• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Optimale Komponenten für Asrock 939 Dual-SATA2 (Ulli 1695)

cyber2006

NPC
Optimale Komponenten für Asrock 939 Dual-SATA2 (Ulli 1695)

Nachdem ja mein System nicht mehr aufrüstbar ist, würde ich gerne folgendes wissen.

In der PCGH wird das Asrock 939 Dual-SATA2 (Ulli 1695) als Geheimtip gehandelt. Dachte mir jetzt 60 EUR wunderbar.
Nehme ich das als Basis für ein neues System.

Welche Komponenten könnt ihr dazu empfehlen?
Kann ich einfach das als Grundkomponente für den PCGH-PC nehmen anstatt das Asus Mainboard?
Es soll in Richtung Silent PC gehen.
Aber Spielbarkeit ist auch wichtig.

Bin für eure Vorschläge gespannnt.
Macht der unterschied von AMD Athlon 64 3500 zu 3700 viel her?

Gruß
cyber2006

AW: Optimale Komponenten für Asrock 939 Dual-SATA2 (Ulli 1695)

cyber2006 am 06.12.2005 19:23 schrieb:
Nachdem ja mein System nicht mehr aufrüstbar ist, würde ich gerne folgendes wissen.

In der PCGH wird das Asrock 939 Dual-SATA2 (Ulli 1695) als Geheimtip gehandelt. Dachte mir jetzt 60 EUR wunderbar.

Kann ich einfach das als Grundkomponente für den PCGH-PC nehmen anstatt das Asus Mainboard?

Gruß
cyber2006
Also Unterschied zwischen 3500 und 3700 ist halt nur der doppelte L2 Cache.
Ist recht praktisch, wenn du mehere Anwendungen/Prozesse gleichzeitig laufen hast. Obs dir das Geld wert ist musst du entscheiden (mir wars :) ).
Sonst kannst du ja auch zu nen Opteron greifen, die haben für weniger € auch schon große L2 Caches.
Das Asrock Board kannst du ohne Probleme auch für andre High-End komponenten verwenden, ist insgesamt nur wenig schlechter als eins mit nvidea chipsatz.
Nur zum Übertakten ist es nicht (sehr) geeignet.
Sonst ein Top-Board
:top:

firehawks55 am 06.12.2005 19:38 schrieb:
cyber2006 am 06.12.2005 19:23 schrieb:

Gruß
cyber2006
Also Unterschied zwischen 3500 und 3700 ist halt nur der doppelte L2 Cache.
Ist recht praktisch, wenn du mehere Anwendungen/Prozesse gleichzeitig laufen hast. Obs dir das Geld wert ist musst du entscheiden (mir wars :) ).
Sonst kannst du ja auch zu nen Opteron greifen, die haben für weniger € auch schon große L2 Caches.
Das Asrock Board kannst du ohne Probleme auch für andre High-End komponenten verwenden, ist insgesamt nur wenig schlechter als eins mit nvidea chipsatz.
Nur zum Übertakten ist es nicht (sehr) geeignet.
Sonst ein Top-Board
:top:
Vielen Dank erstmal.

Welches Gehäuse wäre da sinnvoll? Unter 100 EUR
Was muss man dort beachten auch beim Netzteil?
400 Watt, 450 Watt oder 500 Watt?
Ich sag mal so.
Möchte in das Gehäuse dann das Asrock 939 einbauen, 2 Festplatten, 1 DVD-Brenner, 1 DVD Laufwerk, 1 Wechselrahmen, Grafikkarte PCI-E für ca. 200 EUR, Kühler und Gehäuselüfter

Habe mal was zusammengebastelt mit dem Konfigurator von Alternate.

AMD Athlon 64 3500+ , Prozessorlüfter1 x
229,00

Asrock 939DUAL-SATA2
59,00 €

Arbeitsspeicher
MDT DIMM 1 GB Kit
84,00

Thermaltake Soprano VB1000SWS
67,00 €
???

Thermaltake Purepower Bluelight 460W
69,00 €

GigaByte GV-NX66T256DE Silent-Pipe II
199,00 €
??? Meinungen gehen auseinander wegen der heißen Temperatur

Festplatte (SATA)
Samsung HD160JJ
79,00

Eure Meinung

Gruß
cyber2006

cyber2006 am 06.12.2005 23:34 schrieb:
Vielen Dank erstmal.

Welches Gehäuse wäre da sinnvoll? Unter 100 EUR
Was muss man dort beachten auch beim Netzteil?
400 Watt, 450 Watt oder 500 Watt?
Ich sag mal so.
Möchte in das Gehäuse dann das Asrock 939 einbauen, 2 Festplatten, 1 DVD-Brenner, 1 DVD Laufwerk, 1 Wechselrahmen, Grafikkarte PCI-E für ca. 200 EUR, Kühler und Gehäuselüfter

Habe mal was zusammengebastelt mit dem Konfigurator von Alternate.

AMD Athlon 64 3500+ , Prozessorlüfter1 x
229,00

Asrock 939DUAL-SATA2
59,00 €

Arbeitsspeicher
MDT DIMM 1 GB Kit
84,00

Thermaltake Soprano VB1000SWS
67,00 €
???

Thermaltake Purepower Bluelight 460W
69,00 €

GigaByte GV-NX66T256DE Silent-Pipe II
199,00 €
??? Meinungen gehen auseinander wegen der heißen Temperatur

Festplatte (SATA)
Samsung HD160JJ
79,00

Eure Meinung

Gruß
cyber2006

also wenne nen echt gutes thermaltake gehäuse haben willst, dann musste schon was mehr investieren und den thermaltake shark nehmen. nen kumpel hat den und der ist echt top. die gehäuselüfter sind schön leise. ansonsten fallen mir bei gehäusen noch der coolermaster stacker und tower von chieftec ein. die sind auch immer sehr großzügig dimensioniert. wenne nen gedämmten tower haben willst, dann schau mal hier rein http://www.silentmaxx.de/st-reihe.php hab selbst die pro version und die is net schlecht ;-) was ich noch zu bemäkeln habe is das netzteil! ich hatte das mal selbst verbaut und es ist echt laut, wenns heis wird. 45db sind da keine seltenheit! ich würde dir nen tagan u22 empfehlen http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN5G06& ob nu 480, 530 oder 580 watt musst du selbst entscheiden wobei bei deinem system 480 watt vollkommen ausreichen ;-) tjo, ratasam ist es auf jeden fall, wenne dir nen a64 2800+ oder 3000+ hohlst! den kannste dann ´kinderleicht auf nen 3500+ übertakten und das gesparrte geld kannste inne bessere graka vielleicht sogar mit 6800gt chipsatz investieren!!!

[
also wenne nen echt gutes thermaltake gehäuse haben willst, dann musste schon was mehr investieren und den thermaltake shark nehmen. nen kumpel hat den und der ist echt top. die gehäuselüfter sind schön leise. ansonsten fallen mir bei gehäusen noch der coolermaster stacker und tower von chieftec ein. die sind auch immer sehr großzügig dimensioniert. wenne nen gedämmten tower haben willst, dann schau mal hier rein http://www.silentmaxx.de/st-reihe.php hab selbst die pro version und die is net schlecht ;-) was ich noch zu bemäkeln habe is das netzteil! ich hatte das mal selbst verbaut und es ist echt laut, wenns heis wird. 45db sind da keine seltenheit! ich würde dir nen tagan u22 empfehlen http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN5G06& ob nu 480, 530 oder 580 watt musst du selbst entscheiden wobei bei deinem system 480 watt vollkommen ausreichen ;-) tjo, ratasam ist es auf jeden fall, wenne dir nen a64 2800+ oder 3000+ hohlst! den kannste dann ´kinderleicht auf nen 3500+ übertakten und das gesparrte geld kannste inne bessere graka vielleicht sogar mit 6800gt chipsatz investieren!!! [/quote]

Vielen Dank für deine Tipps.

DasST-11® Midi weiss > 99.95 € gefällt mir schon gut.
Dazu dann das silentmaxx 480W IC-Tech> 89.95 €
SM-CoolFlow - Athlon 64 3500+ Vario > 69.95 €
Aber da hört es dann auch schon auf.

Alles andere über Atelco, Alternate oder WS-Computer.
Hätte ja schon jemanden gerne der das System sicher zusammenbaut.

Leadtek WinFast 6800GT-TDH256 (Retail, TV-Out, DVI)
269,- EUR

AMD Athlon 64 3200+ (Boxed, OPGA, "Venice") 179 EUR
Der Unterschied zu AMD Athlon 64 3000+ (Boxed, OPGA, "Venice") ist minimal. 164 EUR

MDT DIMM 1 GB Kit
84 EUR

Festplatte (SATA) Samsung HD160JJ
79,00 €

Über alternate wäre ich jetzt schon bei 729 EUR.
Ohne Gehäuse und Netzteil.
Mit Thermaltake Shark dann 119 EUR mehr.
Mit Tagan TG480-U22 2force 480 Watt dann 84,00 € mehr
Komplett dann 932 EUR.

Für weitere Tipps bedanke ich mich schon mal.

Wie gesagt besser ein Anbieter, der auch dann die Sachen von Silentmax hat.
Weil das silentmaxx ST-11 Pro Komplettsystem ist dann doch mit 1699 EUR etwas teuer.
=)
Gruß
cyber2006

AW: Optimale Komponenten für Asrock 939 Dual-SATA2 - Gehäuselüfter

Hallo,

ich niste mich einfach mal in diesen Thread ein, denn ich hab ne Frage wg. des/der Gehäuselüfter. Es geht um Folgendes:

Ich hab mir das obiger Motherboard geholt mit weiteren Komponenten, u. a. dem Gehäuse MS-Tech LC401, mit welchem 3 Gehäuselüfter (1 x 120 mmm, 2 x 80 mm) mitgeliefert wurden. Da meine CPU noch nicht geliefert wurde, baue ich auch noch nix zusammen.

Ich habe u. a. im Handbuch gelesen, dass an dem MB nur ein Anschluss für nen Gehäuselüfter ist; kann ich denn an dem MB mehrere Gehäuselüfter anschließen oder wie funktioniert das? Bislang hatte ich noch nicht mal nen Gehäuselüfter, war bei meinem alten PC nicht notwendig.

Sry für die vielleicht etwas doofe Frage, aber ich hab schon gegoogelt etc., und bin leider nirgends fündig geworden. Hoffe, mir kann jemand helfen. Die CPU müsste in dieser Woche kommen, und da wollt ich den Rechner natürlich komplett zusammenbauen etc.; weiß ja nicht, ob ich ggfs. nen Adapter oder sonst was noch zusätzlich benötige ... oder erübrigt sich vielleicht sogar meine Frage, wenn ich mit dem Zusammenbauen anfange und alle drei Lüfter verbinde? Wie gesagt, gesehen/gelesen hab ich noch nix - auch nicht bei den Unterlagen, die mit dem Gehäuse geliefert wurden.

Schon mal DANKE für die Antworten ...

Viele Grüße
Memphis

Zurück