• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

optical oder digital out bei spielen 5.1

blubblah

Gelegenheitsspieler/in
hallo!

ich suche eine soundkarte, mit der ich alle signale, auch die von spielen und windows selber, über den optical oder cox-digitalen ausgang an den av receiver bekomme.

ich hab hier noch eine alte sixpack 5.1, da muss ich dann für 5.1 über analog raus. will halt alles nur über ein kabel.

danke im voraus!

blubblah am 24.04.2008 14:54 schrieb:
hallo!

ich suche eine soundkarte, mit der ich alle signale, auch die von spielen und windows selber, über den optical oder cox-digitalen ausgang an den av receiver bekomme.

ich hab hier noch eine alte sixpack 5.1, da muss ich dann für 5.1 über analog raus. will halt alles nur über ein kabel.

danke im voraus!

ich schreib das hier mal rein, damit du in etwas bescheid weißt, falls und warum hier sonst keiner was postet:

das ist schwer, das hat AFAIK damit zu tun, weil fast kein hersteller die lizenzkosten aufbringen will, die so was ermögichen würden. technisch wäre das nämlich gar nicht sooo schwer. DVD filme in 5.1 sind kein problem, da ist ja bereits ein AC3/Dolby5.1 signal fertig drauf. aber games...?

es gab mal ein board für Athon XP, das hatte so was onboard. aber aktuell? keine ahnung...

Für optisch (evtl. auch coxial, bin mir aber nicht sicher) benötigst du aber auf der anderen Seite einen passenden Decoder (sollte dein Receiver aber können, wenn es kein No-Name-Gerät ist).

Zudem habe ich bei meinem On-Board-Soundchip einen optischen Ausgang, und das ist kein Athlon-Xp-Board. Ob das mit der Ausgabe alles klappt, kann ich dir in ein paar Tagen einrichten, denn mein PC bekommt auch 5.1.

Grüße, Aurion

AurionKratos am 24.04.2008 15:46 schrieb:
Für optisch (evtl. auch coxial, bin mir aber nicht sicher) benötigst du aber auf der anderen Seite einen passenden Decoder (sollte dein Receiver aber können, wenn es kein No-Name-Gerät ist).
naja, ich gehe davon aus, dass er schon weiß, dass er nicht ein boxenset mit 3 kabeln an das dann nur noch eine digitalekabel einfach dranklemmen kann ;)

Zudem habe ich bei meinem On-Board-Soundchip einen optischen Ausgang, und das ist kein Athlon-Xp-Board. Ob das mit der Ausgabe alles klappt, kann ich dir in ein paar Tagen einrichten, denn mein PC bekommt auch 5.1.
fast jedesboard hat nen digitalen ausgang, aber das übertragen von games in 5.1 bene nicht. das liegt daran, dass die software/der chip das vom PC berechnete 5.1 nicht in einen zB AC3-stream umwandeln, der dafür nötig wäre. bei ner film-DVD aber ist die tonspur ja schon fertig und iat aben schon AC3.

Was du suchst ist Dolby Digital bzw. DTS encoding. Am günstigsten gibts das afaik mit der Agrippa von Club 3D(=Auzentech X-Plosion).

Auch die von Audiophilen hoch gelobte Asus Xonar bietet afaik dieses Feature.
Wenn es auch noch volle EAX-Unterstützung sein soll bleibt einzig die Auzentech X-FI Prelude.

Heute gibts das ganze übrigens auch immer noch bei Asus "Digital Home" Mobos(z.B. P5W) und ein paar Intel Boards(z.B. dem Bad Axe) Onboard, allerdings per CPU berechnet und nicht per Hardware wie seinerzeit mit Soundstorm.

Da spanne ich dann gleich mal meine Frage mit ein: Heißt das, dass ich für Spiele mit 5.1 nicht den optischen Ausgang nehmen kann?

AurionKratos am 24.04.2008 16:44 schrieb:
Da spanne ich dann gleich mal meine Frage mit ein: Heißt das, dass ich für Spiele mit 5.1 nicht den optischen Ausgang nehmen kann?

nur bei ganz wenigen sondkarten geht das, siehe die oeben genanten beispiele. bei allen anderen hast du dann bei games per optischem ausgang nur stereo.

deswegen schrieb ich das oben ja auch ;)

Gut, Coaxial, wird das unterstützt? Ich denke dann auch nicht, oder?

Ansonsten müssen halt die drei Klinken-Stecker herhalten, auch wenn ich es lieber über ein Kabel haben würde.

Grüße, Aurion

AurionKratos am 24.04.2008 17:07 schrieb:

Ansonsten müssen halt die drei Klinken-Stecker herhalten, auch wenn ich es lieber über ein Kabel haben würde.

Grüße, Aurion

welche art der digitalen übnertragung du nimmst, spielt keine rolle. das problem liegt allein schon an der tatsache, DASS es digital ist.

Grüße, Aurion

Wie schon erwähnt gibt es nur wenige Möglichkeiten den Sound eines Games in das Format umzuwandeln was die digitale Schnittstelle benutzt.

Von Nvidia konnte das soweit ich weiß nur der Soundstorm-Chipsatz.

Wenn du nicht extra für teuer Geld eine separate Soundkarte - die dir deinen Wunsch erfüllen kann - kaufen willst, dann nimm einfach die 3 analogen Chinch. Da auf guten Soundkarten oftmals bessere D/A-Wandler verbaut sind als in günstigen Receivern/Verstärkern ist diese Lösung auch gar nicht sooo schlecht.

MFG

INU-ID am 24.04.2008 18:08 schrieb:
Wenn du nicht extra für teuer Geld eine separate Soundkarte - die dir deinen Wunsch erfüllen kann - kaufen willst, dann nimm einfach die 3 analogen Chinch. Da auf guten Soundkarten oftmals bessere D/A-Wandler verbaut sind als in günstigen Receivern/Verstärkern ist diese Lösung auch gar nicht sooo schlecht.

MFG

Vielen Dank an euch alle!

Werde dann den Onboard Chip verwenden. Muss ich halt 3 Kabel a 10 Meter nehmen, da der Receiver im anderen Raum steht. Hätte ja sein können, dass es eine gute und Preiswerte Soundkarte gibt, die das kann.

blubblah am 24.04.2008 20:58 schrieb:
Vielen Dank an euch alle!

Werde dann den Onboard Chip verwenden. Muss ich halt 3 Kabel a 10 Meter nehmen, da der Receiver im anderen Raum steht. Hätte ja sein können, dass es eine gute und Preiswerte Soundkarte gibt, die das kann.
50€ für die Agrippa sind imho nicht gerade viel und die ist auch im analog-Betrieb akustisch besser als jede Creative-Karte ;-) .

Zurück