• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Opteron 175 bekommt zu geringe spannung

k0t

NPC
einen wunderschönen guten tag.
ich hab' mir vor ein paar monaten um meinem sockel 939 system mal auf deutsch gesagt 'n bisschen feuer unterm hintern zu machen, nen opteron 175 geholt, lief auch bisher alles super.
so, nun kam ich die tage auf die idee ihn zu overclocken, weil mein alter opteron 144 'ne absolute OC-wumme war. dummerweise stellte ich dann folgendes fest: mein board liefert nicht annähernd die spannung, die ich einstelle.
also, die CPU sollte eigentlich standartmäßig 1,35 volt bekommen, allerdings bekommt sie wenn ich nicht im BIOS rumschraub gerade mal 1,27 volt. ohne OC läuft's auch ganz gut, sogar mit fsb220. wenn ich nun allerdings 'ne höhere spannung im bios anlege, verändert sich wenig bis garnichts.
wenn ich 1,375 volt einstelle, bekommt die cpu 1,30 volt, wenn ich 1,40 volt einstelle bekommt wie 1,32 volt. jetzt hab' ich im bios also 1,4 volt eingestellt, und mittels MSI tool, was bei meinem MB (beschreibung folgt..) dabei war die ganze geschichte nochmal um 9,9% erhöht, sollten also 1,40 volt +9,9% = 1,53~ volt sein...! allerdings liegen dann gerade einmal 1,34 volt maximal an, schwankend zwischen 1,28 und 1,34.
sämtliche stromsparmodi sind abgeschaltet, windows-profil steht auf "dauerbetrieb" weiss nicht weiter, das restliche system würde locker mitmachen, mein alter opteron lief auf 3080 mhz, und bekam auch die benötigte spannung dafür.
sonst hatte ich nie derartige probleme, und schon garnicht solche massiven spannungs-schwankungen, alle anderen spannungen des systems sind perfekt und absolut stabil.
ich hab' keine ahnung woran das liegen könnte, aber hier mal die (relevanten) teile meines systems:

Mainboard: MSI K8N SLI FI
CPU: AMD Opteron 175
Netzteil: LC Power 550 Watt

wem das nicht reicht, der darf auch gerne mal hier gucken:
http://www.sysprofile.de/id35161

Ich wär froh darüber wenn mir irgendwer vielleicht nicht direkt sagen könnte woran's liegt (höhö, wär ja auch ziemlich schwer, gell?) aber trotzdem die ein oder andere idee hat, woran's liegen könnte, oder ich einfach irgendwas verpasst hab.

vielen dank im vorraus :B

Zurück