• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Operation RTL": Neue Stellungnahme von Anonymous zur Attacke auf den Fernsehsender

Seit Jahren werden Hartz4 Empfänger in diesen Sendungen beleidigt und als Verbecher hingestellt. In seltsamen Kuppelshows schnappt man sich dümmliche Menschen und führt sie vor. Da sitzt der Gamer dann da und motzt über die Arbeitslosen, während er den rüstigen Rentner Rudolf auslacht, weil er nicht richtig sprechen kann.

Aber nun wurde behauptet Gamer waschen sich nicht.. OMG ist das grausam.. wie kann man nur so unglaubliche Sachen behaupten. Das ist ja viel schlimmer als jeden Arbeitslosen als sozialschmarotzenden Betrüger hinzustellen oder als Leute mit niedrigem IQ im TV zum Vollpfosten zu machen.

Ich laß was von 10.000 Unterschriften? Wegen Diskriminierung? Entweder lacht ihr über den Beitrag genauso wie über den Rest, oder ihr hättet RTL schon längst verweigert und hättet schon längst versucht gegen RTL vorzugehen.. Immer diese scheinheilige Doppelmoral überall!
Naja, meine Nachbarn beantragen HartzIV, einen abgemeldeten Wagen den sie versuchen zu verstecken und gehen Schwarzarbeiten. Einige Menschen habens hart erwischt und sind auf den Staat angewiesen, auch wenn sie arbeiten wollen. Andere wiederrum sind (wie schon erwähnt) einfach nur stinkend Faul und manche davon sind "sozialschmarotzende Betrüger". Ich will damit nicht sagen, dass alle HartzIV empfänger Betrüger sind, sondern lediglich die, die es als fauler Sack beanspruchen, weil sie nicht arbeiten WOLLEN.

Das Einzige, was man wirklich machen kann: Wenn man mal Kinder hat, ihnen beibringen und lehren, was da so im Fernsehen läuft. Dass sie nicht alles ungefiltert aufnehmen sollen, sondern sich um und über alles Gedanken machen.
Denn nur wenn ein Mensch eine eigenständige Persönlichkeit hat, charakterstark ist, dann haben Manipulationen keine Chance.

Und in dem Zusammenhang ist mein Lieblingssatz folgender:

Es gibt immer eine Medienwahrheit und eine wirkliche Wahrheit.
Die Medienwahrheit, eben die, wie sie sich die Fernsehsender hindrehen, um Quote und Profit zu machen. Und die wirkliche Wahrheit, die eben der Realität entspricht.
Nur leider bekommt man meist nur ersteres mit, weil man für letzteres viel zu weit entfernt von der Sache ist. Wer sagt uns z.B., ob das alles stimmt, was über diverse Kriege, Terroristen oder was auch immer berichtet wird? Da werden wir wohl nie erfahren, wie alles wirklich ist.

Und um wieder auf das Thema RTL zurückzukommen: Jetzt wird der eine oder andere sagen, aber die bei Frauentausch und so mitmachen, die sind selbst schuld. In gewisser Weise ja, aber in anderer Weise wieder nicht, weil RTL oft die Notlage solcher Leute ausnutzt. Menschen, die arbeitslos sind oder so in Schulden stecken, dass sie quasi alles dafür tun würden.
Solche Menschen sucht sich RTL raus, um sie dann wie ein Vogel im Käfig vorzuführen, sie unter Druck zu setzen und fertig zu machen.
Und das ist das Schäbige dabei.

In einer sozialen, gesunden Gesellschaft würde so ein Vorgehen geächtet werden, die Starken würden die Schwächeren schützen, damit sie nicht so ausgenutzt und vorgeführt werden.
Aber wie man sieht, passiert das bei uns nicht und solche Sender können machen was sie wollen. Irgendwie ein Sinnbild für unsere gesamte Gesellschaft.

nach dem Post von Shadow_Man wäre nochmal "Ferhnsehkritik TV" auf Youtube zu erwähnen. Dieses Format nimmt exemplarisch andere (vorzugsweise von RTL und co) Fernsehformate auseinander, um nochmal genau zu beleuchten, was genau an der Geschichte hinzugedichtet wurde bzw. die Fehler aufzudecken. Da gibts auch n netten Beitrag zu ner Frauentauschfolge.
Das Team dahinter macht sich oftmals auch die Mühe, die Personen die im Fernsehen gedemütigt, gerufmordet:-B oder anderweitig falsch dargestellt wurden nochmal zu befragen um ihnen die Chance zu geben ihre Version der Geschichte zu erzählen...
also ich bin angetan:-D

aber back2Topic:
Den RTL explosiv Bericht find ich an sich auch nicht soo schlimm. Aber was mir an der ganzen Sache gefällt ist, dass die Gruppe die RTL diesmal blöd darstellen wollte (nämlich die Gamer), so solidarisch zusammenhält und ordentlich Beschwerde einreicht bzw. sich das nich so einfach gefallen lässt.

Den RTL explosiv Bericht find ich an sich auch nicht soo schlimm. Aber was mir an der ganzen Sache gefällt ist, dass die Gruppe die RTL diesmal blöd darstellen wollte (nämlich die Gamer), so solidarisch zusammenhält und ordentlich Beschwerde einreicht bzw. sich das nich so einfach gefallen lässt.
ich seh da keine solidarität, denn das wäre ja etwas für jemand anderen machen sondern einfach, daß sich da zig leute angesprochen fühlen - und das ist auch das einzige was sie "vereint"
ist wie bei ner gruppe erstklässler wenn jemand fragt "sagt mal hat hier einer gerade in die hosen gemacht?", da gibt es dann ein paar die schon seit jahren "trocken" sind, die ruhig bleiben und dann gibt es die, die da immer noch ein prioblem mit haben, die dann aufgebracht rumschreien...- auf diese "vereinende gemeinsamkeit" braucht man nicht stolz sein ;-)

und wie schon mal geschrieben, man braucht nur kurz in nem spieleforum lesen, da sieht man wie "vereint" die "community" ist - pro und contra steam, konsole vs pc, battlefield vs cod und wenn man da liest wie sich da einige die mit worten die köpfe einschlagen.... da ist man wieder bei den erstklässlern

die ironie an der geschichte ist ja auch, daß ne latte von 16-19 jährige gibt, die damit geprahlt haben, auf ner lanparty "48 stunden durchgezockt" zu haben, daß man da nix anderes gemacht hat, keine zähne geputzt nicht gewaschen etc... halt das erste mal "nicht das gemacht hat was mutti immer sagt..." ;-) da ist man stolz auf das gemüffel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich seh da keine solidarität, denn das wäre ja etwas für jemand anderen machen sondern einfach, daß sich da zig leute angesprochen fühlen - und das ist auch das einzige was sie "vereint"
solidarischer Zusammenhalt, sich angesprochen fühlen...nenn es wie du willst. Aber genau das gefällt mir an der Sache. Wir Gamer sind wohl die Gruppe in der Gesellschaft, die sich am meisten im Inet tümmeln und sich auch deswegen mit am besten dort auskennen. Und es werden einfach alle Register gezogen. Von massenhaften Youtube-Videos die zum RTL-Boykott aufrufen, Beschwerde bei programmbeschwerde.de oder dieser Onlinepetition, haufenweise aufgebrachter Forenposts, sogar Hackangriffe auf RTL gabs und und und...
ist wie bei ner gruppe erstklässler wenn jemand fragt "sagt mal hat hier einer gerade in die hosen gemacht?", da gibt es dann ein paar die schon seit jahren "trocken" sind, die ruhig bleiben und dann gibt es die, die da immer noch ein prioblem mit haben, die dann aufgebracht rumschreien...- auf diese "vereinende gemeinsamkeit" brauch man nicht stolz sein ;-)
wtf?! Willst du damit sagen, dass jeder der sich über den RTL Beitrag aufregt, das von RTL dargestellte Klischee erfüllt?? DAs glaubst du doch wohl selbst nicht

und wie schon mal geschrieben, es braucht nur nur kurze zeit in nem spieleforum gelesen zu werden, da sieht man wie "vereint" die "community" ist - pro und contra stream, konsole vs pc, battlefield vs cod und wenn man da liest wie sich da einige die mit worten die küpfe einschlagen.... da ist man wieder bei den erstklässlern
Ich seh dass eher so, trotz all der Zwistigkeiten und Meinungsverschiedenheiten die sonst so exisitieren, wird hier an einem Strang gezogen und gegen RTL gewettert. Aber eigentlich auch nichts besonderes, dass Parteien/Meinungen/Ansichten die sich sonst nich einig sind, sich sofort zusammenschließen gegen einen "Feind" der beide, in dem Fall, beleidigt.

wtf?! Willst du damit sagen, dass jeder der sich über den RTL Beitrag aufregt, das von RTL dargestellte Klischee erfüllt?? DAs glaubst du doch wohl selbst nicht.
Ich sehe keine rationalen Grund, warum sich da "normale" Leute überhaupt angesprochen fühlen, daher kann ich nur vermuten, daß die, die bei sowas "steil gehen" echt Befürchtungen haben, daß Außenstehende sie als "müffelnde Geeks" wahrnehmen oder ggf "erkennen" ;-)

Wie gesagt, ich war auf der Messe und zieh mir diesen Schuh nicht an - so viel Selbstbewußtsein hab ich - ich war keiner der "Müffler", ich war auch keiner der "Mamasöhnchen" etc. Aber daß es auf der Messe nen deutlich größeren Anteil "Nerds" als sagen wie am gleichen Tag im Freibad gab - das wird ja keiner bestreiten ;-). Die Messe hat schon ne Anzahl sonderbarer Gestalten aus ihren dunklen Zimmern gelockt.

Ich sehe keine rationalen Grund, warum sich da "normale" Leute überhaupt angesprochen fühlen, daher kann ich nur vermuten, daß die, die bei sowas "steil gehen" echt Befürchtungen haben, daß Außenstehende sie als "müffelnde Geeks" wahrnehmen oder ggf "erkennen" ;-)
Vllt. weil es den Leuten auf den Sack geht, wie RTL quasi in ihrem gesamten Programm nur darauf abzielt Leute auf niveauloseste Art bloßzustellen und zu verarschen. Der Unterschied zu sonst ist in diesem Fall natürlich, dass sie diesmal eine geselltschaftliche Gruppe ansprechen, die ein Medium zu nutzen weiß mit dem man relativ einfach Protest einlegen/ausdrücken kann. Ob sich die Videospieler jetzt insgesamt angesprochen fühlen oder sowas wie ein Solidaritätsgefühl aufkommt ist ja eigentlich auch vollkommen Wumpe. Es geht darum, dass RTL Einhalt geboten wird, damit sie mit ihrem dummmachendem Programm nicht einfach so davonkommen.
So ein riesen Trara sollte eigentlich bei jedem RTL Bericht, der ähnlich dem Gamescombericht ist, gemacht werden, aber meistens werden eben nur einzelne/wenige Personen gedemütigt, deren Protest nicht laut genug ist und deswegen nicht genügend Bekanntheit erlangt.
Sollte RTL aufgrund der ganzen Aufregung im Inet eine Lektion erteilt worden sein, hat sich die ganze Sache imho schon rentiert. Natürlich ist das sehr unwahrscheinlich. Aber mMn wäre die Kulturlandschaft in diesem Land ohne RTL definitiv besser dran.

Wie gesagt, ich war auf der Messe und zieh mir diesen Schuh nicht an - so viel Selbstbewußtsein hab ich - ich war keiner der "Müffler", ich war auch keiner der "Mamasöhnchen" etc. Aber daß es auf der Messe nen deutlich größeren Anteil "Nerds" als sagen wie am gleichen Tag im Freibad gab - das wird ja keiner bestreiten ;-). Die Messe hat schon ne Anzahl sonderbarer Gestalten aus ihren dunklen Zimmern gelockt.
Na und?! Selbst wenn der "Nerdanteil" auf der Gamescom hoch war, is das kein Grund diese Personen vor der Kamera bloßzustellen und noch viel weniger anahnd einzelner Beispiele auf die gesamte Gamerschaft zu schließen.

Naja, meine Nachbarn beantragen HartzIV, einen abgemeldeten Wagen den sie versuchen zu verstecken und gehen Schwarzarbeiten. Einige Menschen habens hart erwischt und sind auf den Staat angewiesen, auch wenn sie arbeiten wollen. Andere wiederrum sind (wie schon erwähnt) einfach nur stinkend Faul und manche davon sind "sozialschmarotzende Betrüger". Ich will damit nicht sagen, dass alle HartzIV empfänger Betrüger sind, sondern lediglich die, die es als fauler Sack beanspruchen, weil sie nicht arbeiten WOLLEN.

Und? Das ändert nichts daran, wie RTL gegen alle möglichen Leute hetzt. Es gibt auch stinkende Gamer, und Gamer die faul wie nix sind, und sich nicht waschen. Und das zu verallgemeinern ist jetzt schlimmer, als bei Hartz4 Empfängern?

Ich weiß nicht ob Links hier erlaubt sind, falls ja: Hex² :)

hört sich so an als hätte rtl diesmal das video gefaked hahah xD späßle

Zurück