• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Opteron 165 oder x2 3800+?

Thresher

Anfänger/in
Hi community

ich habe vor mir einen neuen prozessor für mein 939 system zuzulegen.
Nun stellt sich mir die frage ob ich einen der immer knapper werdenden opterons nehmen soll (ca. 150 Euro) oder einen x2 3800+(etwa auch 150 Euro?).
Da der opteron mehr cache hat tendiere ich zum opteron, der dann natürlich noch entsprechend übertaktet werden wird. Müsste ja mit dem board ganz gut gehen.

Also zu welchem würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im voraus

mfG Thresher

Ich würde die 20-30€ auf den, ab 130€ erhältlichen, X2 3800+ drauflegen und den Opti kaufen. Aber nicht vergessen, da gibts kein Cool&Quiet sondern PowerNow - und das unterstützt nicht jedes Mobo.

INU-ID am 19.12.2006 22:46 schrieb:
Ich würde die 20-30€ auf den, ab 130€ erhältlichen, X2 3800+ drauflegen und den Opti kaufen. Aber nicht vergessen, da gibts kein Cool&Quiet sondern PowerNow - und das unterstützt nicht jedes Mobo.

.. da brauchst Du Dir beim DFI aber keine Sorgen zu machen, denn das schluckt meinen 165er ohne Probleme. Auf FX-60-Niveau dürftest Du damit ohne größere Probleme oder besonderen Kühlaufwand kommen. Meiner läuft momentan auf 2500 MHz mit Luftkühlung ohne Antasten des Vcore absolut stabil. Bin sicher, da geht noch einiges, hab's nur noch nicht weiter probiert... denke, bei gleichem Preis liegst Du mit dem Opti auf jeden Fall besser!

Danke für die schnelle antwort aber cooln quiet brauch ich sowieso nicht, power now auch net. Meinst allerdings das das mainboard die cpu mögl. nicht erkennt?
Evtl. bios flashen?

EDIT: liefs bei dir auf anhieb ohne bios flash otterfresse?

Thresher am 19.12.2006 22:53 schrieb:

Danke für die schnelle antwort aber cooln quiet brauch ich sowieso nicht, power now auch net. Meinst allerdings das das mainboard die cpu mögl. nicht erkennt?
Evtl. bios flashen?

Lief (fast) problemlos ohne jegliche BIOS-Updates...

das "fast" betrifft das Overclocking. Bei hohen Taktraten schien die SATA-Schnittstelle nicht mehr vernünftig zu funktionieren, Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Weiß aber bis heute nicht, ob's wirklich am MoBo bzw. am OC lag, mit Sicherheit aber nicht an der CPU. Habe lediglich Kabel und Port gewechselt, danach ging's problemlos (mittlerweile über ein halbes Jahr ohne Aussetzer)...
falls Du es v.a. auf übertakten anlegst, solltest Du sowieso auf PowerNow bzw Cool'n Quiet verzichten. Kannst zwar im BIOS einstellen, dass es auch mit übertaktetem Prozessor ohne Schwierigkeiten läuft, ich selbst war aber zu feige, das auszuprobieren :B
Die DFIs sind schon feine Dinger, allerdings etwas kompliziert zu handhaben und beim RAM sehr wählerisch. Musste beim Übertakten z.B. auch die RAMs in andere Slots stecken, damit es klappt.

otterfresse am 22.12.2006 10:47 schrieb:
Thresher am 19.12.2006 22:53 schrieb:

Evtl. bios flashen?

Lief (fast) problemlos ohne jegliche BIOS-Updates...

das "fast" betrifft das Overclocking. Bei hohen Taktraten schien die SATA-Schnittstelle nicht mehr vernünftig zu funktionieren, Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Weiß aber bis heute nicht, ob's wirklich am MoBo bzw. am OC lag, mit Sicherheit aber nicht an der CPU. Habe lediglich Kabel und Port gewechselt, danach ging's problemlos (mittlerweile über ein halbes Jahr ohne Aussetzer)...
falls Du es v.a. auf übertakten anlegst, solltest Du sowieso auf PowerNow bzw Cool'n Quiet verzichten. Kannst zwar im BIOS einstellen, dass es auch mit übertaktetem Prozessor ohne Schwierigkeiten läuft, ich selbst war aber zu feige, das auszuprobieren :B
Die DFIs sind schon feine Dinger, allerdings etwas kompliziert zu handhaben und beim RAM sehr wählerisch. Musste beim Übertakten z.B. auch die RAMs in andere Slots stecken, damit es klappt.

Nur ma sone frage in welchen slots hast du Rams die momentan und wie hoch ist dein opti momentan getaktet mit welcher spannung?

Thresher am 22.12.2006 16:11 schrieb:
Nur ma sone frage in welchen slots hast du Rams die momentan und wie hoch ist dein opti momentan getaktet mit welcher spannung?

Habe die RAMs in den gelben Slots stecken, CPU läuft momentan auf 2x 2500MHz bei 278 MHz Basistakt. Die RAMs sind ungefähr auf Standard bei 208 MHz. Vcore ist unangetastet bei der Standardeinstellung.
Bislang reicht mir das und ich wollte es bei nem rel. neuen System auch nicht gleich übertreiben. CPU-Temperatur (ca. 60% Auslastung) liegt laut Smartguardian bei 21°C, scheint aber maßlos untertrieben zu sein... hab schon mehrmals gelesen, dass der Temp-Sensor des DFI nicht so pralle ist, müsste man wohl schätzungsweise 10-15° draufrechnen!

So nun ist er da der Opteron. Ich habe mich für das 170er modell entschieden wegen des geringen aufpreises(20euro) für 186Euro und dem geraden multiplikator.
Vielen dank für den tipp mit dem opteron.
Es ist wirklich krass er läuft mit weniger als der standard Spannung(1.33V) auf 2.800Mhz. Er ist damit genausoschnell wie ein fx62.
Er wird nicht wärmer als 45C.
Ich kann diese CPU uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank nochmal

mfg Thresher

Thresher am 19.12.2006 22:42 schrieb:
Hi community

ich habe vor mir einen neuen prozessor für mein 939 system zuzulegen.
Nun stellt sich mir die frage ob ich einen der immer knapper werdenden opterons nehmen soll (ca. 150 Euro) oder einen x2 3800+(etwa auch 150 Euro?).
Da der opteron mehr cache hat tendiere ich zum opteron, der dann natürlich noch entsprechend übertaktet werden wird. Müsste ja mit dem board ganz gut gehen.

Also zu welchem würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im voraus

mfG Thresher

Mehr Cache, ganz gut zu takten. Opteron!!

Zurück