• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Optimale Entfernung der Boxen bei 5.1 System

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Hi
wie weit sollte man die Satelliten bei nem 5.1 System eigentlich voneinander wegstellen? (hab das Creative Inspire T5900 mit 90 Watt insgesamt glaube ich)
danke schonmal
cya

MICHI123 am 27.05.2006 20:02 schrieb:
Hi
wie weit sollte man die Satelliten bei nem 5.1 System eigentlich voneinander wegstellen? (hab das Creative Inspire T5900 mit 90 Watt insgesamt glaube ich)
danke schonmal
cya
hm... ich weiß das jetzt nicht genua, aber ich würd die ganze größe deines zimmers ausnutzten und die lautsprecher entsprechend verteilen, wenn sie weit weg sind, kannst du ja die lautstärke erhöhen!!

es gibt kein echtes optimum. du must die boxen halt so einstellen, dass sie von deiner seitzpostion aus gleichlaut wirken, wenn ein ton kommt, der auf alle boxen gleichmäßig verteilt sind.

natürlich sollten die boxen nicht nur 10cm nebeneinanderstehen, aber ob sie nun 1m, 2m oder 3m weg sind ist egal.

Bei Heimkinosystemen mit separatem Verstärker kann man i.d.R. sowohl die Lautstärken als auch die Entfernungen einstellen, um die Schallaufzeiten zu berücksichtigen. Wenn du deinen PC auch zum DVD-gucken nimmst (ich sag mal, bei Games kommts nicht wirklich so drauf an) und kannst diese Anpassung in der Software nicht machen, wärs vorteilhaft, wenn die Satellitenboxen alle ungefähr gleich weit weg sind.

Es sollten eigentlich in der Anleitung genauere Anweisungen bezüglich der Aufstellung sein.
Prinzipiell:
Center knapp ober- oder unterhalb des Monitors. Rechter und Linker Satellit auf einer Ebene mit dem Bildschirm so aufstellen, dass ein gleichseitiges Dreieck entsteht, mit den beiden Lautsprechern und Deiner Sitzposition als Eckpunkte.
Die beiden hinteren so aufstellen, dass je eine gedachte Linie von Deiner Position aus im 60° Winkel zu den Satelliten geht. (30-120-30-Dreieck) Also die Rears sind näher bei dir als die vorderen.
Subwoofer dort, wo er sich am besten anhört.
Bei der (vermutlich) geringen Entfernung würd ich sagen, die Lautsprecher auf Dich richten.
Angaben ohne Gewähr :)
Entfernung und Winkel müsstest du bei Audigy-Soundkarten eigentlich auch softwareseitig einstellen können.

HobbitMeister am 29.05.2006 00:15 schrieb:
In der Regel ist es egal, wo der Subwoofer ist. Praktisch kannst du mit verbundenen Augen nicht bestimmen, aus welcher Richtung der Bass, bzw. Tiefbass kommt. Und der Ton ist IMO immer gleich, egal wo er steht.

Rosini am 29.05.2006 09:03 schrieb:
In der Regel ist es egal, wo der Subwoofer ist. Praktisch kannst du mit verbundenen Augen nicht bestimmen, aus welcher Richtung der Bass, bzw. Tiefbass kommt. Und der Ton ist IMO immer gleich, egal wo er steht.

Wenn ein großer Sub unterm Tisch steht siehts schon anders aus. Da hört sich der Bass an jeder Ecke anders an, da Reflektionen vom Tisch etc. Oder wenn man viel Möbel im Zimmer stehen hat soll man immer verschiedene Stellen ausprobieren

ananas45 am 29.05.2006 14:11 schrieb:
Wenn ein großer Sub unterm Tisch steht siehts schon anders aus. Da hört sich der Bass an jeder Ecke anders an, da Reflektionen vom Tisch etc. Oder wenn man viel Möbel im Zimmer stehen hat soll man immer verschiedene Stellen ausprobieren
Außerdem machts doch viel mehr Spaß, wenns zwischen den Beinen vibriert. :ugly:

Es sollten eigentlich in der Anleitung genauere Anweisungen bezüglich der Aufstellung sein.
Prinzipiell:
Center knapp ober- oder unterhalb des Monitors. Rechter und Linker Satellit auf einer Ebene mit dem Bildschirm so aufstellen, dass ein gleichseitiges Dreieck entsteht, mit den beiden Lautsprechern und Deiner Sitzposition als Eckpunkte.
Die beiden hinteren so aufstellen, dass je eine gedachte Linie von Deiner Position aus im 60° Winkel zu den Satelliten geht. (30-120-30-Dreieck) Also die Rears sind näher bei dir als die vorderen.
Bei der (vermutlich) geringen Entfernung würd ich sagen, die Lautsprecher auf Dich richten.
Angaben ohne Gewähr :)
Entfernung und Winkel müsstest du bei Audigy-Soundkarten eigentlich auch softwareseitig einstellen können.
ah, das klingt gut, so sieht das bei mir nämlich auch aus.

Onlinestate am 29.05.2006 14:21 schrieb:
ananas45 am 29.05.2006 14:11 schrieb:
Außerdem machts doch viel mehr Spaß, wenns zwischen den Beinen vibriert. :ugly:

:ugly: :top: :-D

Zurück