• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

opt. Laufwerke funktionieren nur im PIO-Modus

Dumm3

NPC
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem: an meinem primären IDE-Channel sind ein DVD-Brenner (Pioneer DVR-111D, als Master) und ein CD-Brenner (Teac CD-W540E, als Slave).
Wenn ich nun versuche, diesen Channel unter DMA zu betrieben, treten immer wieder Lesefehler auf oder die CD/DVD wird gar nicht erkannt. Beim Brennen mit Nero tritt ein "Kommunikationsfehler" auf (die Hinweise auf der Nero-Website hab ich gelesen). Stelle ich den Channel auf PIO um, funktioniert das alles zwar, aber extrem langsam, DVD brennen dauert dann gerne mal ne knappe halbe Stunde und Filme stocken immer wieder.
Das Problem besteht seitdem ich von einem Athlon-XP-Board auf das Asrock 939Dual-SATA2 mit nem Athlon 64 4000+ umgestiegen bin. Die IDE-Kabel sind okay, Treiber vom Mainboard aktuell (Version 2.20).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw was man dagegen tun kann? Im BIOS hab ich auch nix verdächtiges gefunden, aber ich will nicht ausschließen, dass der Fehler dort liegt.

Danke schonmal im Vorraus
 
Hallo nochmal,

also ich hab nochmal ein bisschen herumprobiert, und es sieht folgerndermaßen aus:
Ich kann einen der beiden Brenner mit IDE anschließen, er funktioniert dann tadellos, solange der andere IDE-Platz am selben Kabel freibleibt. Wenn ich aber nun den zweiten Brenner oder eine Festplatte mit an das selbe Kabel hängen will, tritt der beschriebene Fehler auf. So kann ich also zur Zeit nur ein opt. Laufwerk benutzen, was ab und zu etwas störend ist.
Kommt jemanden diesem Problem im Zusammenhang mit dem ASRock 939 Dual Sata2 bekannt vor? Gibt es da eventuell besser Treiber als die auf der Homepage des Herstellers?
 
Dumm3 am 04.02.2007 14:38 schrieb:
Hallo nochmal,

also ich hab nochmal ein bisschen herumprobiert, und es sieht folgerndermaßen aus:
Ich kann einen der beiden Brenner mit IDE anschließen, er funktioniert dann tadellos, solange der andere IDE-Platz am selben Kabel freibleibt. Wenn ich aber nun den zweiten Brenner oder eine Festplatte mit an das selbe Kabel hängen will, tritt der beschriebene Fehler auf. So kann ich also zur Zeit nur ein opt. Laufwerk benutzen, was ab und zu etwas störend ist.
Kommt jemanden diesem Problem im Zusammenhang mit dem ASRock 939 Dual Sata2 bekannt vor? Gibt es da eventuell besser Treiber als die auf der Homepage des Herstellers?

Laufwerke korrekt gejumpert?
Vielleicht Kabel defekt?
 
Eol_Ruin am 04.02.2007 17:12 schrieb:
Laufwerke korrekt gejumpert?
Vielleicht Kabel defekt?

Jo, Laufwerke sind korrekt gejumpert.
Kabel sind auch in Ordnung, habs nochmal mit einem neuen ausprobiert, aber selbes Ergebnis.
 
Zurück