zu werden .

aber undervolten ist keine schlechte idee nur muss man es kontrolliert angehen und testen .

den 8400er kann man übrigens sehr gut übertakten , falls du darüber nachdenken solltest kann ich dir mal ein wenig lesestoff mit auf den weg geben FAQ

ok 0,8 is schon sehr wenig welches board hast du den da?
bei meinen asus maximus formula kann ich nicht mal annähernd so tief gehen

Zurück